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Alt 17.04.2009, 12:48
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Martin HH
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Standard Motortemperatur von 130°C

Hallo,

ich bin gestern auf der Autobahn gefahren, als in der MFA plötzlich "STOP" aufleuchtete und "Kühlmittelflüssigkeit prüfen". Habe dann sofoert angehalten und erschreckender Weise festgestellt, dass die Motortemperatur ca. 130°C betrug. War dann ratlos. Kurz auf dem Standstreifen gewartet und mal nen Blick in den Motorraum gewagt. Der Kühlmittelbehälter (ergo das Kühlmittel) war sauheiß. Hab dann nach 5 Minuten meine Fahrt fortgesetzt, die Temperatur war mittlerweile auf 90 Grad gesunken. Konnte dann nur mit ca. 100km/h fahren, andernfalls wäre sonst die Temperatur wieder gen 130°C gestiegen.
Nun meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein?

Gruß Martin


Martin HH ist offline  

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Alt 17.04.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlmittelthermostat hops, oder Temp. Geber
_Highliner_ ist offline  

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Alt 17.04.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hab grad das gleiche problem, ABER nur wenn ich klima bzw. lüftung einschalte... fahr seit gestern roller^^ dienstag kommter in ne werkstatt, dann kann ich mehr berichten, bleibt meine lüftung komplett auf off bleibt auch die temp-anzeige auf 90°

bei mir isses so, dass wenn ich klima anschalte der lüfter net dreht...
BB-233 ist offline  

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Alt 25.04.2009, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Martin HH
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Mhhh...also Thermostat gewechselt...das war nicht die Ursache :-(
Bleibt nur noch die Wasserpumpe...dass sie es vielleicht nicht schafft bei hohen Drehzahlen genug Wasser umzuwälzen....vielleicht dreht das Rad nicht mehr richtig auf der Welle....
oder hat jemand ne andere Idee?
Martin HH ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Definitiv Wasserpumpe
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
2002er FSI
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Hatte ich auch schon mal daß es anfängt zu piepen und STOP Kühlmittel prüfen.
Auto ausgemacht,neu gestartet und weg wars...(erstmal)
3 mal war zu wenig Kühlmittel im Behälter.
Aber gestern hatt man festgestellt daß die Wapu undicht ist...
2002er FSI ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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die lüfter sind aber in ordnung oder!?
kommt denn wasser aus dem rücklaufschlauch am kühlmittelbehälter?
wenn nein dann kannst du von der wasserpumpe ausgehen. so is es jedenfalls meistens.
imallin ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Haha... also ich habe genau das selbe Prolem, ich hatte auch 130° auf der Uhr und meine Kühlflüssigkeit war sau heiß! Bei mir lag es jetzt entgültig an dem Thermostat, weil mein Kühl lüfter nicht angesprungen ist! nu ist mein geliebter Golf immoment in der Werkstatt :'(
N1ght ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Martin HH
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Also, mein Thermostat ist es nicht ,das wurde erst vermutet, nachdem Wechsel aber wie gesag keine Veränderung. Der Lüfter dreht einwandfrei. Es kommt auch Wasser aus dem Rücklauf, also wält die Pumpe im Leerlauf. Aber anscheind nicht bei Drehahlen jenseits der 2000 Umdrehungen. Ab da steigt dann nämlich die Motortemperatur...Vermute, dass das Rad der Wasserpumpe vielleicht nicht richtig auf der Welle sitzt und dann bei höheren Umdrehungen durchdreht...sprich das Wassser nicht mehr umgewälzt wird. Kühlmittelverlust habe ich keinen...
Martin HH ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das förderrädchen wird gebrochen sein ist schon bei einigen passiert neue pumpe mit metall schraube rein und dann passiert das nicht mehr wieder
Erazer ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
das förderrädchen wird gebrochen sein ist schon bei einigen passiert neue pumpe mit metall schraube rein und dann passiert das nicht mehr wieder
So siehts aus! Plastikschaufelrad wird sich gelöst haben!
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja, dann sage ich auch definitiv wasserpumpe... bei mir war es einfach rauszufinden^^ weil sich beim lüfter nix mehr gedreht hat
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Alt 25.04.2009, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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plastik auf metall hällt ja auch nich für die ewigkeit ^^ dann wird es wohl die wapu sein!
so wie du schon sagtest... im leerlauf passt es und dann ab ein paar U/min fördert sie nich mehr. lass gleich den zahnriemen mitmachen wenn die draussen ist... ich weiß hört sich doof an und ist doch logisch aber manche werkstätten machen einfach nur die wapu neu ohne den zahnriemen...
imallin ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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100% Wasserpumpe..
Orginalteil hat eine Kunststoffschaufel, die irgendwann porös wird.
Bei Kauf darauf achten, dass du die mit Metallschaufel bekommst.
M Besten gleich Riemen mitwechseln, sparrst du mal eben 300€.
Wasserpumpe und Riemen zusammen kostet ca 500€ inkl. Einbau.
Sonny ist offline  

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Alt 25.04.2009, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war auch n kleines Stück von dem Plastikschaufelrad gebrochen. Als ich den Zahnriemen neu gemacht habe, hab ich ne Wapu mit Metallschaufelrad nachgerüstet.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 28.04.2009, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Martin HH
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So Leute,
war wie von euch vermutet, die Wasserpumpe...was anderes bleib ja auch nicht mehr übrig ;-)
Die Schaufel war gebrochen und hat sich so auf der Welle mitgedreht...
Zahnriemen habe ich natürlich gleich mitmachen lassen...

Gute Nacht!
Martin HH ist offline  

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Alt 30.04.2009, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist alles gut


Sonny ist offline  

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