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Alt 09.07.2009, 20:43
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Frage Ölstand unter Riffelung

Hallo zusammen,

also das mein Auto gerne ÖL futtert und das man da wohl nix dran machen kann, damit hab ich mich abgefunden...

Naja... Normalerweise sollte ja so ne gelbe Lampe angehen.
Jetzt hab ich aber gehört, wenn man die Haube öffnet dann wird die Meldung zurückgesetzt... Stimmt das? Und gilt das auch für die rote Lampe?

Da ich ein paar mal die Haube auf hatte, habe ich nälich bisher keine Meldung bekommen.

Ich bin jetzt ne ganze Zeit gefahren und so langsam habe ich irgendwie ein Ohr dafür entwickelt, wenn was nicht passt. Der Motor wird für mich hörbar lauter, wenn zu wenig Öl.

Jetzt habe ich eben geschaut und tatsächlich.
Allerdings schon ein schönes Stück unter der Riffelung.

Meine Frage jetzt, wie weit kann ich damit wohl noch fahren bzw. wie viel ist wohl noch drin und kann ich mich trauen damit Morgen kurz am Geschäft anzuhalten, 1 Liter Longlife 5W 30 zu kaufen und nachzukippen?

Danke euch...
Jimmy


jimmyone ist offline  

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Alt 09.07.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mir ist nicht bekannt das durch das Öffnen der Haube was zurückgesetzt wird!
aber wo ist jetzt dein Problem wenn du regelmässig nach dem Öl schaust...
Und fahren mit zu wenig Öl ist nicht so gesund also nicht nach gehör gehen.
Wieviel man mit 1 -2 cm Öl Laut Meßstab noch fahren kann wird dir keiner beantworten können da man ja nicht weiss wie Hoch der verbrauch ist.

Geändert von Golf4TDI02 (09.07.2009 um 21:04 Uhr)
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Alt 09.07.2009, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Akira-GTI
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hallo

Mein vater hat da auch oft probleme wegen öl verbrauch.. is ja eig normalerweise normal das ein auto öl mitverbrennt.. aber wenn hinten aus dem auspuff schon schwarzer qualm rauskommt sollte man sich gedanken zb um seine kopfdichtung machen.
es stimmt das die lampe erlischt wenn die motorklappe geöffnet wird.. ABER sie geht falls das öl nich nachgefüllt wird halt wieder nach 100km an

also du weisst sicher was das leuchten zu bedeuten hat oder?

gelb = zu wenig öl (einfach losfahren und nachfüllen)
rot BLINKEND = is der öldruck zu gering (gefährlich und motor aus machen)
gelb BLINKEND = is der ölstandsmesser defekt

also wenn du auf nummer sicher gehen willst fahr mit nem anderen auto und hole neues öl... füll es nach, dürfte problemlos gehen..

ps kommt auf dem motor an wie viel öl noch drin is was haste denn für eine maschine?

mfg
Akira-GTI ist offline  

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Alt 09.07.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bis jetzt war noch keine Lampe an...
Ich habe den 1,4er..
jimmyone ist offline  

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Alt 10.07.2009, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Tipp:
Mach mal einen Ölwechsel (bzw. lass ihn machen) und zwar nicht bei VW. Dann lässt du dir ganz stinknormales 10W40 einfüllen.

1.) Sparst du eine Menge Geld
2.) Wird der Ölverbrauch deutlich sinken
marComa ist offline  

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Alt 10.07.2009, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zwsichen Max und min am Ölmeßstab liegen in real immer so ca 1 Liter. Damit kann man noch fahren aber nachfüllen ist besser.
VauWeh ist offline  

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Alt 10.07.2009, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marComa Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp:
Mach mal einen Ölwechsel (bzw. lass ihn machen) und zwar nicht bei VW. Dann lässt du dir ganz stinknormales 10W40 einfüllen.

1.) Sparst du eine Menge Geld
2.) Wird der Ölverbrauch deutlich sinken
Wenn ich das mache, veringert sich aber mein Wechselinterval auf die Hälfte... Ich hab ja n Longlife Wagen.
jimmyone ist offline  

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Alt 10.07.2009, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und du wirst trotzdem noch geld sparen dein öl kostet viel mehr als stinknormales 10w40 du bekommst teilweise schon einen ölwechsel für 50 euro bei läden wie pitstop usw. oder selber machen wenn man nicht 2 linke hände hat und solchen leuten wie denen nicht sein auto in die hand geben möchte
muko ist offline  

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Alt 10.07.2009, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nee... Das mache ich aber nicht...
5 L kosten um die 50 € für Longlife das ist doch so gut wie nichts...

Und andauernd füll ich ja net nach...
Also hält sich noch im Rahmen.
jimmyone ist offline  

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Alt 10.07.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann quäl dein Motor weiter

Übrigens kosten 5L LL3 5W30 bei VW im Kanister schon mehr als 75€.
Wenn du überlegst, dass du dann mit der Suppe noch 30tkm fährst.... oh nee, da wäre ich auch als 1.4er sauer.

Und in den 30tkm musst du ja bestimmt 2 L Öl nachfüllen? ... das wären nochmals 30€
marComa ist offline  

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Alt 10.07.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut wieso soll der Montor Sauer werden wenn das Fahrzeug auf Longlife eingestellt ist dann hat er mit sicherheit auch den Ölqualitätsensor drin der schon bescheid gibt wenn die Brühe zu schlecht ist. Oder seh ich das falsch?
Golf4TDI02 ist offline  

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Alt 10.07.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich glaube das siehst du falsch. Der Karren rechnet anhand deines Fahrverhaltens aus, wann du zum Service musst.

Dass das LL-Öl mit Sicherheit nicht schlecht ist, will ich gar nicht bestreiten. Ich kann mich nur nicht mit dem gedanken anfreunden, das Öl 30tkm drin zu lassen.

Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden, ob er viel bezahlen will und dafür einen hohen Ölverbrauch bekommt, aber nur aller 30.000km zum Wechsel muss ...
ODER
Viel weniger bezahlt, dem Motor regelmäßig alle 15.000 frisches Öl spendiert und mit niedrigeren Ölverbräuchen belohnt wird.

Ich glaube 90% der V6 und R32-Fahrer hier im Forum fahren nicht mit 5W30 LL3-Öl von VW, sondern mit Mobil 1 0W40 ... stellt sich natürlich die Frage warum?
marComa ist offline  

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Alt 10.07.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marComa Beitrag anzeigen
Ich glaube 90% der V6 und R32-Fahrer hier im Forum fahren nicht mit 5W30 LL3-Öl von VW, sondern mit Mobil 1 0W40 ... stellt sich natürlich die Frage warum?
Vielleicht wissen die nicht, das es Longlife gibt?
jimmyone ist offline  

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Alt 10.07.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht das beim Diesel aus jedes Jahr Ölwechsel ist für ein Langstrecken Fahrzeug doch eigentlich Quatsch. Beim Benziner find ich es ok mit den 15 000 Intervall ist auch Preislich gesehen von Vorteil. Aber beim Diesel ist das Longlife (2 Jahre oder spätestens 30 000 Kilometer) nicht verkehrt und wenn es so schlecht für den Motor wäre dann hätten die meisten TDIs nicht so eine Hohe Laufleistung / Lebenserwartung

Geändert von Golf4TDI02 (10.07.2009 um 19:06 Uhr)
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Alt 10.07.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag ja, dass muss jeder für sich alleine wissen. Bei nem TDI der nur langstrecke fährt geh ich noch mit, aber nicht bei so einem "ollen" 1,4er.

Die Berechnung, wann man zum Service muss kann noch so toll sein, letztendlich sagt es aber nichts über die Ölqualität aus.

... und wie du schon sagtest, bei einem Benziner ist es bestimmt nicht verkehrt die LL-Brühe abzulassen


marComa ist offline  

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