Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2008, 10:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ölstandsensor und fixe Intervalle ?

Hallo Leute,

ich habe einen Golf der mit Longlife ausgestattet ist - sprich er hat einen Ölstandsensor.
Da er aber ganz gut ÖL schluckt habe ich auf feste Intervalle umgestellt.

Meine Frage ist jetzt. Funktioniert trotz der Umstellung von flexiblen auf feste Intervalle der Ölstandsensor noch - also geht die gelbe Ölkontrollleuchte an?

Habe nämlich gelesen, dass wenn man von Longlife auf fixe Intervalle umstellt der Ölstandsensor deaktiviert wird. Wenn das so ist. Kann man ihn irgendwie wieder freischalten und gleichzeitig feste Intervalle nutzen?

Kommt bei festen Intervallen eigentlich auch noch die Meldung Service in 3000 km ?

Greetings

Nico


Nico82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaube du hast da was falsch verstanden. bei longlife hat der wagen einen sensor, der die ölQUALITÄT misst. hätt das auto keinen ölstandssensor, wärs ja fatal
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nene.Nur Autos die den Longlife Service haben haben unten an der Ölwanne eine Ölstandsensor der sowohl die Ölqualität und auch den Ölstand überwacht.
Habe bisher immer (als ich Longlife Intervalle hatte) eine gelbe Ölkontrollleuchte anbekommen wenn der Ölstand den unteren Strich der geriffelten Markierung auf dem Ölstab erreicht hatte und eine Meldung in der MFA "Bitte Ölstand prüfen".

Die Frage ist ob diese Meldung immer noch kommt wenn man auf feste Iintervalle umgestellt hat? Möchte nicht das die Öllampe rot leuchtet weil dann auf einmal kein Öldruck mehr da ist.
Nico82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aso. meiner frisst kein öl, deshalb konnts ich bis jetzt noch nicht ausprobieren. aber gut zu wissen, das wenn in der mfa steht "Stop!öldruck!" das auch nur ein zu niedriger ölstand sein kann. bei der anzeige denkt man sich ja den schlimmsten fall.
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

"Stop Öldruck" bedutet was anderes als "Bitte Ölstand prüfen"
Bei Stop Öldruck sollte man auf keinen Fall weiterfahren.
Also nicht verwechseln.
Nico82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

irgendwie ham wir an uns vorbeigeredet
ich kenne keinen wagen, der einen erst warnt, das zuwenig öl drauf ist, wenn der öldruck zusammenbricht. deshalb glaub ich auch nicht, das der geber für die ölqualität gleichzeitig den füllstand misst, sondern das dann noch ein zweiter geber da sitzt der den füllstand überwacht und bei jedem golf verbaut ist und auch immer aktiviert ist. aber ich lass jetzt lieber die werkstattprofis ran, ich bin schon wieder zuviel am spekulieren merke ich grade
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.04.2008, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Michi
 
Registriert seit: 28.07.2006
GOLF 4 GTI MTM
Ort: Ulm
Verbrauch: ~ 8 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hab auch von LongLife auf festen Intervall umstellen lassen.
Meines wissens funktioniert der Ölstandsensor (also die gelbe Lampe) auch bei da, nur der Sensor der die Ölqualität prüft wird deaktiviert. Leider kann es dir aber aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen weil meiner auch kein Öl verbraucht.
Die Meldung ``Service in 3000 km ´´usw. wird dir auch bei festem Intervall angezeigt.
GTI-Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von R3load
irgendwie ham wir an uns vorbeigeredet
ich kenne keinen wagen, der einen erst warnt, das zuwenig öl drauf ist, wenn der öldruck zusammenbricht. deshalb glaub ich auch nicht, das der geber für die ölqualität gleichzeitig den füllstand misst, sondern das dann noch ein zweiter geber da sitzt der den füllstand überwacht und bei jedem golf verbaut ist und auch immer aktiviert ist. aber ich lass jetzt lieber die werkstattprofis ran, ich bin schon wieder zuviel am spekulieren merke ich grade
Da liegst du völlig daneben.....

Alle VW bis MJ2000 haben lediglich eine dynamische Öldruckwarnung, jedoch keine Ölstandswarnung.
Die mit MJ2001 eingeführte WIV beinhaltet einen kombinierten Ölqualitäts-/Ölstandsensor.

@Nico82
Wenn du WIV normal (z.B. durch zurücksetzen der Anzeige per Hand) deaktivierst, bleibt der Ölsensor aktiv. Dieser müsste extra mit einem Diagnosegerät rauscodiert werden.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aso
d.h. bei mj 2000 und früher sagt der nur aufgrund des öldrucks ölstand prüfen und wenner noch weiter absinkt dann so "stop!öldruck!". ist das nu richtig?
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm okay habe das grad mal verfolgt. habe das gleiche problem. Aber wenn ich dann denn ölstand prüfe ist der okay. sogar leicht über voll. Das Problem hatte ich noch nie? Sicher das es da keinen sensor gibt? meiner ist BJ 8/99 al´so 2000er model... wär dankbar für antworten. Achso Meiner ist fällig wegen Service. Aber bei den vorherigen malen als servic fällig war hat er das nicht gemacht. also damit kann das nicht zutun haben

Danke

Gruß Freddy ausm Alten Land
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

welches gleiche Problem ?
Falls du die gelbe Kontrollleuchte meinst, die geht dann an wenn der Ölstand die untere Markierung der geriffelten Fläche erreicht hat - nicht erst bei der MIN-Markierung.

Zu deinem Baujahr: Solltest du Longlife haben(QG1 im Service-Heft) hast du auch den o.g. Sensor.

Greetings

Nico
Nico82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Neun, habe keine loglife alle 15000km der ölstand ist aber leicht über die geriffelte makierung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dann leg dich mal unter deinen Karren und schau nach ob so ein Teil in deiner Ölwanne sitzt. Das ist dann der Ölstandsensor.

Greetings

Nico
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg l_100079961102555915.jpg (6,4 KB, 28x aufgerufen)


Nico82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kidney Werkstatt 6 07.03.2009 23:36
Klose Werkstatt 0 06.01.2009 17:43
Golftreiber TDI Golf4 9 27.12.2008 17:23
noko Werkstatt 3 29.05.2008 20:39
SmOvE Werkstatt 10 09.04.2008 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben