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Alt 08.07.2008, 13:04
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Erfahrungsbericht Ethanol Moneyshitter

Hi, nachdem ich nun seit ner Weile Ethanol zutanke. Letzte Mischung war über 50% Ethanol. Nun ging die Abgaskennleuchte an und Magerlauf war im Fehlerspeicher abgelegt. Gleich AU gemacht und siehe da. Gar kein Magerlauf. Im Folgenden werde ich die Werte auflisten. Es handelt sich um einen Golf 2.0 115PS MKB: AQY mit 97000km BJ 2000

CO: 0,01%, war bei Vollgas hoch auf diesen Wert, bei allen anderen Drehzahlen 0,00%
HC: 3ppm auch hier war die ganze Zeit 2 ausser bei Vollgas
Lambda: 1,002
O2: 0,04%
CO2: 14,86%

Weitere Werte habe ich nicht auf dem Zettel.

Pläne sind entweder Chip oder Benzindruck erhöhen um pur fahren zu können.
Werde euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Würde mich auch über Kommentare freuen.


Beste Grüße

Moneyshitter


Moneyshitter ist offline  

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Alt 08.07.2008, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Wie kommst du darauf das man bei einer AU feststellen kann ob der Motor zu mager läuft oder nicht ?

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 08.07.2008, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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Und wofür überhaupt Ethanol tanken?
 

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Alt 08.07.2008, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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machen viele weil es billiger ist kostet glaube nit mal nen euro/litter ich persönliche will das meinem auto nicht zumuten
bantami ist offline  

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Alt 08.07.2008, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1. stimmt der sauerstoffgehalt im abgas(ist bei magerlauf erhöht)
2. is lambda bei 1

warum nicht ethanol tanken? kostet ja nur 98,9cent
Moneyshitter ist offline  

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Alt 08.07.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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AU unter Last ?
-Dirk- ist offline  

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Alt 08.07.2008, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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fährst du in nem originalen 2.0er Motor Ethanol?
wenn der Motor nicht drauf abgestimmt ist bringt das doch gar nichts oder sehe ich das falsch? der mehrverbrauch frisst den kostenvorteil doch so gut wie auf.
mal ganz davon abgesehn dass der motor dass nicht wirklich auf dauer verträgt oder?
atzenhainer ist offline  

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Alt 08.07.2008, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Für den alten 1,6er gibt es übrigens (und nur für diesen Motor) spezielle Einspritzdüsen für Ethanolbetrieb. Weiss jetzt gerade nicht, welche andere Modifikationen erforderlich sind, jedoch scheint der Motor grundsätzlich dafür geeignet zu sein.

Sollte mich da mal näher informieren...
KevinR. ist offline  

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Alt 08.07.2008, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also die einspritzdüsen sind eigentlich weniger das problem, eher die auslassventile.

und wegen kosten auffressen: wenn ich 30% mehr brauche, dann komm ich bei ~1€/l auf 1,30€ raus und Benzin kostet 1,57...dann spar ich immernoch 27cent. Oder hab ich da nen Denkfehler. Das ist der 2.0 im absoluten Originalzustand und er verträgt es auch ohne Umrüstung, nur halt nicht pur. Was solls mir bringen, ausser dass ich Geld spare. Bilde mir ja nicht ein 200PS zu haben . Obwohl ich echt den Eindruck habe, dass er so bis 2000/min minimal besser geht ( SUBJEKTIV!!!). Wobei mir scheint ab 3000 dafür leicht schlechter.

Was nun definitiv ist: Der Motor zuckelt nicht mehr so. Früher an der Ampel hat der mich immer schön durchgeschüttelt, was jetzt nicht mehr ist. Morgens dauerts halt länger bis er anspringt, klappt aber immer beim ersten Versuch.
Moneyshitter ist offline  

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Alt 09.07.2008, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Für den alten 1,6er gibt es übrigens (und nur für diesen Motor) spezielle Einspritzdüsen für Ethanolbetrieb. Weiss jetzt gerade nicht, welche andere Modifikationen erforderlich sind, jedoch scheint der Motor grundsätzlich dafür geeignet zu sein.

Sollte mich da mal näher informieren...
Kannst mir dann ja mal bescheid geben
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 09.07.2008, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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aber was du meinst ist: du ersetzt deine düsen durch größere. das problem dabei ist, dass du dann nur noch und ausschließlich e85 fahren kannst
Moneyshitter ist offline  

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Alt 15.04.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe mir da auch schonmal so gedanken drüber gemacht meinen umzurüsten... habe noch einen ford explorer mit 4.0 V6 der is umgerüstet das is ein zusatz steuergerät reingekommen kosten ca. 400€. Damit kann ich fahren was ich will entw. pur e85 oder pur super oder gemischt... und meiner erfahrung nach ist das so das wenn man ca. 1/4 super dazu tankt hat man fast keinen merhverbrauch und die karre springt besser an... achja und da mussten keine anderen düsen rein oder so und der motor zieht definitiv besser
malte ist offline  

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Alt 15.04.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@Moneyshitter

Sprit 1,57€ wo lebst du denn? Tankst du Super plus, wenn ja, warum? Super liegt doch gerade bei ca. 1,20€/L !?


Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Für den alten 1,6er gibt es übrigens (und nur für diesen Motor) spezielle Einspritzdüsen für Ethanolbetrieb. Weiss jetzt gerade nicht, welche andere Modifikationen erforderlich sind, jedoch scheint der Motor grundsätzlich dafür geeignet zu sein.

Sollte mich da mal näher informieren...
Ja genau, mach mal und geb uns Bescheid...
_Highliner_ ist offline  

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Alt 15.04.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
@Moneyshitter

Sprit 1,57€ wo lebst du denn? Tankst du Super plus, wenn ja, warum? Super liegt doch gerade bei ca. 1,20€/L !?
Aber nicht im Juli 2008....wo dieser Thread erstellt wurde
-=]MICHA[=- ist offline  

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Alt 16.04.2009, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -=]MICHA[=- Beitrag anzeigen
Aber nicht im Juli 2008....wo dieser Thread erstellt wurde
ohhh wer gräbt denn so nen alten sch.... aus....


_Highliner_ ist offline  

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