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Alt 29.05.2008, 21:22
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Muck2001
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Standard 2.Wagen Golf4

Hallo liebe Golfgemeinde,
ich möchte gerne ein wenig euer geballtes Wissen über den Golf4 nutzen, weil ich für mein Sohn einen Golf4 kaufen möchte.
Ich habe ein Golf4 bei mobile.de gesehen. Baujahr 5/2001 Km ca.62000.1,4 l 75PS
VB 7200€. Dies nur mal so als ein paar Hinweise zum Auto.
Welche bekannten Macken können in absehbarer Zeit auftreten?
Worauf sollte ich unbedingt achten beim evtl. kauf.

Der Zahnriemen wurde bei 50000 gewechselt.

Wäre schön wenn ihr mir helfen würdet. Ich möchte meinem Sohn keine Schrottkarre als erstes Auto kaufen.

Sind 7200€ angemessen für einen Golf4?

Danke im Voraus

Muck2001


 

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Alt 29.05.2008, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
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Also ich würde mir keinen 1.4er mehr kaufen, 1.6 schon eher. Die 75PS sind teilweise echt grausam.
Bei 60tkm denk ich mal, sollten eigentlich so schnell keien großen Probleme auftreten, bei mir kam dann bei 90tkm halt wasserpumpe und sowas.
Find aber 7200 für nen 1.4er ein wenig viel, da kann man auch nen 98/99er baujahr mit 90tkm für 4000-5000€ kaufen
Headbanger ist offline  

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Alt 29.05.2008, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit nem Golf kannste nicht viel verkehrt machen und die 75PS reichen auch erstmal für den Anfang. Soll erstmal fahren lernen

Zum Preis: 7200€ find ich zu viel, wenn Du 6500€ für das Auto ausgibst ist das ok...
TDIPower371 ist offline  

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Alt 29.05.2008, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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austattung? Link? Unfallwagen?
7200€ fürn 1.4er ist schonmal nen sümmchen, kommt drauf an ob vom händler. aber ich werde meinen 1.4er mit 100.000km bj 2002 auf für runde 7000 reinsetzen. ich rechne damit das nen paar hunderter fallen und die solltest du auch mitnehmen.

Und kauf deim sohn lieber nen 1.6er. Meine mama hat mir auch ihren 1.4er aufgeschwatzt, ich finde den motor zu klein.

Oder kauf ihm nen r32, da wird er sich freuen

Edit Hat der 2001er 1.4er schon einzelne Zündspulen? Wenn ja rechne schonmal 100€ Materialkosten ein ^^ Die gehen dir alle kaputt!
Sheepy ist offline  

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Alt 29.05.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Sheepy

Und kauf deim sohn lieber nen 1.6er. Meine mama hat mir auch ihren 1.4er aufgeschwatzt, ich finde den motor zu klein.
Genau so siehts aus!
Headbanger ist offline  

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Alt 29.05.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte auch einen 1.4er und es ist ein sehr solider wagen gewesen (golf halt)

allerdings würde ich auch zu einem 1.6er raten, da dieser motor doch weniger macken und mucken hat/macht wie der 1.4er.

damit kann er super fahren lernen und wird freude damit haben.

jedoch ist der preis definitiv zu hoch.

habe meinen 1.4er mit 59000 KM verkauft, mit viel ausstattung und tuning für 5200 euro.

denke, wenn er super gut gepflegt ist, scheckheft vorhaben unfaffrei und so zeug, mehr als 5700 würd ich nie ausgeben für den 1.4er.
monaco-city ist offline  

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Alt 29.05.2008, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Original von monaco-city
habe meinen 1.4er mit 59000 KM verkauft, mit viel ausstattung und tuning für 5200 euro.
Sry wenn ich das jetzt so sage moncao, das ist kein angriff, aber ihr verschenkt eure 1.4er ja auch. Ich würde für meinen noch 5000€ bar auf die hand von vw bekommen. Wäre es kein reimport 6000€ und die sagen gebrauchtwert von meinem ist 7000€.
Sheepy ist offline  

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Alt 29.05.2008, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Muck2001
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Hallo Leute,
danke für soviel Antworten.

Ich habe mir eigentlich als Limit 6200€ gesetzt.

Wenn hier von einem 1.6er die Rede ist wird er wohl für mich zu teuer sein.
Desweiteren muss man ja auch versicherungstechnisch alles im Auge behalten.

Habe kurz bei mobile.de mal nach einem 1.6er geschaut.
VW Golf 1.6 Comfortline — EUR 7.900 Verhandlungsbasis.
77kw, 2/2002 , 63000km , privat,

Ist doch schon nee Summe.

Wie schon geschrieben, zuverlässig soll er sein und im Unterhalt nicht zu teuer.

Gruß Muck
 

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Alt 29.05.2008, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke das Meiste geld kannst du sparen wenn du am bj und evtl. nen paar km abstreichts. Aber bei 90.000km muss der zahnriemen, ist ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.

Haste schonmal überlegt einen um 90.000 bis 100.000 zu holen wo zahnriemen usw. schon gemacht wurden. evtl. frisch tüv. Da wirste auch wenig probleme mit haben. MEiner ist jetzt bei 104.000km und ich hatte bis auf 2 defekte zündspulen nix.
Sheepy ist offline  

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Alt 29.05.2008, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Zitat:
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habe meinen 1.4er mit 59000 KM verkauft, mit viel ausstattung und tuning für 5200 euro.
Sry wenn ich das jetzt so sage moncao, das ist kein angriff, aber ihr verschenkt eure 1.4er ja auch. Ich würde für meinen noch 5000€ bar auf die hand von vw bekommen. Wäre es kein reimport 6000€ und die sagen gebrauchtwert von meinem ist 7000€.
der wertverlust ist dam derzeitigen markt einfach so, da einfach auch die kaufkraft für so was fehlt.

klar, in besseren zeiten bekommt man mehr für die kiste.

und laut werttabelle ist ein golf Bj 2000 1.4er mit nach dieser zeit einfach nicht mehr wert( war auch die version ohne die zündspule, also bei frost, dann er sofort kaputtgehen)
monaco-city ist offline  

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Alt 29.05.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich hab nen modelljahr 2003 mit einzelnen zündspulen, kaputtfrieren kann meiner im regelfall auch nicht und mein getriebe ist auch nicht vom nieten defekt betroffen. Hat zr wechsel und neue zündspulen. Bis auf verschleiß sollte meiner die nächsten 90.000 laufen
Sheepy ist offline  

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Alt 29.05.2008, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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danke denke ich auch.

zahnriemen war bei meinem auch noch fällig
monaco-city ist offline  

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Alt 29.05.2008, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis nicht.... als Auto für den Sohn ^^ Meiner Meinung langt der 1.4 er völlig um von Punkt A nach B zu kommen. Er verbraucht zwar das gleiche wie der 1.6er is aber in der Anschaffung billiger.
Ab Bj.00 sind glaub auch die ganzen Kinderkrankheiten behoben worden.
Ich hätte einen Golf 4 mit Handkuss genommen.
Musste mit nem alten Opel Astra mit 60PS durch die Gegend brausen.
Ich fahre zur Zeit auch einen Golf 4 1,4 Bj.01 und bin bis auf den Motor zufrieden, würde ihn aber nicht gegen einen 1,6er verkaufen.
Also ich würde meinem Sohn lieber en guten 1,4er kaufe als en schlechten 1,6er fürs gleiche Geld.
Ich geh jetzt mal davon aus das er Fahranfänger ist, und dann langen 75PS locker. Des hält auch den Rennfahrer in ihm zurück ^^

Ich verkaufe ihn nun weil ich was mit Bums will und des heißt 1,8T oder V5.
Nur mal so am Rande, was is meiner noch ca. Wert? (Nur weil mers grad davon habe)
Golf 4 1,4 16V
Bj.01
Reflexsilber
107tkm
sehr gepflegt und Scheckheft gepflegt (keine Mängel, kann von VW Händler bestätigt werden)
noch en halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie
4 E.Fensterheber, ESP, Sportauspuff, Klima, Standheizung, 205er GTI Felgen
(Bilder sind hier auf der Seite)
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Alt 29.05.2008, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Da ich auch fahranfänger bin und mein Vater vor einem jahr auch vor dieser entscheidung stand kann ich nur sagen nen 1.6er golf ist genau das richtige
Ein freund von mir hat einen 1.4er bekommen und er ist einfach unzufrieden er meint damit kommt man nicht vom fleck und das kann ich nur bestätigen bin damit schon gefahren aber ein 1.6er mit 25 PS mehr geht deutlich besser voran und für den alltag mit geringen verbrauch ist der 1.6er echt zu empfehlen!
Worauf man achten sollte ist das der golf nicht zu sehr gebraucht ausschaut .. stumpfer lack.. usw sollte so gepflegt wie möglich sein

Also viel erfolg beim suchen

MfG Tobias
BlauesWunder ist offline  

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Alt 30.05.2008, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
elm
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so schlimm ist ein 1,4er nun nicht ein kumpel von mir fährt einen. in der stadt ist der motor nicht schlecht, da man eh nur mit dem verkehr mitschwimmen kann, wenn es dann allerdings außerorts geht mit steigungen und und und ist der motor die pest . ob es sich jedoch lohnt einen 1,6er zu holen, der auch nicht unbedingt die wurst vom brot zieht, muss jeder für sich selbst entscheiden. man sollte auf jedenfall darauf achten, dass keines der anfälligen getriebe verbaut ist, da einem bei rund 100tkm jenes den abgang macht....

mfg elm
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Alt 30.05.2008, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das nervigste werden nach einiger Zeit(je nach Fahrweise) Wassserpumpentausch und Kupplung werden.
Daher wäre es ratsamer, einen gebrauchten Golf vom Händler zu kaufen. Wenn man die 500€ für den Wasserpumpenwechsel einrechnet, ist der mehrpreis eines Händlerfahrzeugs wieder gedeckt.

Von dem, was ich gehört habe, ist der 1.6er sogar verbrauchsärmer, als der 1.4er, da er nicht so extreme Kraft und Drehzahl zum bewegen dieses knapp 1,4 Tonnen-Autos braucht.

Auf jeden Fall einen nach BJ. 2000 kaufen, die haben die neuere Technik drin.
Sonny ist offline  

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Alt 30.05.2008, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Sonny
Wenn man die 500€ für den Wasserpumpenwechsel einrechnet, ist der mehrpreis eines Händlerfahrzeugs wieder gedeckt.
500€? Da bekomme ich aber noch den zahnriemen mitgewechselt und nen satz r-line fußmatten...
Sheepy ist offline  

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Alt 30.05.2008, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Worauf man achten sollte ist das der golf nicht zu sehr gebraucht ausschaut .. stumpfer lack.. usw sollte so gepflegt wie möglich sein
da gibts aber auch viele "blender" denen du weder den technischen zustand, noch das alter ansiehst. n lack is mal schnell aufbereitet, siehste in jeder zweiten schraubersendung.

am besten das "traumauto" mal mitnehmen und zur dekra. die schauen sich dann das auto für wenig geld an und schätzen auch ein ob alles in ordnung ist.

da sind die 50 euro gut investiert.
e-clipse ist offline  

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Alt 30.05.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
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mein golf sah von aussen auch total vergammelt aus. stand immer draußen im regen, war alles grün an den stoßleisten und der lack war schon beige

einma richtig geputzt und aufbereitet und war wie neu

nach dem lack alleine kann man auch nicht gehn..


Headbanger ist offline  

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