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Alt 28.05.2009, 10:13
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Frage Schaltung wird immer schwerer nach Autobahn

Hallo zusammen guten Morgen!

Ich habe heute wieder was bemerkt, was mich durchaus immer stuziger macht.
Wenn ich Morgens losfahre, ist das eine super Schaltung.

Alle Gänge von 1 - 5 lassen sich ohne größere Probleme einlegen.
Auch zurück kein Problem.

Die Schwierigkeit entsteht erst nach der Autobahnfahrt.

Wenn ich von der Autobahn abfahre und dann runterschalte in den 4. dann merk ich schon, das es schwieriger bzw. Hackeliger (<- gibts das Wort?) geht. Die problematischsten Gänge sind aber definitiv 1 und 2.

Die anderen lassen sich im Vergleich dazu relativ einfach einlegen.

Obwohl ich beim 2. doch auch so schon hin wieder mehr Kraft aufwenden muss um den einzulegen.

Wäre natürlich mal die Überlegung anzustellen, warum die gerade nach der Autobahnfahrt so schwer sind... Das beruhigt sich. Wenn ich 50KM Stadtverkehr fahre kann man merken, wie das von mal zu mal also von Schaltvorgang zu Schaltvorgang einfacher wird.

Muss man da vielleicht mal irgendwo was Ölen oder so?

Viele Grüße
Jimmy


jimmyone ist offline  

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Alt 28.05.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bei welcher Drehzahl wechselst du denn die Gänge, bzw. ist das nur beim runter oder auch beim hochschalten ?
Silent Viper ist offline  

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Alt 28.05.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe das auch teilweise. je nadem wie lange ich auf der bahn bin. stehe ich nach der ausfahrt an der kreuzung, bekomme ich den ersten gang minimal schwerer rein.
denke mal, dass liegt daran, dass man längere zeit bei höherem tempo im gleichen gang fährt.

sollte also nix schlimmes sein. störend finde ich es auch nicht
Projektnrw ist offline  

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Alt 28.05.2009, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Ist bei mir aber genauso, und das habe ich mich seit längerem auch schon gefragt woran es liegt.
 

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Alt 28.05.2009, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MVH
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dito, bei mir genauso....

neues Problem am Golf entdeckt?
MVH ist offline  

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Alt 28.05.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alos vom ersten in den zweiten schon ziehmlich nach dem anfahren.
Bei 2000 U/Min

Vom zweiten in den dritten meisten zwischen 2 und 3000...
Jenachdem...

Meistens so im 3000er Bereich also.

Auf der Autobahn zieh ich dann auch schon mal bis 4000 den dritten und vierten weil der 1,4er den ich fahren in dem Bereich nämlich seinen "Schub" hat.

Also zur Arbeit fahr ich grad mal 10 Minuten über die Autobahn und da merk ich das schon so krass... Will ja nicht wissen, wenn ich ins Sauerland fahre, was dann ist...
Dann gibts wahrscheinlich keinen erst und zweiten Gang mehr

Ich hab das nur bemerkt und ich finds nervig...

Aber wenn andere das auch haben... Wirds wohl normal sein.

Edit:

Also merken tut mans am stärksten beim runterschalten... Vor allem der zweite ist mein Problemkind beim runterschalten. Aber auch beim hochschalten ist das schwerer nach der Bahn.

Geändert von jimmyone (28.05.2009 um 10:46 Uhr)
jimmyone ist offline  

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Alt 28.05.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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beim Runterschalten von nem hohen in einen niedrigen Gang bei höheren Drehzahlen ist schließlich auch viel mehr Synchronarbeit von den Synchronringen zu leisten, ist doch klar dass das schwerer geht, gerade im 1ten und 2ten, selbst bei mir ist das auch im 1ten und nicht erst nach einer Autobahnfahrt, dass es genau nach einer solchen passieren soll kann ich mir höchstens unter einer zu hohen Wärmedehung der Ganghebel vorstellen und das wird bei der konstruktion mit einberechnet ist also absolut unwarscheinlich.
Theoretisch müsste das ganze sogar leichter gehen da das Getriebeöl ja dann auf Temperatur ist und dementsprechend flüssiger ist und einen geringeren Widerstand darstellt
Silent Viper ist offline  

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Alt 28.05.2009, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem runterschalten ist mir klar, das es immer anders ist.
Ich schalte ja auch nicht bei voller fahrt runter...

Es geht ja auch nicht darum, das ich den Gang nicht einlegen kann, sondern... Oh man wie soll man das erklären.

Mir kommt so vor... Alleine um sich das vorstellen zu können, wie mir das vorkommt.

Du hast den Weg, den der Gang bzw. der Schaltknüppel läuft...
Du hast an jeder Seite drei Meter platz.
Nach der Autobahnfahrt sind das nur noch weniger als 1m...

Die Beschreibung ist genau so kacke, ich weiß...
Und sicher nicht Mechaniker Konform. Es geht nur darum, das man sich mal vorstellen kann, wie sich der Schaltvorgang anfühlt.

Aber es ist einfach so, das man merkt da ist sowas wie ein Wiederstand auf dem Weg der Schaltung. Das beruhigt sich nach X KM oder wenn er eine ganze Zeit stand.
jimmyone ist offline  

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Alt 28.05.2009, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab das selbe problem das die gänge nach einer autobahnfahrt schwerer einzukuppeln sind fahre auch einen 1,4er AKQ
aba hauptsächlich is das porb was ich hab nich beim runterschalten sondern beim hochschalten. wenn ich z.b. an einer ampel stehe nach der autobahn bekomm ich den ersten gang gut rein eigl (is aba bissel schwerer als normal---> syncroringe) aba der dritte mukkt ab und zu auf dann will ich schallten kupplung durchgetreten und der hackt einmal is mir der fast eine drauf weil der dritte gang nich wollte musste dann in den 2ten zurück den zieh und in den vierten dann ach ging der dritte wieder und ab und zu morgen hackt bissel der erste gang (kann ein wenig einkuppel aba nicht richtig) dann geb ich langsam gas lass die kupplung ganz ganz langsam kommen ( dann ''flutscht der in den ersten) dann is dieser wiederstand weg.....komische sache denke mal neues golf 4 wehwehchen

Geändert von GTiBlackG0lF (28.05.2009 um 11:09 Uhr) Grund: ^^
GTiBlackG0lF ist offline  

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Alt 18.06.2009, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard schwergängige schaltung

hab das gleiche problem mit der blöden hakeligen schaltung.
hab nen 1,4er mit 5gang
hab dann mal ein termin zur probefahrt bei vw machen lassen und der mitarbeiter meinte:
die kupplung is schon ziemlich runter weil sie so spät kommt und dadurch sind die synchronringe auch fester als normal!
naja und ne neue kupplung mit einbau meinte er zu mir 900 euro!!!!!!
autofreak ist offline  

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Alt 18.06.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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"die kupplung is schon ziemlich runter weil sie so spät kommt und dadurch sind die synchronringe auch fester als normal!"

Zu manchen Mechanikern fällt mir nur das altbekannte Zitat von Dieter Nuhr ein (wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten).

Schaltgestänge mit Mos2-Fett fetten, Gestänge einstellen und Getriebeöl wechseln (erfahrungsgemäß eher Castrol TAF-X als das Originalöl, habe mit dem damaligen G52... gute Erfahrungen gemacht, aber mit dem aktuellen G60... fahren sich die 02K echt zum würgen, hab die Erfahrung sowohl beim alten als auch beim neuen Golf machen dürfen...das glättet die Synchroninge derart ein, dass vorallem warm alles hakelt bis hin zu krachen beim schnellen schalten).

Sollte es dann immernoch so schlimm sein (geringfügig ist dieser Effekt durch Materialausdehnung leider normal!), weiter gucken.

Geändert von KevinR. (18.06.2009 um 22:50 Uhr)
KevinR. ist offline  

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Alt 18.06.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das selbe problem beim fahren bzw rollen bei ca. 10-20 km wenn ich in den ersten runterschalten will..

Muss enorm viel Kraft aufwenden und mit der Kupplung spielen dass der Gang reingeht..

Beim stehen vor der Ampel geht er ganz normal rein.. nur beim fahren eben nicht
JohnnyS. ist offline  

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Alt 18.06.2009, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sollste ja auch nicht beim fahren einlegen...da sitzt nen ganz billiger Synchroring hinter der für normale Benutzung auch völlig ausreicht.
KevinR. ist offline  

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Alt 19.06.2009, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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In den ersten schaltet man auch nur zum anfahren oder wenn es im Schrittempo im stau weiter geht und der 2te im Leerlauf schon zu schnell ist. Sollst nie mit rollendem Auto in den ersten runter, normal hört man da schon die synchronringe heftig pfeifen... Höchstens aus dem 2ten stehen bleiben (Ampel).

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 19.06.2009, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann halt bei 10-20 kmh im 2. nicht vernünftig fahren weil die drehzahl sehr niedrig ist..

kommt ja auch nicht oft vor aber wenn irgend nen schleicher vor mir fährt muss ich schonmal in den ersten zurückschalten


JohnnyS. ist offline  

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