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Alt 13.07.2009, 18:53
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Standard Welche drehzahl ist die beste?

Hallo,
Da ich ja ein FSI motor habe und ich gelesen habe das diese motoren im Teillastbereich spritsparent sein sollen,Wollte ich fragen:

Was besser(Spritsparenter)ist,Denn Motor bei ca. 1500U/min durch die gegend zu fahren oder den Motor im Teillastbereich zu fahren?

Hoffe ich könnt mir helfen


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Alt 13.07.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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MFD hilft Solltest du eigentlich haben, wenn ja: Da gibts ne Einstellung da wird der aktuelle Verbrauch auf 100 angezeigt. Also wenn du Gas gibst steht da gerne mal 25l/100 und wenn du runter gehst 0/100. Dadurch hab ich auch rausgefunden das mein Golf bei 115km/h über ein 1,4 mehr schluckt als bei 100 km/h.
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Alt 13.07.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schichtladung geht bis ca. 3.500 1/min ab dann wird die Drosselklappe wieder normal angesteuert.
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Alt 13.07.2009, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist bei mir nun das motto?
3000 drehen ist besser als 1500?:P
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Alt 14.07.2009, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 14.07.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was bedeutet Schichtladung?
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Alt 14.07.2009, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Verbrennungsverfahren Ottomotor ~Schichtladeverfahren
Schichtladeverfahren

Bei Motoren mit Schichtladung wird das Gemisch in der Nähe der Zündkerze so stark angefettet, dass eine sichere Entflammung möglich ist. Die Verbrennung findet jedoch im Mittel bei stark abgemagertem Gemisch statt. Dadurch sollen dieselähnliche Verbrauchswerte bei Teillast und niedrige NOx- und CO-Emissionen erreicht werden.
DerAlex ist offline  

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Alt 14.07.2009, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ui! Wieder was dazu gelernt Ist das beim 1,8T auch der Fall? Oder nur beim 1,6er?
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Alt 14.07.2009, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4/FSI Beitrag anzeigen
Was ist bei mir nun das motto?
3000 drehen ist besser als 1500?:P

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Alt 14.07.2009, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nur beim FSI (benziendirekteinspritzung) wie schon beschrieben wird im teillastbereich das gemisch so eingespritzt dass es 2 schichten im brennraum gibt . an der zünkerze ist ein zündfähiges gemisch . und drumherum fast nur luft . das ist nur möglich bei der direkteinspritzung . bzw. sinn und zweck der direkteinspritzung . das reicht um bei teilleast den motor zu füttern. im leerlauf und bei vollast ist wieder ein normales gemisch im brennraum im leerlauf für die laufruhe und bei vollast um drehmoment zur verfügung zu stellen. soll bedeuten , dass 2000 bis 3500 umdrehungen wohl optimal sein sollen. falls ich mich täusche bitte korrigieren ich weiß nicht genau wann die schichtladung beginnt kann auch schon unter 2000 sein.

ps : bei allen anderen motoren ist teilllast auch immer besser als volllast weil bei volllast das gemisch immer stark angefettet wird
muko ist offline  

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Alt 14.07.2009, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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schöner beitrag dankeschön ich werde es mal ausprobieren.... Hab ja ein boardpc:P
G4/FSI ist offline  

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Alt 14.07.2009, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
nur beim FSI (benziendirekteinspritzung) wie schon beschrieben wird im teillastbereich das gemisch so eingespritzt dass es 2 schichten im brennraum gibt . an der zünkerze ist ein zündfähiges gemisch . und drumherum fast nur luft . das ist nur möglich bei der direkteinspritzung . bzw. sinn und zweck der direkteinspritzung . das reicht um bei teilleast den motor zu füttern. im leerlauf und bei vollast ist wieder ein normales gemisch im brennraum im leerlauf für die laufruhe und bei vollast um drehmoment zur verfügung zu stellen. soll bedeuten , dass 2000 bis 3500 umdrehungen wohl optimal sein sollen. falls ich mich täusche bitte korrigieren ich weiß nicht genau wann die schichtladung beginnt kann auch schon unter 2000 sein.

ps : bei allen anderen motoren ist teilllast auch immer besser als volllast weil bei volllast das gemisch immer stark angefettet wird
Mhmm, das würde beim 1.8 T was bedeuten? Ich schalte derzeit immer stur bei 2000 rpm, bin aber mit dem Verbrauch nicht zufrieden!
 

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Alt 14.07.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
DasAuto
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is der motor kalt gibt im sechseinhalb !
is der motor warm bei sieben weiterfahren !!!!
so ..mädlz

mfg
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Alt 14.07.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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naja beim 1,8 t und anderen motoren mit indirekter gemischbildung gibt es ein paar sachen die man beachten kann. :
-BESCHLEUNIGEN IMMER MIT CA. 3/4 GAS UND FRÜH SCHALTEN ( 2000- 2500 UMDREHUNGEN)
kein witz bei 3/4 gas gibt es keine stauverluste an der drosselklappe aber kein vollgas denn wird das gemisch wieder angefettet.
-REIFENLUFTDRUCK REGELMÄßIG KONTROLLIEREN RUHIG 0,1 BAR MEHR
-DACHGEPÄCKTRÄGER (FALLS VORHANDEN) WENN ER NICHT GEBRAUCHT WIRD ABNEHMEN
-AUTO AUSMISTEN JEDES GEWICHT WAS DA UNNÖTIG HERUMLIEGT KOSTET
-ZUSATZAGGREGATE WIE KLIMAANLAGE USW. FALLS ES GEHT AUSSCHALTEN FENSTER EINEN KLEINEN SPALT AUF GEHT AUCH
das thema ist strittig manche sagen das offene fenster genau so viel kosten weil das den luftwiederstand erhöht aber man muss ja nicht beides machen (klima und fenster)
-VORRAUSCHAUEND FAHREN NICHT BESCHLEUNIGEN BREMSEN ...
vorallem in der stadt kann man sich ja an die ampel ranrollen lassen und nicht gas geben und kurz vorher bremsen
-BEI LANGEN AMPELFASEN RUHIG MAL DEN MOTOR AUSSTELLEN


wenn man sich an das alles hält kann man bestimmt den ein oder anderen liter sparen und die umwelt freut sich auch
muko ist offline  

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Alt 14.07.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Wolfy
 
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Zitat:
Zitat von Speeder Beitrag anzeigen
Mhmm, das würde beim 1.8 T was bedeuten? Ich schalte derzeit immer stur bei 2000 rpm, bin aber mit dem Verbrauch nicht zufrieden!
Kein Wunder, dass du mit deinem Verbrauch unzufrieden bist. Denn beim Verbrauch geht es nicht um Drehzahl sondern um die Gaspedalstellung.

Beispiel:
Fährst du mit 1500 bis 2000rpm auf der Landstraße und es kommt eine Steigung, dann musst du das Gaspedal mehr durchdrücken um die Geschwindigkeit halten zu können.
Würdest du mit sagen wir mal mit 3000 bis 3500rpm fahren müsstest du an der Steigung weniger das Gaspedal durchdrücken und somit wird auch weniger Sprit eingespritzt.

Ist logisch oder ?


mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 14.07.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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nur teilweise richtig für eine höhere drehzahl muss das gaspedal auch weiter durchgedrückt werden . aber es stimmt das der verbrauch auch von der last abhängt . klar muss der motor bergauf mehr arbeit verrichten um die drehzahl zu halten als auf gerader strecke aber das ist auch bei 3500 umdrehungen der fall
muko ist offline  

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Alt 14.07.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Hier gibt es aber keine Berge...

Ich achte eigentlich immer darauf, möglichst wenig Gas zu geben und ihn früh hochschalten zu lassen, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man spritsparender nicht fahren könne.

Also im normalen Stadtverkehr kam ich heute auf 11,9 l/100 km, im strengen Stadtverkehr dagegen auf 15 l/100 km, im Stadt-Mix auf 9,7 l/100 km.

Geändert von Speeder (14.07.2009 um 19:39 Uhr)
 

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Alt 14.07.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mal nen benziner fahr, dann immer nur in 2 stufen:
Stufe 1: Warm fahren, wenig gas, wenig Umdrehungen
Stufe 2: wenn er warm ist: 1ter gang anfahren, 2ter mit dampf und dann durch in den 4ten oder 5ten. Verbrauchswerte sind dann echt angenehm.
Gibhin ist offline  

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Alt 14.07.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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In der Stadt verbraucht meiner auch wenn ich nicht extrem darauf achte über 10Liter. Unter 10 Liter Verbrauch ist in der Stadt schon heavy! Wir haben aber auch alle 100Meter rote Ampeln...

Auf der Bahn mit 80-100km/h komme ich auf 7,5-8Liter. Dafür muss man aber auch mindestens 30km Autobahn fahren Spaß macht das dann auch nicht...

Es ist aber bekannt dass die 1,8T bei zügiger Fahrweise echte Spritfresser sein können! Wenn ich mit meinem mal zügiger fahre kommt man locker auf 12Liter und mehr. Entsprechend der Fahrleistungen finde ich das schon bissl viel
Finiss ist offline  

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Alt 14.07.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab meinen 1,8t seit zurückstellung der mfa (einige 1000 km) auf 9,5 liter durchschnitt. ich fahre auch viel kurzstrecken und in der stadt . da würd ich mal gucken ob bei deinem alles ok ist (lmm, lambdasonde etc.)


muko ist offline  

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