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Alt 29.04.2009, 20:15
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Dr. Mabuse
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Standard Golf 4 Diesel für Kurzstrecken

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.

Ich habe die Gelegenheit recht günstig an einen Golf 4 Edition, Baujahr 2000 mit 90 PS zu kommen. Allerdings ist es ein DIESEL.

Da ich beruflich zur Firma nur Kurzstrecke fahre (ca. 6-7 km) würde er wenn überhaupt nur am Wochenende "lange & weit" gefahren.

Man hört ja so einiges über Diesel, daß zum Beispiel Kurzstrecken beim Dielsel den Motor kaputt macht usw. Aber was ist da wirklich dran?

Würde mich über jede Einschätzung und Hilfe bei der Sache freuen.

Vielen Dank!


Dr. Mabuse ist offline  

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Alt 29.04.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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also ich merks besonders beim dicken. Der 2.5er 5 Zylinder TDI wird relativ schnell schwach auf der brust, es sammelt sich dann noch bei tieftouriger fahrt das wasser im auspuff und so richtig schoen hoert er sich auch nich an.
Gibhin ist offline  

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Alt 29.04.2009, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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also bei 6-7 km würde ich mein Auto nicht mal anmachen, ab aufs Fahrrad und los

Kurzstrecke ist für keinen Motor gut!

Wird der Motor nicht richtig warm, entsteht ein höherer Verschleiß an den Motorbauteilen (Kolbenringe etc.). Die heutigen Öle schmieren auch shcon bei niederen Temperaturen und die Motoren vertragen das auch. Jedoch sollte des öfteren der Motor warm gefahren werden
ohle83 ist offline  

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Alt 29.04.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...also man muss mal allgemein sagen, Kurzstreckenfahrten sind für keinen Motor gut, egal ob Diesel oder Benziner. Du solltest auf jedenfall den Wechselinterval für das Öl erhöhen, anstatt alle 15k evtl alle 7k km. Wenn Du ihn dann nicht trittst passiert auch nichts, allerdings solltest Du ab und an mal eine etwas längere Strecke fahren.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 29.04.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PM199
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Diesel wird ewig nicht warm. Für Kurzstrecke nicht unbedingt das Beste.
PM199 ist offline  

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Alt 29.04.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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in der theorie mag das alles stimmen was bisher kam, das gilt aber auch für benziner gleichermaßen, ich fahre meinen TDI (allerdings PD mit 74kw/101PS) seit fast 3 Jahren fastnur kurzstrecke und es macht ihm überhaupt nix aus, selbst im Winter gabs selten mehr als 6-7km, ausnahme wenn ich Zeit hatte und es wirklich -15° hatte, hab ich ihn auchmal 40-50km bewegt, das aber meist auchnur 1x am Wochenende, macht also definitiv nix, nur heißt das gerade bei Turbomotoren kein Vollgas und möglichst sanft beschleunigen und nicht hoch drehen
Silent Viper ist offline  

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Alt 29.04.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
in der theorie mag das alles stimmen was bisher kam, das gilt aber auch für benziner gleichermaßen, ich fahre meinen TDI (allerdings PD mit 74kw/101PS) seit fast 3 Jahren fastnur kurzstrecke und es macht ihm überhaupt nix aus, selbst im Winter gabs selten mehr als 6-7km, ausnahme wenn ich Zeit hatte und es wirklich -15° hatte, hab ich ihn auchmal 40-50km bewegt, das aber meist auchnur 1x am Wochenende, macht also definitiv nix, nur heißt das gerade bei Turbomotoren kein Vollgas und möglichst sanft beschleunigen und nicht hoch drehen
...genau der Meinung bin ich auch.

Eine andere Frage ist die Wirtschaftlichkeit aber das muss ja jeder für soch selbst entscheiden
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 30.04.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir dafür auch keinen TDI kaufen und finde Kurzstrecken schaden dem TDI mehr als nem Benziner, jedenfalls ist er kein Kurzstreckenmotor. Sicher geht es lange gut, aber auf Dauer ist es einfach nix.
DerAlex ist offline  

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Alt 30.04.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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am besten ein lupo mit einer 1,0 maschine, der wird schnell warm
 

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Alt 30.04.2009, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Davon abgesehen zahlst du bei so ner geringen Fahrleistung eh nur drauf.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 30.04.2009, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich,

meine Nachbarin hat einen Passat 3b mit dem 90 PS Diesel. Sie fährt den Wagen nun schon seit 11 Jahren Kurzstrecke (Einkaufen, Schule . . . . etc.) Der Wagen hat jetzt 175 tkm gelaufen und läuft wie eine 1.
Der Durchzug ist da, er rußt auch nicht und kaputt war noch gar nichts dran.
Von daher WAYNE.
Ich fahre meine Golf seit fast einem Jahr auch nur Kurstrecke und ich habe 0 Probleme.

Gruß
Frakn ist offline  

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Alt 30.04.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Jeder Kaltstart beansprucht den Motor so, wie 20 km Fahrt bei Betriebstemperatur.
hardy ist offline  

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Alt 30.04.2009, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Jeder Kaltstart beansprucht den Motor so, wie 20 km Fahrt bei Betriebstemperatur.
Mehr, außerdem beansprucht jeder Start den Motor-> kein Öldruck -> Mischreibung -> Lagerverschleiss.

Daher verstehe ich auch nicht warum BMW seine tolle Start/Stop-AutomatiK so verteidigt. Die Lebensdauer der Motoren wird dadurch stark herabgesetzt. Aber das wird sich spätestens in 5 Jahren zeigen wenn viele Start/Stop-Automatikfahrer mit Lagerschaden auf der Matte stehen

Ich lasse meinen Motor so oft wie möglich laufen, z.B. wenn ich auf der AB mal eine Zigarettenpause mache oder in die Tanke gehe um was zu kaufen.

Komme vom Bauernhof, da läuft der Traktor auch die Mittagspause durch auf dem Hof
1,6SR ist offline  

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Alt 01.05.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Zitat:
Zitat von Frakn Beitrag anzeigen
Von daher WAYNE.
Eben, ein Auto ist doch zum Fahren da und nicht um es sich anzusehen!

Mag sein, dass ein Kaltstart für den Motor eine Belastung darstellt, aber man muss ein Auto nun mal starten, um damit zu fahren, und wenn ein Auto hierfür nicht ausgelegt sein sollte, kommt es seinem eigentlichen Sinn und Zweck nicht nach.
 

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Alt 01.05.2009, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oder : Läßt den Wagen während der Woche stehen und "erfreust" Dich am WE über lange&weite Strecken ;-)
impact ist offline  

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Alt 01.05.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Lime Evil
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Kurzstrecken sind der Tod jedes Motors...auch wenn es Motoren gibt die das Augenscheinlich gut wegstecken...im inneren sind die Schrott...und sobald man einmal auf der Bahn mal Vollgas fahren will kacken die Dinger ab...

Ich hab genug gesehen an verschlammten Kurzstreckenmotoren...das tut einem in der Seele weh ein Auto so leiden zu sehen...
Freakazoid ist offline  

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Alt 01.05.2009, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Dann liegt das aber wohl an den VW-Motoren? :X

Unser alter Mercedes ist 70 tkm Kurzstrecken gefahren und ist auf der Autobahn nicht kaputt gegangen und läuft auch weiterhin ohne Probleme...
 

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Alt 01.05.2009, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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eben, meiner geht auch noch 200 auf der Bahn und ich hab ihm nach seinen 90tkm fast nur langstrecke jetzt gut 22tkm fast nur kurzstrecke zugemutet, natürlich hab ich die 200km/h aber auch immernur auf langstrecke gefahren, kalt mach ich sowas natürlich nicht

Aber wie du so schön sagtest, kurzstrecke mag garkein Motor, die Teile die Schaden nehmen sind sowohl in den Diesel als auch unter den Benzin und Gasfahrzeugen vorhanden und eigentlich sollte es gerade alten Benzinern dank höherer Leerlaufdrehzahl viel mehr wehtun


Silent Viper ist offline  

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