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Alt 10.05.2008, 19:50
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Standard 1,6 SR etwas auf die Sprünge helfen

Hat jemand hier im Forum schon mal etwas an seinem 1,6er SR gemacht? Habe mal rumgeguckt und dabei einen gefunden, der das Auto online abstimmt und angeblich 118PS erzielt.
Desweiteren hab ich ne Frima gefunden die den 1,6SR auf Turbo umbaut, was ich etwas lächerlich finde, gerade wegen der Ansaugbrücke aus Plastik.
Wie ist der 2,0 von der Elektrik?

Gruß


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Alt 10.05.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1. Welche Firma !?
2. Kostet !?
3. Wieviel PS !?
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Alt 10.05.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Typ heißt Zoran. Kosten soll das ganze um die 400,-Euro. In anderen Foren ist der sehr bekannt und man ließt nur gutes.
WOB-Edition Forum usw.
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Alt 10.05.2008, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lohnt nicht. Ne Abstimmung bringt vielleicht 5PS und das bei dem Risiko, dass der Wagen fehlerhaft abgestimmt wird und z.B. viel zu heiss wird.

Der 1,6er hat ne Siemens Simos Motorsteuerung, der 2,0er ne Bosch Motronic.
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Alt 10.05.2008, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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400€ fürn Turboumbau ? :O :O :O Ich hoffe der weiss das sowas kein Turbo ist :O :O

Haste mal nen Link ?
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Alt 10.05.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ein Link: http://www.custom-chips.de/neu/index.php

Ich weiß auch, das, das beim Sauger nicht viel bringt, fand die Angaben nur beeindruckend und die vielen positiven Bereichte über den Tuner.
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Alt 10.05.2008, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für einen Chip, der Turboumbau soll 2tsd kosten!!!

Den lasse ich mal außen vor, den Turboumbau sowas ist einfach nur lächerlich. Für den Preis kann ich mir fast einen 1,8t Einbauen und der ist standfest.
Zwischenplatte und 2 Kopfdichtungen und all so ein Pfusch sollte da gemacht werden. Das mit nem kleinen 1,8t Lader und einem Gusskrümmer. LLK Rohre sollte man sich für den Preis dann noch selber Schweißen
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Alt 10.05.2008, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Für einen Chip, der Turboumbau soll 2tsd kosten!!!
Ja, ich meinte ja den Turboumbau, welche Firma macht das und was kommt am Ende dabei raus ?
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Alt 10.05.2008, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mich da auch in alle richtungen schlau gemacht... am ende hab ich mich entschieden ihn so zu lassen wie er ist... das ist echt rausgeschmissene kohle... das geld spar ich mir und wenn es dann doch mal zeit wird für mehr leistung, bleibt nurnoch die einzig sinnvolle möglichkeit sich nen 1,8t einzubauen...

wie gesagt alles andere ist quatsch... wegen 15ps mehr als 400 euronen und wie schon gesagt wurde das risiko nen motorschaden zu verursachen ist echt nicht sinnvoll...
 

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Alt 11.05.2008, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich spiele mit dem Gedanken auf 2,0 umzubauen. Denke das mein Motor im Herbst raus muss, dann hat er die 300tkm Marke geknackt, das sollte reichen.

Der 2,0 wird zwar immer schlecht gemacht aber ich kann aus Erfahrung mit meinem 3er GTI nur gutes von der 2,0er Maschine berichten. Zwar nicht original sondern mit Nockenwelle und Chip.
Da passt das Verhältnis von Hubraum zu Leistung gut zusammen.

Gruß
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Alt 11.05.2008, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2,0er ausm 3er ist aber nicht der 2,0er ausm 4er. Anderer Block ohne Zündverteiler. Problem beim 2,0er im 4er ist, dass er im Normalfall Öl frisst (meist um 0,5l/1000km), was an minderwertigen Kolbenringen liegt.

Prüfe doch mal die Kompression des 1,6er, würde mich mal interessieren, wie intakt die Mechanik nach 300k noch ist.
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Alt 11.05.2008, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat zZt erst ~250tkm runter. Aber ich kann die jetzt schon sagen, dass er mechanisch voll o.k. ist. Läuft noch wie am ersten Tag.
Motor ist Trocken und schwitzt nichtmal, habe letzte Woche neue Kerzen usw. gemacht.
Komp. test mache ich dann mal im Herbst

Gruß
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Alt 11.05.2008, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was müsste denn bei einem Umabu auf 2,0 gewechselt werden? Hat der Seilzugschaltung und CAN-Bus?
Wie siehts mit der Bremsanlage aus?

Gruß
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Alt 11.05.2008, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die ersten 2,0er hatten auch noch die kleine Can-Konfig.

Umbau auf 2,0 ist unsinnig, weil vom Aufwand identisch wie der Umbau auf 1,8T. Motor neu, Motor- und Motorraumkabelbaum neu, MSG neu, Schaltansteuerung neu (von Gestänge auf Seilzug), Getriebe neu, Antriebswellen neu, Bremsen neu (und da reichen nicht nur neue Sättel, Beläge u. Scheiben) usw...
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Alt 12.05.2008, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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1,8t möchte ich nicht, der ist mir zu teuer und die Angebote die man bekommt sind verheizt. 20V Sauger soll ja auch nicht der bringer sein und V5 verbraucht ja einiges, daher 2,0.

Eine 1,8t Bremsanlage habe ich schon länger verbaut. Achsschenkel, Bremssättel usw. Vorne fahre ich die Dämpfer vom TT Quattro mit 1,8t GTI Federn und hinten Dämpfer vom 1,8t 4-türer und Federn vom GTI.
Fahrwerksmäßig müsste also schonmal alles passen.

Also Motorkabelbaum, Motor+Getriebe und Seilzugbox?

Gruß
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Alt 12.05.2008, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Und die entprechenden Antriebswellen. Musst aber penibel darauf achten, einen Motor aus der richtigen Generation zu erwischen, weil sonst wird es ein riesiger Aufwand, da Du dann evtl. auch an die ZE im Innenraum musst.

Wie bremst sich der SR mit der 1,8T-Bremse denn so? Spiele schon lange mit dem Gedanken. Haben sich die notwendigen Pedalkräfte deutlich reduziert? Fand die Serienbremse nie wirklich überzeugend.
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Alt 12.05.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pedalkräfte waren bei mir immer sehr gering. Da habe ich keinen Unterschied gemerkt. Allerdings ist das Verhalten beim runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten wesentlich besser geworden. Vielleicht auch weniger Pedalkraft kann ich nicht genau sagen, wenn dann nur unwesentlich. Beim schnellen Bremsen verzögert sie besser, also wenn ein LKW ausschert und man schnell auf die Bremse muss. Da hatte ich bei der alten Bremse immer das Gefühl, dass die 1/2sek Reaktionszeit brauchte.
Bei der 1,6 Bremse sind mir regelmäßig die Beläge verglaßt, dass war auch der Grund für den Wechsel der Bremsanlage.

Gruß


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