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Alt 24.06.2009, 23:27
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Standard 1.4l Antriebswelle reißt ab

Guten Abend,
ich habe folgendes problem: Meine linke Antriebswelle (1.4l 16V) ist an der Getriebeseite abgerissen: d.h. das Lager dort drin ist zersprungen. Nunja jezz ist mir das nicht nur heute abend das erste mal passiert, sonder jezz habe ich die 3. Welle schon kaputt. Da denkt man sich, dass da ja nix stimmen kann.

Beim erstenmal: Wagen NICHT tiefergelegt; rechtskurve; vom 2. in 3. geschaltet
da ist sie das erste mal abgerissen

Beim 2. Mal: Stand ich an der Ampel bin recht zügig angefahren und da war die 2. Welle hinüber (Wagen war tiefergelegt)

Beim 3. Mal also heute ist nen Kollege von mir durche rechtskurve gefahren und jezz ist die 3. Kaputt...... aber immer nur die Vorne links und immer an der Getriebeseite


Weiß irgendjemand was das ist und wie man das Problem beseitigen kann, weil das ist ja nicht mehr normal... würde mich über schnelle Antworten freuen

mfg


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Alt 24.06.2009, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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normal ist das sicherlich nicht. hast du immer wieder originalteile verbaut?
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Alt 24.06.2009, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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einmal hab ich es von einem bekannten machen lassen der hatte glaube eine neue gekauft
und die letzte die ich geholt habe, ist vom schrottplatz gewesen
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Alt 25.06.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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boah keiner eine idee?
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Alt 25.06.2009, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Motor ausrichten:

Motorschräg, dadurch Antriebswellenproblem? : VW Golf IV & Bora

Falls dann immernoch das Problem besteht (das kündigt sich aber durch Vibrationen unter Volllast an), hat der Wagen wohl mal nen Schlag aufs Rad bekommen.
KevinR. ist offline  

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Alt 27.06.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab jezz mal nachgeguckt der motor hat vorne links an der halterung früher mal angeschlagen (grad am träger). naja der motorsitzt auch nicht richtig in der halterung vorne links drin. Der rechte Träger hat wohl mal einen mitbekommen und dort wurde auch dran geschweißt. Naja jezz wollen wir mal alles dort nen bisschen vermessen und wieder hinbekommen, hoffe das mir dann nie wieder das gelenk der antriebswelle auseinanderfetzt.
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Alt 01.07.2009, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kretschie eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kretschie: Jabbagiga
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Von dem Innengelenk kann ich auch ein Liedchen singen. habe mitlerweile auch schon das dritte verbaut.
Das erste war ja das werksseitige. Dies schien 4 Jahre gehalten zu haben.
Dann kam ich, tieferlegung, schwere felgen und der kleine Motor

gebau eine Woche vo einem VW treffen hier im die Ecke.
Ich fahr an der ampel los und aufeinmal ein zermahlendes geräusch, ich dachte erst mir sei die frontschürze abgerissen und ich schleife sie gerade vor mir her. aber da war nix und mit weiterfahren erst recht nix. Zum glück war es nur 3 minuten von mir zuhause entfernt, da konnte ich den wagen noch nach hause schieben mit meinem Dad.
genau 1 jahr hat es gehalten, das Gewindefahrwerk inzwischen auf anschlag nach unten geschraubt. bein einpark wieder gelenk defekt.
Jedesmal neues VW gelenk eingebaut.
Da die linke antriebswelle kürzer ist, tritt der defekt immer dort auf.
bei einem werkseitigem Fahrzeug stehen die antriebswellen in der Wage, bzw leicht nach oben gestellt. Je tiefer das fahrzeug gelegt wird um so mehr senken sich die wellen und der winkel wird größer, setz der waen dann beim fahren häufiger leicht auf oder wird mit höherem tempe durch enge kurven gequält oder man mit durchdrehenden reifen losfährt, arbeitet das gelenk richtig. Es dehnt sich mit der zeit aus und irgendwann bricht es. oder aber es denht sich einmal kurz aus, eine von den 5 kugeln im gelänk fällt raus und es ist vorbei.
Bei einer werkseitigen tieferlegung passiert das nicht, da fahrzeug und fahrwerk optimal aufeinander abgestimmtsind, was bei unseren fahrwerken nicht der fall ist.
Kretschie ist offline  

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Alt 01.07.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kugeln brechen durch zu hohen Druck auf die Seiten der Gelenklaufflächen raus.

Aber das passiert normal bei keiner Tieferlegung so schnell, wenn der Motor wirklich mittig steht. Normal gehen dabei "nur" die Gelenklaufflächen des linken Innengelenkes kaputt, was sich durch coole Vibrationen vorallem beim beschleunigen bemerkbar macht. Aber der Wagen bleibt eben fahrbereit!

Schieb den Motor mal 3mm am Getriebehalter von der Brechwelle weg (das reicht wirklich)!
KevinR. ist offline  

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Alt 01.07.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Soooooo.... haben jezz hier und da mal ein bisschen vermessen. Haben keine maßunterschiede zu einem anderen golf (selbe modell) jezz habe ich die welle wieder neu drin und nen neues Motorlager, denn der motor hat sich mit der hand extrem bewegen lassen.
Jezz ist das neue Motorlager drin und ist alles wieder fester . Mal gucken ob jetzt alles klappt


RaptorXT ist offline  

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