Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.12.2013, 12:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TobiBull
Benutzer
 
Benutzerbild von TobiBull
 
Registriert seit: 29.12.2013
Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Welcher 1.8t Motor wurde 2002 verbaut??

Hey....

wisst ihr welcher 1.8t für Bj. 2002 verbaut wurde?
Ich finde bei Google nix

LG Tobi


TobiBull ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcel1988
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf4 Gti Tdi
Ort: AUT
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

Standard

Beim golf glaub ich AUM, ARZ und AUQ(jubi)

Geändert von marcel1988 (31.12.2013 um 12:19 Uhr)
marcel1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Der ARZ laut Doppelwobber nur bis 4/2001, dafür käme aber auch noch der AGU in Frage. Wie unterscheiden sich die Motoren eigentlich genau (außer AUQ)? Der AGU hat vermutlich den gleichen Rumpfmotor wie der 1,8l Sauger, während der AUM und der AUQ die selbe Basis haben?

Wo von hängt ab, welche Maschine verbaut wurde? Gibt es z.B. Unterschiede im Verbrauch?

Doppel-Wobber Motorenübersicht

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Der ARZ laut Doppelwobber nur bis 4/2001, dafür käme aber auch noch der AGU in Frage. Wie unterscheiden sich die Motoren eigentlich genau (außer AUQ)? Der AGU hat vermutlich den gleichen Rumpfmotor wie der 1,8l Sauger, während der AUM und der AUQ die selbe Basis haben?

Wo von hängt ab, welche Maschine verbaut wurde? Gibt es z.B. Unterschiede im Verbrauch?

Doppel-Wobber Motorenübersicht

Gruß
Tom
Der AGU wurde im Golf 4 meines Wissens nur bis 1999 verbaut.
Unterschiede von agu zu den neueren 1.8t sind zb.
Der AGU ist eben der älteste 1.8t im Golf und somit auch der mit der magersten Sensorik.
Der AGU hat größere Kanäle im Kopf, stärkere Pleul, keine Kolbenbodenkühlung, ME3.5 Elektrik ohne MAP (Ladedrucksensor), 20mm Kolbenbolzenauge, keine Vorkatsonde, keine verstellbaren Nockenwellen und kein Sekundärluftsystem...

Des weiteren hat der AGU noch manuelle Gas Betätigung über Seilzuggas und alle darauf folgenden haben E-Gas sprich über einen Stellmotor an der Drosselklappe.
Der AGU hat wie bereits erwähnt größere Kanäle und stärkere Pleul als die nachfolgenden 1.8t, dafür aber nur einen k03 Lader.

Arz soll annähernd wie der agu sein, nur eben mit E-Gas.
Ob der Kopf und die Pleul wie beim agu sind weis ich leider nicht...
Ist wie ihr schreibt nur kurz verbaut worden...

Die 180ps Motoren (AUQ) haben alle einen k03(s) Lader und können per Kennfeldobtimierung ca. 20ps stärker programmiert werden, als die Motoren mit normalem k03 Lader.
Der AUM hatte beide Lader k03 sowie k03s verbaut.
Ob das generell Modelljahr abhängig ist oder sonst was, weis ich leider nicht...

Die neueren Motoren haben eine bessere Abgas norm als der agu...
Dadurch auch einige Bauteile mehr, die dafür sorgen...
Was nicht da ist kann nicht Defekt gehen. (Agu)
Andererseits haben viele Sensoren auch Vorteile...
Der agu hat zum Beispiel auch noch kein canBus System und auch eine andere Wegfahrsperre als die neueren ....

Das war das Grundlegende, was ich über die 1.8t weis...
Falls ich mich wo vertan habe, dann verbessert mich bitte!?



Ich habe hier noch eine ganz coole Übersicht gefunden...
http://www.bar-tek-tuning.de/Infos/1-8T+Motoren.htm

Geändert von Dennis Heinz (02.01.2014 um 13:14 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dennis Heinz für den nützlichen Beitrag:
tom667 (02.01.2014)
Alt 01.01.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zocker 21
 
Registriert seit: 02.10.2010
VW Bora
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.192
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 155 Danke für 122 Beiträge

Standard

@Dennis: du haust ja einen raus. Der AUM hat nur 150 PS, aber eben einen K03s wie du sagst.

Der ARZ scheint ohnehin selten zu sein, den gibts auch fast nie als Umbaupaket...
Zocker 21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Agu hat z.B. auch keine Nockenwellenverstellung sowie Nachkatsonde. Die Vorkat Sonde ist eine Sprungsonde, bei den neueren müsste sowie ich das noch im Kopf habe eine Breitbandsonde verbaut sein.

P.s.: Pleuel , nicht Bleuel
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Den AGU gibt es aber auch mit Can-Bus;-)
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von meister_petz
 
Registriert seit: 01.08.2011
Golf 4 Highline
GR-XXXXX
Verbrauch: genug
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Zocker 21 Beitrag anzeigen
@Dennis: du haust ja einen raus. Der AUM hat nur 150 PS, aber eben einen K03s wie du sagst.

Der ARZ scheint ohnehin selten zu sein, den gibts auch fast nie als Umbaupaket...

Nur so als zwischen-Info. Der AUM wurde (AUCH) mit dem K03s gebaut, nicht nur!!!
meister_petz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Buko93
 
Registriert seit: 27.07.2013
Golf 4
Ort: Würzburg
***-MK-4
Verbrauch: 13.3
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard

Arz wurde auch nur 5 monate gebaut.... ist eig wie der agu nur mit sekundärluftpumpe soweit ich weiß... und wurde nur ende 99 anfang 00... 02 glaub nur aum und auq
Buko93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

2002 ist AUM bzw AUQ... ganz klar
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Was ist eine Sekundärluftpumpe?
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit der wird direkt vor dem Kat in der Kaltlaufphase kurzzeitig Frischluft eingeblasen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Sou Jungs,
Hab eure Angaben mal nich in der Zusammenfassung ergänzt/verbessert...
Man kann ja nicht alles wissen...

Hier habe ich eben noch eine coole Seite gefunden, auf der in einer Tabelle die Motoren aufgelistet sind, mit Daten...
1.8T Motoren Übersicht. Welcher 1.8T Motorcode hat was verbaut?
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.01.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mit der wird direkt vor dem Kat in der Kaltlaufphase kurzzeitig Frischluft eingeblasen.

Wird dabei auch die Drehzahl erhöht?

Danke
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kann ich dir nicht mal genau sagen, achte da nicht so drauf. Die Frischluft dient ja nur zur Nachverbrennung so dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Wird dabei auch die Drehzahl erhöht?

Danke
Im kalten Zustand ist die Drehzahl doch immer leicht erhöht...
So bei 1000-1100u/min.

Die Sekundärluftpumpe ist dazu da, dass der Motor im kalten Zustand seine Abgasnorm einhält... Sie pustet zusätzlich Luft mit ein, damit die Lambda schneller ihren Dienst richtig verrichten kann.
Ist halt für die Umwelt vorteilhaft...

Das ist das, was ich drüber weis...
Geg. Bitte wieder verbessern
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Danke

Das erklärt jedenfalls die "zähflüssige" Gasannahme zu Beginn.

Ich kann es schlecht erklären
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Buko93
 
Registriert seit: 27.07.2013
Golf 4
Ort: Würzburg
***-MK-4
Verbrauch: 13.3
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard

ja diese gasannahme und das klopfende geräusch in der nähe vom rechten koti kommen von der sekundärluftpumpe....
Buko93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Buko93 Beitrag anzeigen
ja diese gasannahme und das klopfende geräusch in der nähe vom rechten koti kommen von der sekundärluftpumpe....
Mit Sicherheit nicht

Die SLP pfeift nur bzw summt eben wie ein Gebläse.
Da klopft nix.

Drehzahl ist solang die SLP läuft zusätzlich erhöht.

Hört man deutlich wie die Drehzahl in den Keller geht sobald die SLP aus ist.
Bei mir sind das von fast 1500 auf knapp 1000 in der Kaltlaufphase sofern ich das auswendig weiss.


Gasannahme ist bei meinem AUQ dabei auch nicht spürbar schlechter.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TobiBull Beitrag anzeigen
Hey....

wisst ihr welcher 1.8t für Bj. 2002 verbaut wurde?
Ich finde bei Google nix

LG Tobi
Dann nimm doch Wikipedia als Startseite

VW Golf IV # Motoren


Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blackburt Golf4 7 11.08.2012 10:48
Tyler Werkstatt 9 04.02.2011 12:38
Lucky-Golf Golf4 21 08.06.2009 09:39
SmOvE Golf4 4 24.03.2009 16:23
matze-pe Golf4 17 04.02.2008 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben