Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.03.2009, 21:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aQua
 
Registriert seit: 24.09.2006
golf 4
Ort: Oberaula
Verbrauch: Chip@130PS
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 453
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motoröl auswirkung auf Motorlautstärke und Laufruhe?

Hallo, habe schon teilweise im internet gelesen das Motorenöle auswirken auf die Motorlautstärke bzw laufruhe haben sollen ? stimmt das ? bzw welches öl wäre dann das am besten geeigneteste für meinen 101PS PD ? 0W30 ?5W30? 5W40 ??? bzw gibts da gutes und schlechtes öl ???


aQua ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.03.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Doktor
 
Registriert seit: 12.06.2007
MKIV
Ort: Hemer
MK:SR 1911
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 223
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

The Doktor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm weiss nur das die ersten Zahlen wie z.b die 5 von 5w40 für die dicke des öl steht dass heißt je niedriger die zahl desto dünnflüssiger das öl (nicht für alte autos geeignet wegen der leckagen!)

aber wegen lautstärke weiss ich jetzt nicht genau
The Doktor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst dir mal ein bisschen 2-Takt-Öl in den Tank schütten. Soll wohl beim PD wunder wirken.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aQua
 
Registriert seit: 24.09.2006
golf 4
Ort: Oberaula
Verbrauch: Chip@130PS
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 453
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich blick da bald nicht mehr durch bei den ganzen normen und viskositäten, ich frag mich halt nur, wenns leute gibt die feststellen das wenn sie z.b von 0W30 auf 5W35 oder auf 5W40 umsteigen, das ihr motor deutlich ruhiger und leiser läuft. hab nämlich bei mir auch so das gefühl das seid dem ich 1 L öl mal nachgefüllt hab mein PD motor allgemein iwi schon lauter wirkt bzw unruhiger, bei mir steht jetzt haltn ein ölwechsel an und da würde ich gern mal ein andere öl probieren damit mein motor vllt auch wieder etwas ruhiger wird evtl ein 5W40 oder sowas..
aQua ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die erste Ziffer ist die sogenannte Winter-Viskosität, d.h. je höher die Zahl ist, desto zäher (dickflüssiger) ist das Öl bei tieferen Temperaturen. Die zweite Ziffer gibt die kinematische Viskosität bei höheren Temperaturen an. Je höher diese Zahl, desto zäher ist das Öl bei 100°C.
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aQua
 
Registriert seit: 24.09.2006
golf 4
Ort: Oberaula
Verbrauch: Chip@130PS
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 453
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja hab jetzt auch schon einiges über das beimischen von 2takt öl gelesen, hat jemand damit erfahrung kann sowas schädlich sein ? also motorschaden oder so ? viele berichten ja von deutlichen ruhigeren motoren usw.. ?
aQua ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Doktor
 
Registriert seit: 12.06.2007
MKIV
Ort: Hemer
MK:SR 1911
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 223
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

The Doktor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm würde ich aber jetzt nicht bei mir machen da ich mir gut vorstellen kann das der kraftstofffilter verdreckt
The Doktor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso ... Diesel ist doch auch nur "Öl" ...
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Für Pumpe-Düse-Motoren ohne Wartungsintervall-Verlängerung (ohne Longlife) - alle 15.000 km / 1 Jahr:

SAE 5W40
VW Norm: VW 505 01| VW 505 00 | VW 500 00


für Pumpe-Düse-Motoren mit Wartungsintervall-Verlängerung (mit Longlife) - max 30.000 km / 2 Jahre:

SAE 5W30
VW Norm: 503 00 | 504 00 | 506 00 | 506 01 | 507 00
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von marComa Beitrag anzeigen
Wieso ... Diesel ist doch auch nur "Öl" ...
Dann leer doch bein nächsten Ölwechsel mal Diesel rein und schau wie weit kommst. :/

BTT:

"Dickflüssigeres" Motoröl dämpft die Schwingungen des Motors mehr deshalb wird dort auch eher eine Absenkung der Lautstärke bemerkbar sein!

Einen PD kriegste nicht leise, das ist halt einfach konstruktionsbedingt so das er sehr rauh und unkultiviert läuft.

Was du aber probieren kannst ist 10W40 mit 50501 Norm.
Dortl müsstest du aber dann einen evtl. einprogramierten Flexiblen Interval rausprogrammieren!

Edit: Leider ist dieses 10W40 kein richtiges aber somit das gerringste was du reinleeren darfst!

Geändert von Asco (27.03.2009 um 00:17 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was für ein Vergleich


marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben