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Alt 11.06.2009, 22:10
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marcelul
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Standard Stubbigummis - Brauche dringend Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Golf IV TDI 1,9 TDI Special, Baujahr 2002.

Bei meinem Auto wurden vor einem halben Jahr die Stubbigummis getauscht. Nach 5 Monaten waren die wieder am knarzen und am knatschen beim leichten Einfedern. Meine Werkstatt (war eine freie Werkstatt) sagte mir, dass die Problematik beim 4er Golf bekannt sei. Die sagten mir, dass es 2 verschiedene Typen an Stubbigummis gibt, eins ohne Netz und ein von VW verbessertes mit Netz. Ich habe das mit Netz drin.

Nun meine Frage: Was muss ich für Stubbigummis nehmen, damit ich dauerhaft Ruhe vor dem knarzen (beim Einfedern) habe?

Welche sind die richtigen? Was kann ich tun?

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG
marcelul


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Alt 11.06.2009, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe ein ähnliches Problem! Du musst hauptsächlich darauf achten, dass die Gummis die richtige Größe haben. Wenn ich mich nicht irre gint es 18mm Durchmesser (Gummis), 21mm und 23mm!

Ansonsten kannst du die Lebensdauer der Gummis nicht wirklich beeinflussen!
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Alt 11.06.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Stubbigummis
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Alt 11.06.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
hast du mal daran gedacht auf Pu Gummis zu wechseln.
Der Verschleiß ist gering und das Fahrverhalten wird auch noch positiv verändert.
wenn du nur vorne auf PU wechseln neigt er mehr zum untersteuer? glaube war so.
Robert ist offline  

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Alt 12.06.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
marcelul
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Ich würde gerne einfach original Stubbigummis haben, die nicht knarzen und knatschen und vielleicht noch etwas länger halten.

Was muss ich da für welche nehmen?
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Alt 12.06.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was zum Teufel sind Stubbigummis?
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Alt 12.06.2009, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gummis in denen der Stabilisator geführt, und in Schellen angeschraubt ist.
ColtTix ist offline  

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Alt 12.06.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Also die Stabigummis ...

Naja PU Gummis halten zwar länger aber ob da das Knarzen weg ist?
TÜV hat bei mir vermerkt das die Gummis langsam verschlissen sind. Und die waren einen halben Monat drin...haben beim hin und her Rütteln leicht gequitscht.

Würde mir nochmal die Orginalen von VW holen. Kosten ja nur ein paar Euro.
Parnemann ist offline  

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Alt 12.06.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich hab bei mir die Gummis sammt Stabi vom V6 vor 2 Monaten eingebaut und das funktioniert top! Allerdings hatten die Schellen der Stabigummis anfangs schwer zu kämpfen um komplett da zu sitzen wo sie hingehören!
Finiss ist offline  

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Alt 19.07.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss nicht gleich neue Stabi-Gummis holen wenn sie wuietschen. Esfehlt einfach ein Schmierstoff (Ballistol). EInfach mit ner Spritze (Apotheke 30Cent mit 1mm Durchmesser Kanüle kaufen) und das Öl zwischen Gummi und Koppelstange spritzen. Schon hast du Ruhe.

Erneuern musst du die Gummis nur, wenn sie ausgeschlagen sind!
stiff ist offline  

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Alt 19.07.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Das mit dem Öl ist zwar keine schlechte Idee, nur wenn man heufig bei Regen fährt kann man das fast jede Woche einmal neu machen so war es bei mir an einem anderen Auto wo die Stabigummis sogar recht gut geschützt hinter einem Querträger hingen wo kaum Wasser hinkam.
Finiss ist offline  

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Alt 19.07.2009, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MK_IV
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also bei uns ( mercedes) gibts son spezialfett wo wir da reinschmieren wenn se quitschen wo auch wasserfest is *daumen
hab bei mir au vorkurzem den 4 motion stabi eingebaut allerdings mit orginal stabbilagern jetzt knallts manchmal ganz schön xD ich bin nur zu faul um mir da ein abzuficken um die dummen stabilager in die schalen zu kriegen :s
MK_IV ist offline  

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Alt 20.07.2009, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Spezialfett mag helfen! Was definitiv nicht auf dauer hilft ist WD40 und Balistol. Das verflüchtigt sich extrem schnell wenns regnet. Hab hier auch noch so blaues Schmierfett. Das funzt ebenfalls nur sehr kurze Zeit. Bei WD40 und Balistol ist es so dass wenn sich das verflüchtigt hat die Lager dann erst recht knartzen, da die durch das Öl an der Oberfläche weich werden. So war zumindest meine Erfahrung bisher.

Aber die Lager wechseln ist echt schwer doof... hab da mit 3 Schraubzwingen versucht den Stabi dahin zu drücken wo er hin soll... Bis dann die Schraube so halb im Gewinde hing. Dann nur noch reingeballert... Sitzt aber scheinbar strack drin
Finiss ist offline  

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Alt 20.07.2009, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MK_IV
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hauptsache hält xD
MK_IV ist offline  

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Alt 17.08.2009, 05:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Ich hatte mit den Stabilagern auch bis gestern richtig Ärger. Permanent Knarzen und Quietschen bei jeder kleinen Lenkbewegung. Besonders wenns richtig heiß ist. Bei nassem Wetter hielt es sich in Grenzen. Meine Gummis haben jetzt 128000Km gehalten und damit bin ich sehr zufrieden wenn man bedenkt was so ein Lager aushalten muss.

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Aber die Lager wechseln ist echt schwer doof... hab da mit 3 Schraubzwingen versucht den Stabi dahin zu drücken wo er hin soll... Bis dann die Schraube so halb im Gewinde hing. Dann nur noch reingeballert... Sitzt aber scheinbar strack drin

Was den Wechsel angeht hat mich das heute zumindest auf der ersten Seite Nerven gekostet. Die M8 Schraube, die da drin ist, hab ich nicht mehr reingekreigt. Die Schelle randrücken/ziehen um die wieder reinzuschrauben war nicht möglich. Eine Lösung dafür ist den Stabi an der Koppelstange lösen, nen zweiten Mann holen, den Stabi ordentlich runterdrücken und einfach ne längere Schraube nehmen. M8x30 reicht aus. Die kann man ohne Probleme aufs Gewinde aufsetzen und dann die Schelle einfach wieder ranschrauben. Fertig! Das zweite Gummi zu wechseln hat 15min gedauert.
Was das fetten angeht empfehle ich "Molykote" (MoS²). Einfach ein wenig mit unter das Gummi und unter die Schelle schmieren und gut.
Bei den Lagern selbst sollte man nicht sparen. Die original Lager kosten bei VW 9€. Die Schelle kann man in den meisten Fällen wiederverwenden auch wenn äußerlich ein wenig "Flugopel" (Flugrost) drauf ist.
Das ganze nur mit Fett zu richten ist nix halbes und nix ganzes meiner Meinung nach und hilft wenn nur kurzfristig. Irgendwann ist so ein Lager eben fertig. Angesichts dieser geringen Kosten kann man es auch gescheit machen. Wenn man sich Zeit lässt kann man das ganze in einer Stunde an beiden Seiten erledigen.

Geändert von Loock Skywalker (17.08.2009 um 05:28 Uhr)
 

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Alt 17.08.2009, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Stubbigummis ist wieder oben!
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Alt 17.08.2009, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich sprühe WD40 auf den Gummi und das Gequitsche ist für länge Zeit weg.
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Alt 17.08.2009, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
MK_IV
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auch wenns regnet ?
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Alt 17.08.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
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also wenn jemand welche braucht melden habe ganz neue von VW hier liegen (20mm)

(per PN melden)


 

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