Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.05.2008, 22:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mich1000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Radioumbau

Hallo zusammen,
habe mein Beta rausgeworfen und gegen ein JVC getauscht, iso stecker vom Golf rein ins Radio und läuft alles.

Habe aber mal gelesen das man eigentlich irgeneinen Adapter braucht und evtl Kabel ab- bzw umklemmen muss. Ist das Pflicht oder geht das auch so weil mein Radio läuft ja.


 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Golf 4
VW - VW - 01
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.767
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn es läuft, dann ist ja alles ok!
deep-dream ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
*finest silver*
 
Benutzerbild von Hanschi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Golf 4
Ort: Bernburg
SLK-CH 14
Verbrauch: 8,1 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Hanschi: handykomet
Standard

manchmal hat man das problem, dass die radios kein stecker haben, die auch in die aufnahmen der kabel am auto passen! bei jvc ist das aber so gut wie nie das problem...
wenn sie bei dir passen ist doch gut!

jedoch kann es sein, dass das radio die einstellungen nach ausschalten der zündung nicht speichert!
das heißt datum und zeit und auch die audio-einstellungen sind weg....

probier das mal aus ob das radio die einstellungen speichert und wenn nicht musst du 2 kabel tauschen! ist aber ganz easy...
Hanschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mich1000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja danke das ist schonmal gut zu wissen, das mit dem speichern habe ich noch nicht ausprobiert, da das antennenkabel nicht ins radio passt (muss mir noch adapter dafür besorgen).

Aber welche Pins muss ich dann wechseln???
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
*finest silver*
 
Benutzerbild von Hanschi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Golf 4
Ort: Bernburg
SLK-CH 14
Verbrauch: 8,1 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Hanschi: handykomet
Standard

welches radio hast du denn??

bei mir waren es schon 2 kabel die in der mitte mit verbindungen getrennt waren und die musste ich einfach nur wechseln (rot/gelb)...
ich hatte damals das jvc kd lh 911
Hanschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

gelb(geschaltetes Plus) und rot (Dauer Plus) musst du dann tauschen... geht das Radio Automatisch aus, wenn du Schlüssel abziehst?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mich1000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja radio geht automatisch an wenn zündung an is und geht aus wenn ich den schlüssel abziehe.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

dann sollten auch die sender gespeichert bleiben denke ich... wenn nicht musst wie gesagt rot und gelb vertauschen.... allerdings sollte das radio dann quasi im "dauerbetrieb" laufen und du musst es immer selber ausschalten... denke aber nicht das es nötig sein wird
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mich1000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja besten dank werde ich morgen mal testen!
Ach ja habe was von der Phantomspeisung gelesen. Kann ich das nur testen indem ich gucke ob ich guten radioempfang habe oder sollte das Problem auch damit behoben sein , da ja alles läuft?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

He?? was isn das?? Noch nie wat von gehört..
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mich1000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hier der auszug wo ich es gelesen habe:

"Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551) oder bei Conrad (nur Phantomspeisung Artikel-Nr. 377569 oder komplett mit Kabeladaption als Nr. 378454). Die Phantomspeisung wird am besten über Pin 4 oder dem Anschluß für eine automatische Antenne mit Strom versorgt."
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm... das ist mir jetzt mal völlig neu... hab bei mir auch keine Probleme mit dem empfang... an deiner stelle würde ich mir nen adapter für deine antenne kaufen und testen... wenss läuft is gut, wenn nich son adapter besorgen... aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das du son teil brauchst...
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mich1000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja das hoffe ich auch aber da ich eh nur selten radio höre wäre es nicht ganz so tragisch.

WErde mal berichten was sich nach dem Test ergeben hat.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Da habe ich mich anfangs auch von verwirren lassen. Das ist aber einfach nur das schwarze Kabel was an jedem anständigen Radio vorhanden ist für die Antennenverstärkung.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lass knacken
 
Benutzerbild von RIC PU
 
Registriert seit: 19.11.2007
VW GOLF 2.8
Ort: nahe Dresden
BZ XQ..........
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.829
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von RIC PU: vwgolfmkiv89
Standard

wenn alles laüft brauchst du dir keine sorgen machen ist keine pflicht irgentwas umzuklemmen
RIC PU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
LordofDawn
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
MK IV
Ort: Sprockhövel
EN-TW-....
Verbrauch: ~6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

LordofDawn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo zusammen,

nach ner fast endlosen suche bin ich nun endlich auf so ein tolles forum wie hier gestoßen

Hab mir vor einer Woche nen 4er comfortline von 98 gekauft und wollte nun das alpha gegen ein JVC KD-G632 Tauschen.
Hat alles wunderbar geklappt nur stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Das Radio funktioniert nur mit eingestecktem Zündschlüssel und löscht den kompletten Speicher wenn ich den Schlüssel abziehe.
Dazu hab ich zwar massig im Internet gefunden, aber ich hab grad ein bisschen Angst vor ein paar Aussagen, die ich da gefunden hab.

Die einen sagen tausch rot und gelb und alles ist wunderbar aber auf der anderen Seiten steht das ich noch das pin 5 kappen muss und wieder andere sagen, das man unbedingt nen adapter brauch, weil sonst radio oder boardelektronik den bach runtergehen.

Zitat von kA woher^^:

Bau das Radio mal ganz schnell wieder aus, bevor es im Ar*** ist oder dir die Bordelectronic abfakelt!

Bei ALLEN VW modellen ab Baujahr 08.95 brauchst du auf jedenfall einen adapter stecker! Das ist ein kleines Relai im Stromkreislauf, weil sonst dauerhaft Dauerplus am Radio und Steuergerät anliegt was nicht sein darf!
Der Stecker ist unumgänglich, weil bei schaden weder VW noch der Radiohersteller haften!


Nun stellt sich mir natürlich die Frage was nun korrekt ist, damit ich nichts kaputt mach


Vielen dank schonmal
LordofDawn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich hab nen Golf IV von 2001 und habe mein Alpha Radio gegen eins von Sony getauscht bzw. tauschen lassen...hatte damals noch nicht so die Ahnung davon...aber die haben auch bloß die beiden Kabel getauscht und schon lief alles wunderbar...

Diesen Phatomstecker/-adapter kenne ich auch, aber war bei mir nicht nötig

MfG

Davy
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
LordofDawn
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
MK IV
Ort: Sprockhövel
EN-TW-....
Verbrauch: ~6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

LordofDawn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

alles klar das hört sich schonmal gut an

jo fürs radio braucht ich nur nen 3 euro adapter weil der stecker nicht passte

hatte jetzt nur angst wegen dieser zweiten 12V leitung..

danke auf jedenfall
LordofDawn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
LordofDawn
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
MK IV
Ort: Sprockhövel
EN-TW-....
Verbrauch: ~6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

LordofDawn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmpf über soviel doofheit musste ich grad selbst fast lachen... man sollte sich seine sachen doch vorher mal genau anschauen bevor man irgendwas rumbasteln will...

grade schön das radio rausgeholt und wollte grad mit ner nadel die kabel rausholen, da grinsen mich zwei stecker am radio an... einer am gelben einer am roten kabel...
ist super das ich das erst jetzt bemerkt hab, dass ich ganz einfach und unkompliziert umstecken kann

naja auf jedenfall läuft nun alles bestens, ist ja die hauptsache^^

ich danke euch


LordofDawn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eissner Golf4 3 21.10.2007 15:42
GAGItier Golf4 5 25.05.2007 16:46
crazy Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 28.12.2006 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben