Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.09.2009, 18:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timmey89
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard Wie fährt man den 1.8t am schnellsten/spritsparsamsten etc

Hi,

bin meinen G4 mit 75ps los und habe nun einen 1.8t gekauft mit 150ps in der gti ausstattung...

Nun wollte ich wissen wie ich diesen Wagen, weil er ja nen Turbo hat, am effektivsten fahre..

also wann muss ich zb schalten um am schnellsten zu sein.. wie um am spritsparsamsten zu sein..

wie kann man ihm am besten pflegen..

steuern?

Gibt es noch etwas was man beachten sollte, was man vlt. überhaupt nicht damit machen sollte..

turbo kalt und warm fahren ?
Kalt fahren heißt..kurz vor dem ausmachen nicht mehr fordern.. unter einer gewissenen Drehzahl bleiben..

Lieben gruß


timmey89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Golf 4 Variant PD
Ort: Coswig bei Dreschden
Verbrauch: 5
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Schwalbenschuster eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schwalbenschuster: Schwalbenschuster
Standard

ich kauf mir och nen panzer und frage danach wie ich den fahren soll...

vorher informieren...
Schwalbenschuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robert M.
 
Registriert seit: 10.09.2008
Kawasaki Z!000
Ort: Berlin
Beiträge: 822
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Robert M.: a3typ
Standard

also als erstes erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen auto...habs auch so gemacht..75 ps weg und 150 her...
als erstes musst du ihn ordentlich warmfahren...damit dein turbo schön lange hält..
um schnell weg zu kommen...musst du ihn auf touren halten..also an der ampel schön auf touren halten weil dann umgehst du das turboloch..am besten schalten steht in deinen papieren..ich muss bei 5700...schalte aber bei 6000...kommst dann perfekt im nächsten gang an....
und dann immer ordentlich nachlaufen lassen...nicht gleich aussmachen...
auf autobahnen kaltfahren...

dann noch viel spaß...wirst deine freude haben...
Robert M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robert M.
 
Registriert seit: 10.09.2008
Kawasaki Z!000
Ort: Berlin
Beiträge: 822
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Robert M.: a3typ
Standard

Zitat:
Zitat von Schwalbenschuster Beitrag anzeigen
ich kauf mir och nen panzer und frage danach wie ich den fahren soll...

vorher informieren...
er hat doch ganz normal gefragt..hatte auch zuerst keine ahnung..und hab mich dann informiert..
Robert M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Golf 4 Variant PD
Ort: Coswig bei Dreschden
Verbrauch: 5
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Schwalbenschuster eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schwalbenschuster: Schwalbenschuster
Standard

Zitat:
Zitat von Robert M. Beitrag anzeigen
er hat doch ganz normal gefragt..hatte auch zuerst keine ahnung..und hab mich dann informiert..
macht man aber vorher... so kenne ich das
Schwalbenschuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robert M.
 
Registriert seit: 10.09.2008
Kawasaki Z!000
Ort: Berlin
Beiträge: 822
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Robert M.: a3typ
Standard

jetzt macht er halt sorum...ist ja jetzt auch nicht schlimm....einfach antworten..wollen ja nicht das er gleich kaputt geht..
Robert M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von timmey89 Beitrag anzeigen
Hi,

bin meinen G4 mit 75ps los und habe nun einen 1.8t gekauft mit 150ps in der gti ausstattung...

Nun wollte ich wissen wie ich diesen Wagen, weil er ja nen Turbo hat, am effektivsten fahre..

also wann muss ich zb schalten um am schnellsten zu sein.. wie um am spritsparsamsten zu sein..

wie kann man ihm am besten pflegen..

steuern?

Gibt es noch etwas was man beachten sollte, was man vlt. überhaupt nicht damit machen sollte..

turbo kalt und warm fahren ?
Kalt fahren heißt..kurz vor dem ausmachen nicht mehr fordern.. unter einer gewissenen Drehzahl bleiben..
richtig, wie jedes andere auto zuerst warmfahren! kaltfahren brauchst du nur wen du ihr richtig getreten hast, wenn du ganz normal oder bissl schneller bewegst brauchst du das nicht unbedingt. durch das schnelle fahren, erhöht sich die drehzhl des turbo, dadurch wird er heiss. wenn du auffer bahn kilometerweise nur tritst und vollgas gibst, kann es vorkommen dass der so heis wird dass er glüht. kaltfahren bedeutet einfach,dass du entspannter fährst, nicht zuweit hochdrehen,sodass der turbo keine hohen drehzahlen mehr fahren muss. er kühlt ab. alternativ zum kaltfahren kannst du den motor vor dem ausschalten noch ca 30sek laufen lassen. beide verfahren sollen eine verstopfung heissen öls im turbo verhindern, durch das beim aushärten ein koks entsteht.
Lieben gruß
viel spass
mit deinem neuen auto
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fürs Spritfahrende fahren immer den Wagen in dem Bereich fahren, wo der Turbo schon da ist (1700-1900 UPM) aber die Drehzahl nicht sonderlich hoch ist.

Also der geringste Verbrauch liegt bei rund 2000 UPM an, weil da der Turbo voll unterstüzt und alles Drehmoment da ist, aber dennoch eine geringe Drehzahl anliegt. Dementsprechend auch so schalten, dass er im Optimalfall auf 2000 zurückfällt.

Ansonsten mit viel Gas beschleunigen, aber dennoch früh schalten, also das Drehmoment nutzen.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.09.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

.....also um spritsparend zu fahren hättest Du Dir keinen 1,8t kaufen sollen. Der ist dazu da um feuer zu kriegen
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
.....also um spritsparend zu fahren hättest Du Dir keinen 1,8t kaufen sollen. Der ist dazu da um feuer zu kriegen

7,8l finde ich für meinen schon gut

also mal im ernst

ein 1,8t ist ein schönes auto mit guten und schlechten zeiten

einzige was etwas teurer ist sind die reperaturen sie kosten mehr als bei einem 1,4ler oder 1,6er

es sei denn papa zahlt ^^

habe selber erst seit 7 monaten den schein

und habe auch mit einem 1,4er angefangen

boah war das ätzend

naja auf jeden fall hast du nix falsch gemacht

also ich würde es so beschreiben

warm fahren bedeutet nicht das wenn die Nadel auf 90grad ist

voll power sonder 20min schön warm fahren

20 min warm fahren und dann langsam dran ran tasten

und es reicht auch völlig aus wenn du 5-10minunter 2000 turen bleibst (bevor du am ziel bist)

welches bj ist dein golf ??


ich habe das Glück das meiner 99er bj und da kostet der turbo nicht ganz so viel wenn er mal putt geht


will dich nur warnen auch wenn so Spinner neben dir sind
lass diese Kinder rennen es juckt ich kenne das :P

da kommt so ein Plastik Bomber und dann kannst ja mal aber tue dir selber ein gefallen und fahr ordentlich

aber lass es wir wollen noch viel von dir haben
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timmey89
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 188
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

..

okay vielen dank für eure Infos.

Und zum thema vorher informieren.

Eigentlich hast du recht... andererseit waren das themen die für den kauf eher nicht abhängig davon sind ob ich das auto kaufe.
Über den motor usw habe ich mich informiert.. jetzt hab ichs gekauft und wollte nur wissen wie man am besten diesen wagen fährt da ich noch nie nen turbo hatte und da ja anscheind doch andere wichtige sachen gelten..

meiner ist baujahr 99.,69tkm,1hand,garagenwagenscheckheft,sommer auf alu.winter auf stahl.kein unfall.technik und winterpaket tüv bis 2010ende,5 türer,schwarz und noch anderes

bezahlt habe ich 6500.. der herr musste sein auto sehr schnell abgeben daher wohl der preis.. man konnte ich ziemlich gut drücken.
timmey89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....das ist echt ein TOP-Preis !!!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timmey89
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 188
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

eigentlich schon fast zu unglaubwürdig.. aber der typ wo ich es gekauft habe hat einen so syympathischen eindruck vermittelt.

Er hat schon neuen zahnriemen,bremsen komplett neu,kupplung neu,frontscheinwerfer neu..
ich habe mittlerweile schon einige auto gekauft aber ich hatte noch nie so ein gutes gefühl wie bei diesem auto.

war n typischer zweitwagen.. stand immer in der garage und der herr fuhr lieber a4cabrio anstatt den golf.
Der wurde dieses jahr erst knapp 2000km gefahren..
timmey89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...was beinhaltet das Technik-Packet?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jo, das ist echt ein Schnäppchen, vor allem wenn man die Laufleistung beachtet! Bei der dürftest du noch lange Freude an dem Wagen haben. Und bedenke: Auch ein Turbolader besteht nicht aus Zucker, der zerbricht nicht gleich, wenn man ihm mal kalt die Sporen gibt, das sollte nur nicht zur Gewohnheit werden, aber es gibt eben immer mal Situationen, in denen man einfach Vollgas geben muss (Autobahnauffahrt usw.).
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timmey89
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 188
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

das technik paket beinhaltet meine ich den cd wechsler, gamma radio Multifunktionsanzeige, FFB mit 2 Klappschlüsseln für ZV, Steckdose im Kofferraum (Modelljahr 1999,elek fenster,schiebedach..ich meine auch alarmanlage

winterpaket ist sitzheizung und noch iwas ...komm grad nicht drauf
timmey89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ok, dann hat meiner auch das Technikpacket Habe mir nur gerade überlegt, wozu die nervige IRÜ gehört.

Zum Winterpacket gehören noch die beheizbaren Waschdüsen
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Ich fahre mein 232 PS GTI auf 6,1L auf der Autobahn und 7,2l inner Stadt....
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Klapp_Spaten Beitrag anzeigen
Ich fahre mein 232 PS GTI auf 6,1L auf der Autobahn und 7,2l inner Stadt....
....denk daran, das Du auf der AB min. 60kmH fahren musst
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

fahre da net 100 sondern 130 - 140 ..


Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben