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Alt 24.03.2009, 18:13
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Standard Werkstatt schlampig gearbeitet?

Hey Forum...
wie einige von euch wissen hatte ich ja nen Getriebeschaden. Das allseits bekannte Problem:"Nietkopf abgerissen". Naja, dank freundlicher Unterstützung vom User NORDHESSE konnte ich dies wieder kostengünstig in Stand setzen. Als ich eben mein Auto aus der Werkstatt holte, welche mir das Getriebe ein- und ausbauten war ich erstmal super glücklich das es nur ein geringer Geldbetrag war, den ich aufbringen musste. Nach guten 5KM Fahrt dann das nächste übel. Ich fahre und schalte fröhlich daher. Komischerweise geht aber die Drehzahl so extrem hoch als ob man die Kupplung treten würde und aufs Gas geht. Aber ich ware schon lange mit meinem Fuß von der Kupplung runter. Naja, ich dann wieder zurück zur Werkstatt und die ne Probefahrt machen lassen. Die haben auch gar nicht lange gefackelt und sofort auf Kupplung im Arsch entschieden.
Jetzt hat aber die Werkstatt gesagt das sie nicht die Kupplung mit ausgebaut und überprüft haben. Jetzt habe ich ein neues Angebot und zwar müsste ich den ein- und ausbau vom getriebe wieder zahlen. Meine frage ist jetzt: Müsste mir die Werkstatt preislich entgegen kommen weil es ihr fehler war, das sie die Kupplung nicht überprüft haben?

Lg
Steffen


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Alt 24.03.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ne!
Kupplung prüfen gehört nicht dazu!
Eben auch deswegen nicht weil dies ein Mehraufwand ist den du hinterher bestimmt nicht hättest zahlen wollen, hätten die es ohne zu fragen getan!
Eine probefahrt war auch erst nach dem Einbau des intakten Getriebes möglich um dies festzustellen!
Eine Messung der Stärke des Belages wäre auch zu unsicher gewesen.


Hätte aber dir vorher auf/einfallenfalen können! :/

jetz vergiss bloss nicht das Ausrücklager usw mitzu machen!

Gruß Asco

Geändert von Asco (24.03.2009 um 18:26 Uhr)
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Alt 24.03.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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aber schau doch mal an als arzt du schneidest jemanden dem körper auf und schaust nachm Herz aber den Rest nicht... wäre ja irgendwie doof oder? Gut, war nen doofes Beispiel
Vorher war meine Kupplung aber noch nicht defekt, darauf schwöre ich.

das Ausrücklager is glaube dabei... was auch immer
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Alt 24.03.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, dan ist sie voll mit Getriebeöl!
Also trotzdem tauschen!

Das mit dem Artzt is trotzdem ein schlechter vergleich^^
Man schneidet auch keinen einfach mal so auf um nachzu schauen

Der Werkstatt hätte es evtl. einfallen können.. aber auf Verdacht (mal ganz erlich) hättest du das Ding nicht tauschen wollen. Solltest denen nix unterstellen können.

Des is halt so! irgend wo greift man halt mal rein
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Alt 24.03.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die haben das Getriebe runtergenommen und dann was genau gemacht ?!?!

Erschliesst sich mir gerade nicht, da wenn das Getriebe einmal unten ist, es ne Sache von ner halben Stunde wäre die Kupplung zu erneuern bei einem Getriebe was neben dem Auto liegt
Tuncay ist offline  

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Alt 24.03.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei welchen Getriebe triit das Problem mit den Nieten auf?
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Alt 24.03.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
Die haben das Getriebe runtergenommen und dann was genau gemacht ?!?!

Erschliesst sich mir gerade nicht, da wenn das Getriebe einmal unten ist, es ne Sache von ner halben Stunde wäre die Kupplung zu erneuern bei einem Getriebe was neben dem Auto liegt
Aber warum? Dafür bestand kein Auftrag...wenn vorher gefragt wurde ob die mal danach gucken können wärs ok..aber so...muss man damit leben..
Freakazoid ist offline  

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Alt 24.03.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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DUU und DUW
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bei allen Getrieben. Ich habe ein DSB Getriebe. Auch da war das Problem...

Naja, die haben das Getriebe ausgebaut. ich habe es abgeholt und weg gebracht. Wieder zurück zur Werkstatt gefahren und einbauen lassen. Tzja, was ich jetzt davon habe, sehe ich ja
Mehlor ist offline  

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Alt 24.03.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also die haben das lediglich aus- und wieder eingebaut ?

und da wo Du es hingebracht hast was haben die gemacht ?

Generalüberholt ?
Tuncay ist offline  

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Alt 24.03.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mich interessiert jetzt dein Fazit daraus Mehlor??
Asco ist offline  

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Alt 24.03.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
also die haben das lediglich aus- und wieder eingebaut ?

und da wo Du es hingebracht hast was haben die gemacht ?

Generalüberholt ?
Einem Sehr Freundlichen USER ausm Forum. Sehr Empfehlenswert wo ich mir sicher bin das es nicht seine Schuld war.

@Asco: Welches Fazit? Mein Fazit heißt jetzt, das die Werkstatt nen Fehler gemacht hat. Es kann doch kein Zufall sein, das die Kupplung genau in dem Moment kaputt geht, indem mein Getriebe auch kaputt geht. Sehr Kurios
Mehlor ist offline  

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Alt 24.03.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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SOWAS ist natürlich Scheiße aber da kannst du der Werkstatt nicht die Schuld in die Schihe schieben! Du kannst aber das nächste mal´zu Kompetenten Leute gehen die dir vorher sagen das man da vieleicht nochmal nachschauen sollte!
SmOvE ist offline  

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Alt 24.03.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Verdachtsmomente ohne stichhaltige Beweise sind natürlich nix.
Es gibt 3 Alternativen wegen der Schuldfrage:
1. der sehr freundliche User war es
2. die Werkstatt die es aus- und eingebaut hat war es
3. die Kupplung selber war es die keinen Bock mehr hatte, vielleicht Zufall aber die gibt es.

Denke als Quintessenz kannst Du das sicher unter Erfahrungswerte abhaken und für das nächste Mal besser gewappnet sein,..
Tuncay ist offline  

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Alt 24.03.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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1. der sehr freundliche USER kann es gar nicht gewesen sein da meine Kupplung kaputt ist. Ich würde da den 50:50 joker nehmen und auf die 3. Tippen
Mehlor ist offline  

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Alt 24.03.2009, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@Asco: Welches Fazit? Mein Fazit heißt jetzt, das die Werkstatt nen Fehler gemacht hat. Es kann doch kein Zufall sein, das die Kupplung genau in dem Moment kaputt geht, indem mein Getriebe auch kaputt geht. Sehr Kurios
Naja das seh ich anderst!
Hättest gelesen was ich vorher geschrieben habe...

Deine Kupplung is dann 100 Pro voller Geriebeöl nach dem Durchschuss der Niete und dem Auslaufen des Öles!
Solltest du nochmal bedenken wem du die Schuld gibst, denn du hast die Werkstatt ja nur den Aus,- und Einbau des Getriebes tätigen lassen!
Aber .. tuh was du nicht lassen kannst!
Good Luck
Asco ist offline  

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Alt 24.03.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
19" Dubrider
 
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war bei mir auch so bei meinem Getriebeschaden. Kupplung voller Öl gewesen
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Alt 24.03.2009, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem Getriebeschaden war die Kupplung auch im Arsch. War nicht mal 23.000 km drin^^ Ist dir denn nicht aufgefallen, dass die Kupplung durchgerutscht ist, als du den Getriebeschaden hattest?
Finde es aber ein wenig dreißt, dass dich die Werkstatt nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Normalerweise rufen die ja gleich an und schlagen sich wie die Geier darum noch etwas außerplanmäßig zu reparieren

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 26.03.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wir als Werkstatt machen dem Kunden beim Ausbau von einem Getriebe je nach km-Leistung gleich ein Angebot über ne neue Kupplung, weils eben wie oben schon geschrieben nur noch ein kleiner Aufwand ist wenn das Getriebe sowieso draußen ist.

Zum Defekt deiner Kupplung würde ich auch auf das Öl auf der Kupplungsscheibe tippen. Dann müsste die Kupplung aber auch schon kurz nach dem Getriebeschaden durchgerutscht sein.

Der Werkstatt wirst du den schwarzen Peter in dem Fall nicht zu schieben können.

Wie weit bist du mit dem kaputten Getriebe noch gefahren?


Fletschi ist offline  

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