Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.06.2009, 01:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
neuling1785
Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorschaden

Hallo,
mein golf4 bj98 (1,6 74kw) hat höchstwahrscheinlich einen motorschaden wegen kaputten kolbenringen. jetzt ist meine frage wo ich einen austauschmotor herbekomme. kann man da bei kleinen werkstätten anfragen ob die soetwas übernehmen oder kann ich da nur zu speziellen werkstätten gehen? wohne im raum mainz und hab bisher noch nichts gefunden...
für hinweise wäre ich dankbar und vielleicht auch schonmal eine einschätzunge hinsichtlich der kosten...

danke schonmal!


neuling1785 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von *GOtt*
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf IV R32
Ort: Dithmarschen
nich so neugierig^^
Verbrauch: Hoch genug
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
Standard

jahh...das is sone sache....also als erstes würde ich sagen...fahr zu vw oder inne freie werkstatt und mach mal nen kommpressions test....also ich meine lass dich hinschleppen nich fahren

und ansonsten würde ich im mom mal die schrottplätze abklappern da viel golf 4 aufn schrott wandern und ich weiss nich ob die alle motoren mit verschrotten..ansonsten ebay im umkreis nachschauen...

wie kommste denn auf die kolbenringe ???
*GOtt* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

ich würde wie oben schon gesagt zu schrottplätzen gehen oder bei ebay schaun. oder ggf. den motor bei nem aufbereiter überholen lassen. aus und einbau dann bei ner freien
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

ich habe noch einen kompletten 1.4er da stehen weis ja nicht ob du auf den angewiesen bist und den schnellstmöglich wieder fit haben willst. der 1.4er ist schnelll eingebaut kannst ja alles vom 1.6er übernehmen
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
neuling1785
Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ein 1,6er sollte es schon sein :-)
war bei VW weil ich mein thermostat machen lassen wollte und dabei ist denen aufgefallen, dass mein auto nach kurzer zeit im leerlauf öl verbrennt...deshalb ging der gute mann zu 95% von den kolbenringen aus...also öl verbrennt er auf jedenfall.
neuling1785 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DaMonkey
 
Registriert seit: 27.05.2009
Golf MKIV
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ganz im Ernst ?
Wie kommst du auf Kolbenringe ?

Ich würde den Kopf mal abnehmen. Beim 1.6er ja nicht so wild. und dann weiter schauen.
Einen Austauschmotor bekommst du nur bei VW. Es sei denn du nimmst einen Gebrauchtenmotor.

Ich würde jez sagen beim 1.6er Zahnriemen übergesprungen und dann Ventil aufgesetzt.
Kompressionsprüfung gemacht ?

LG
Chris aka Monkey
DaMonkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

führt beim AKL überhaupt ein gerissener Zahnriemen zum Motorschaden? Dachte das sei bei den alten 8V (auf dem 2 Liter Motor basierend) nicht der Fall!?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Doch führt zum Motorschaden!

Es gibt schon länger keine sog. Freiläufer mehr, denn sonst wären die hohen Kompressionsraten heutiger Motoren garnicht möglich.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

@neuling1785
Wie viel Öl verbraucht er denn wirklich, so auf 1000 km oder auch 100 km?
Du mußt doch auch etwas gemerkt haben oder?
Außerdem könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein!
Da Du noch damit fahren kannst, würde ich auf jeden Fall noch ein paar Meinungen mehr einbringen und einige Werkstätten aufsuchen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von *GOtt*
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf IV R32
Ort: Dithmarschen
nich so neugierig^^
Verbrauch: Hoch genug
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
Standard

kann mich schlupf nur anschliessen...wenn du nich unbedingt die möglichkeit hast den kopf runter zu nehmen dann würde ich wirklich in andere werkstätten fahren...

und ventile haben ja nich wirklich viel mit ölverlust zutun....eher mit leistungsmangel...also erstmal nen kompressionstest machen....und schauen wieviel öl er wirklich verbraucht....lass dir nich gleich nen motorschaden aufschwatzen


*GOtt* ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben