Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2007, 12:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2007
Bora Vari
Ort: Münster
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.849
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Was bedeutet Kaltfahren beim 1.8t?

hallo zusamm,
was bedeutet den das kaltfahren beim turbo?
warmfahren ist klar, halt den motor warmfahren:P..
aber das mit dem kaltfahren versteh ich nich ganz*gegen den kopf hau*
helft mir:P


kidney ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn du mit ordentlich gas unterwegs bist/warst solltest du deinen motor nicht sofort ausmachen, da der heiße turbo schaden davon tragen könnte.

du solltest nach einer "schnelleren" ausfahrt den motor "kaltlaufen" lassen, dass sich der turbo wieder etwas abkühlen kann.
für das gibt es ja die sogenannten "Turbotimer".
4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wie mein vordermann schon sagte....wenn mal richtig gut unterwegs warst mit deinem turbo....solltest du ihn noch ca. 1-2 minuten im LL laufen lassen bevor du ihn dann ausmachst.....
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2007
Bora Vari
Ort: Münster
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.849
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 4erTDI
wenn du mit ordentlich gas unterwegs bist/warst solltest du deinen motor nicht sofort ausmachen, da der heiße turbo schaden davon tragen könnte.

du solltest nach einer "schnelleren" ausfahrt den motor "kaltlaufen" lassen, dass sich der turbo wieder etwas abkühlen kann.
für das gibt es ja die sogenannten "Turbotimer".
aso so is das gemeint
was is den nen "turbotimer"?
kidney ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von kidney

aso so is das gemeint
was is den nen "turbotimer"?
eigentlich uninteressant, da in Dtl. eh verboten
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

mh ich habs durch meine alarmanlage drin die hat motorfernstart etc. udn auch nen turbotimer. also sollte ich den anmachen? ich weiss nicht der geht immer erst 1-2 min später aus was ja auch benzin ksotet und schlecht für die umwelt ist ^^
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pek
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pek
 
Registriert seit: 08.08.2007
Golf IV
Ort: .at
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also wenn ich einen drinnen hätte, wurde ich ihn auf jeden fall einschalten - meine meinung....
pek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Golf 4
Ort: Ludwigslust
Verbrauch: 10-14 manchmal mehr ;)
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nach dem du den motor ausgemacht hast wird der turbo nicht mehr ausreichend geschmiert bzw gekhlt da deine ölpumpe bzw wapu nicht mehr läuft, da deine turbine und dein verdichter aber eine Drehzahlen bis zu 290.000 1/min erreichen und nach motorstillstand immer noch drehen kann es sein das es zu ölverkorkung kommt und dadurch dein turbo nach einiger zeit kaputtttaaaa geht ;-)

ps 1-2 min kaltlaufen lassen ist qutasch 10-30 sec reichen vollkommen aus
Hatecorepower ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Hatecorepower
nach dem du den motor ausgemacht hast wird der turbo nicht mehr ausreichend geschmiert bzw gekhlt da deine ölpumpe bzw wapu nicht mehr läuft, da deine turbine und dein verdichter aber eine Drehzahlen bis zu 290.000 1/min erreichen und nach motorstillstand immer noch drehen kann es sein das es zu ölverkorkung kommt und dadurch dein turbo nach einiger zeit kaputtttaaaa geht ;-)

ps 1-2 min kaltlaufen lassen ist qutasch 10-30 sec reichen vollkommen aus
1-2 min ist kein quatsch.... wenn nen turbo durch belastung mal glüht.... was sehr oft vorkommt reichen 10-30 sec nicht die bohne.... da kann ich auch gleich aus machen.....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

ich habs jetzt wieder angestellt ist schon komisch wenn ich tür zumach und verriegel und der motor immernoch an ist wenn ich schon im haus bin :P
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist das mit dem Kaltfahren bei TDI´s auch, oder nur bei Benzinern?
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von lefax
Ist das mit dem Kaltfahren bei TDI´s auch, oder nur bei Benzinern?
na sicher beim TDI auch.....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von lefax
Ist das mit dem Kaltfahren bei TDI´s auch, oder nur bei Benzinern?
turbo is turbo..egal ob benziner oder tdi...

nen benziner hat aber höhere abgastemperaturen als nen tdi...
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke, ich selber fahre ja keinen. Von dennen, die ich mit Dieel kenne, habe ich es noch nicht gesehen.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.09.2007, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von lefax
Danke, ich selber fahre ja keinen. Von dennen, die ich mit Dieel kenne, habe ich es noch nicht gesehen.
dann ham se keine ahnung
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist doch nicht richtig was Ihr sagt .

Kaltfahren bedeutet wenn man zb. eine schnelle Fahrt hatte mit guter Belastung das Ihr den dann einfach noch 10 Min. fährt oder was weiß ich wie lange dann den Wagen nicht mehr so Belastet .

Bedeutet schnelle Autobahnfahrten runter auf die Straße , den Wagen dann schonend Schalten und hohe Drehzahlen vermeiden .

Ich fahre zb. von der Bahn runter und drehe den Motor dann nicht höher als 2000u/min und Schalte dann sehr früh .

Somit hat der Turbo um den es nur geht genug Zeit sich runter zu kühlen .

Wenn man den Wagen ausstellt ist der Öllauf unterbrochen sofort .

Es bringt nichts erst Galle zu machen und sich dann hin zu stellen und den Wagen noch 2 Min . nach laufen zu lassen , ist kein G Lader .

Wenn man erst schaut ob der Turbo noch Glüht dann ist es eh schon zu spät .
Da bringen auch keine 2 min . was .

mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Ich kram das Thema mal wieder raus, weil ich kein neues aufmachen will.

Ich habe mir jetzt einen 1.8T zugelegt und der Verkäufer erzählte mir was von Kalt- und Warmfahren.
Warmfahren ist klar. Bei meinem vorherigen 2er habe ich gewartet bis das Öl 80°C hat und dann feuer. Der 4er hat diesen Messwert gar nicht mehr in der MFA . Das war für mich das Wichtigste!

Kann man das irgendwie im KI freischalten? Mit dem Tester kann man ja die Öltemperatur auslesen.

Darum jetzt meine Frage. Wie viel km muss man fahren bis das Öl 80°C hat? Mein 2er war nach 8-10km immer bei 80°C.
Der Verkäufer hat mir dann was vom Kaltfahren erzählt. Er meinte die letzten 3km ruhig fahren (wie beim Warmfahren) und den Motor auf keinen Fall nach dem Heizen im Leerlauf laufen lassen.

Was ist denn jetzt richtig?
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir wurde des immer so erklärt:

Die Welle mit der die 2 Schaufelräder im Turbo verbunden sind, schwimmt im Öl, dass die Aufgabe hat, a) zu schmieren und b) zu kühlen. Die Schaufelräder (und logischerweise die Welle) dreht sich in extrem Bedingungen mit bis zu 300.000 U/min.

Macht man genau dann den Motor aus, hört die Ölpumpe auf zu arbeiten und das Ölkreislauf bricht zusammen. Also läuft das Öl zurück in die Wanne. Die Schaufelräder sind aber noch nicht zum stillstand gekommen, sie müssen logischerweise noch auslaufen. Da nun kein Öl mehr drin ist, gibts keine Schmierung mehr und auch keine Kühlung. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

D.h., wenn ihr mal auf der AB mit 220 unterwegs seid und ihr müsst plötzlich pissen, dann lasst das Auto laufen


Ob man ihn nun 2 Min im Leerlauf lässt, oder 10 Minuten davor ruhig fährt ist egal, hauptsache die Schaufelräder (ich liebe das Wort ^^) verringern ihre Drehzahl auf ungefährliche Werte.


Ich denke mal dein Verkäufer denkt da an Hitzestau. Aber ich glaube das ist keine so große Gefahr, da der Golf bei einem Hitzestau a) die Lüfter nachlaufen und b) das Kühlwasser auch noch paar Ehrenrunden dreht.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von christopherseemann
 
Registriert seit: 27.12.2008
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 5.6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von marComa Beitrag anzeigen
Mir wurde des immer so erklärt:

Die Welle mit der die 2 Schaufelräder im Turbo verbunden sind, schwimmt im Öl, dass die Aufgabe hat, a) zu schmieren und b) zu kühlen. Die Schaufelräder (und logischerweise die Welle) dreht sich in extrem Bedingungen mit bis zu 300.000 U/min.

Macht man genau dann den Motor aus, hört die Ölpumpe auf zu arbeiten und das Ölkreislauf bricht zusammen. Also läuft das Öl zurück in die Wanne. Die Schaufelräder sind aber noch nicht zum stillstand gekommen, sie müssen logischerweise noch auslaufen. Da nun kein Öl mehr drin ist, gibts keine Schmierung mehr und auch keine Kühlung. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

D.h., wenn ihr mal auf der AB mit 220 unterwegs seid und ihr müsst plötzlich pissen, dann lasst das Auto laufen


Ob man ihn nun 2 Min im Leerlauf lässt, oder 10 Minuten davor ruhig fährt ist egal, hauptsache die Schaufelräder (ich liebe das Wort ^^) verringern ihre Drehzahl auf ungefährliche Werte.


Ich denke mal dein Verkäufer denkt da an Hitzestau. Aber ich glaube das ist keine so große Gefahr, da der Golf bei einem Hitzestau a) die Lüfter nachlaufen und b) das Kühlwasser auch noch paar Ehrenrunden dreht.

dem ist nix hinzuzufügen
christopherseemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Die Drehzahl des Turbos brauch doch keine 2min um runterzukommen !? Da würde es dann doch reichen den Motor noch kurz laufen zu lassen.

Ich denke beim Kaltfahren geht es eher darum, dass der Turbo sich abkühlt. Da ist dann doch ruhiges Fahren viel besser als den 2min laufen zu lassen oder nicht? Sind die Turbos eigentlich Wassergekühlt?

Wie ist das jetzt mit dem Warmfahren. Kann man nach 10min bedenkenlos aufs Gas gehen?

Danke schonmal für eure Hilfe !


VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
prefix Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 02.03.2009 19:17
The Knight Golf4 27 16.07.2008 15:27
The Knight Golf4 40 07.04.2008 20:26
Fresh-Prince Carstyling 14 18.12.2006 12:53
domsche Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 16.07.2006 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben