Es geht um das Auto meiner Freundin, ebenfalls ein Golf 4.
Daten: BJ00/MJ00, Motor: APE (der 55kW Motor), Laufleistung momentan knapp 168.000 (Erstmotor mit nachgerüsteter beheizter KGE). Große Inspektion ist 3t Km her.
Das Auto verbraucht 1 Liter Öl auf 1000 - 1500 Km. Volkswagen empfindet es als normal, und ich empfinde es als krank das VW das als normal befindet!! Es zeugt von dämlichkeit und faulheit da sie folglich nichts machen müssen wenn sie das behaupten, und für schamlos, dreist und unseriös das sie zu dieser behauptung stehen.
Der Ölverbrauch ist eine Sache dies die andere ist:
Die Drosselklappe und der Luftfilter ist dermaßen versifft das ich das kurzerhand reinigen musste. Ölruß, Rückstände und Öl selbst, das ist das was ich im Filterkasten UND der Drosselklappe vorfand und das nach 3000 Km!! Das war so versifft das war echt nichtmehr normal. Der Filter war komplett mit Öl überzogen. Auch die Drosselklappe kann so versifft nichtmehr richtig funktionieren. Nach dem reinigen der Drosselklappe lief er schon beim anlernen ruhiger ohne Drehzahlruckler.
Durch die KGE werden Ölrückstände mit nach oben getragen und der verbrennung zugeführt. Ich bezweifle ernsthaft das dies gesund ist für die DK und den Kat. Der auspuff ist hinten total verrußt innen sowie an der öffnung. Das Endstück hatte ich auf verdacht vor einigen tausend Km gereinigt um zu sehen was sich über welchen zeitraum absetzt.
Mein Plan: Die KGE über einen Öl-Luft Filter direkt nach außen abzuleiten, und die Öffnung am Luftfilterkasten zuzukitten um dem Kreislauf kein Öl mehr zuzuführen.
Wie das der TÜV sieht ist mir egal, der Umwelt ist mit dem Filter geholfen wo das Öl hängen bleibt.
Ist dies ohne weiteres machbar? Hat das einer schonmal gemacht und kann mir dazu was sagen? Kann mir einer was über diese filter erzählen, die das Öl abfangen?
Zum glück hab ich den 1.6er, der ist nich ganz so anfällig, schon allein im winter friert nix ein