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Alt 21.05.2011, 21:12
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Standard KGE beim APE-Motor "ableiten"

Es geht um das Auto meiner Freundin, ebenfalls ein Golf 4.
Daten: BJ00/MJ00, Motor: APE (der 55kW Motor), Laufleistung momentan knapp 168.000 (Erstmotor mit nachgerüsteter beheizter KGE). Große Inspektion ist 3t Km her.

Das Auto verbraucht 1 Liter Öl auf 1000 - 1500 Km. Volkswagen empfindet es als normal, und ich empfinde es als krank das VW das als normal befindet!! Es zeugt von dämlichkeit und faulheit da sie folglich nichts machen müssen wenn sie das behaupten, und für schamlos, dreist und unseriös das sie zu dieser behauptung stehen.

Der Ölverbrauch ist eine Sache dies die andere ist:
Die Drosselklappe und der Luftfilter ist dermaßen versifft das ich das kurzerhand reinigen musste. Ölruß, Rückstände und Öl selbst, das ist das was ich im Filterkasten UND der Drosselklappe vorfand und das nach 3000 Km!! Das war so versifft das war echt nichtmehr normal. Der Filter war komplett mit Öl überzogen. Auch die Drosselklappe kann so versifft nichtmehr richtig funktionieren. Nach dem reinigen der Drosselklappe lief er schon beim anlernen ruhiger ohne Drehzahlruckler.

Durch die KGE werden Ölrückstände mit nach oben getragen und der verbrennung zugeführt. Ich bezweifle ernsthaft das dies gesund ist für die DK und den Kat. Der auspuff ist hinten total verrußt innen sowie an der öffnung. Das Endstück hatte ich auf verdacht vor einigen tausend Km gereinigt um zu sehen was sich über welchen zeitraum absetzt.

Mein Plan: Die KGE über einen Öl-Luft Filter direkt nach außen abzuleiten, und die Öffnung am Luftfilterkasten zuzukitten um dem Kreislauf kein Öl mehr zuzuführen.
Wie das der TÜV sieht ist mir egal, der Umwelt ist mit dem Filter geholfen wo das Öl hängen bleibt.

Ist dies ohne weiteres machbar? Hat das einer schonmal gemacht und kann mir dazu was sagen? Kann mir einer was über diese filter erzählen, die das Öl abfangen?

Zum glück hab ich den 1.6er, der ist nich ganz so anfällig, schon allein im winter friert nix ein


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Alt 21.05.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt auch Becher, die für sowas vorgesehen sind - extra mit Filter. Wenn genug drin ist (dauert aber ewig), dann kann man das Öl ablassen. Porsche macht das auch so. Diese Lösung ist auch etwas besser, als den Schlauch einfach abzulassen oder z.b. in eine Cola-Dose zu stecken, denn dann riecht es im Stand meist im Innenraum nach Öl.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 21.05.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dauert ewig? Würde bei dem auto recht schnell gehen ... nein im ernst, der siff kam von 3000 Km und da war der ganze filter voll bis hinten hin.

Warum kommt da so viel hoch? Bei meinem 1.6er 16V ist das kaum nennenswert und die motoren sind baugleich! der 1.6er hat die selbe bohrung, ist nur im kolbenhub größer und in anderen details.
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Alt 22.05.2011, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann verschiedene Ursachen haben - Verschleiß / Kolbenringe und dadurch zu großer Überdruck im KG. Kenne auch 1.4er die absolut keinen Ölverbrauch haben, obwohl sie an der 200TKM-Marke kratzen. Man kann Glück haben, oder eben nicht. Das mit dem Becher dauert aber wirklich eine Weile, denn bevor der Dampf wirklich richtige Tropfen bildet und die Tropfen das Gefäß füllen, kann man schon ein paar KM zurüücklegen.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 22.05.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das auto wurde eigentlich nie gequält
Es ist ein langstreckenfahrzeug das hauptsächlich außschließlich wochenends größere NUR Autobahnstrecken bewähltigt hat. Deswegen haben wir das auto auch übernommen, der hatte äußerlich nur steinschläge. Dem sah man das wirklich an das er nur da war um wochenends damit nach hause zu fahren.
Wurde kaum was am fahrwerk oder lenkung gemacht auch der auspuff ist noch gut alles noch ab werk (außer bremsen eben). Meinen Golf hingegen fahr ich schon am limit. hunderte autobahn bei Vmax und gelegentlich hochtourig da volle beladung. Der hat null probleme in sachen motor (dafür aber alles andere) also warum der 1.4er?! Naja man steckt halt leider nich drin in der technik ne

So nun das wichtigste:
Die öffnung am luftfilterkasten verschließe ich richtig? gibts da sone art ölabscheider oder was bau ich an den schlauch ran und wo bekomm ichs her?
Und wie gesagt, damit der filter vollends versifft hats nur 3t Km gebraucht.
Da klebten an der drosselklappe richtige rußpopel dran die er früher oder später mit angesaugt hätte.
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Alt 22.05.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt dafür Oil-Catch Tanks und kleine Filter, hatte ich an meinem 1.4er auch verbaut gehabt, wenn du Interesse dran hast, hab das Zeugs noch rumliegen, bräuchtest nur ein neues Stück Schlauch.


cl4w ist offline  

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