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Alt 13.08.2006, 17:20
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conkan
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Standard Golf 4 1.4L - Golf 4 1,6L - help me

Hallo G4-Fahrer,
ich habe am montag meinen führerschein bestanden(führerschein mit 17) und werde im oktober 18.
ich frue mich schon mega drauf und ich hab schon viel gejobbt um mir einen golf 4 zu kaufen!
jetzt die entscheidung, eigentlich will ich nicht mehr als 5,500€ ausgeben weil dafür gibt es ja ganz schicke G4 in schwarz mit 75 PS.
Jedoch hab ich gehört das der so untermotorisiert ist.
stimmt das ? also meerkt man das so extrem? weil zum 1,6liter maschine müsste man ja nur ca. 1000€ mehr bezahlen.
aber diese 1000€ habe ich halt nicht....
da ich aber fahranfänger bin denke ich, dass ich mit dem g475ps auch schon zu frieden bin!
vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen und wie ihr euch entscheiden würdet sagen.
was ihr gemacht habt und so
MFG Conkan


 

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Alt 13.08.2006, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Grüß dich! ich habe nen 1.4er mit Edelstahlauspuff und offenem K&N Filter und der geht eigentlich schon! der normale 1.6er 8V ist von der leistung her Müll!! wenn dann eher den 1.6 16V mit 105 PS!! würde mir aber auch kein 1.4er kaufen!! viel sprit, teures Öl und und und! am besten echt nen 1.8 T!!! aber halt teuer im unterhalt aber fürn anfang reicht der 1.4er!! die 1000 € kannste ins fahrwerk stecken!!
 

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Alt 13.08.2006, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fireman
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bin auch erst im Juli 18 geworden und fahre ebenfals den 1,4er.

Als Azubi verdient man hald noch net genug um sich gleich ne 2 Liter Maschine zu leisten.

Für den Anfang bin ich echt zufrieden mit dem Auto zumal es ein Pacific ist.
Klar en bissel schwach isser schon aber wie gesagt fürn Fahranfänger völlig ausreichend.

Steck das Geld lieber in andere Sachen, wie en gescheites Radio für den Anfang und lauter so en kleinkrahm.

fireman
 

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Alt 13.08.2006, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
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also ich würde dir nen 1,6er 8v mit SR empfehlen oder nen 1,9er tdi mit 90 ps, leider sind die diesel aber denke ich mal in einer anderen preisklasse unterwegs, habe mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt, aber vom 1,4er kann ich nur abraten, der golf ist mit 1,3-1,4t kein leichtgewicht, wäre es nen 1,6er mit 75ps(gibt es nur leider nicht) würde ich den empfehlen, es geht nicht um die leistung sondern um hubraum und drehmoment und da ist der 1,4er klar im nachteil
Overboost ist offline  

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Alt 13.08.2006, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rick
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ja den 1.6er gabs im 2er und 3er Golf als 75 PS Version! habe auch nen Pacific und einer der letzten (2004) und der ist von werk aus schon recht schick!! leegewicht 1165 KG und 75 PS schon wenig aber ich denke meiner hat bisschen mehr, weil ich finde das er für 75 PS recht gut geht, obwohl ich noch 18 Zoll drauf habe und ne dicke Basskiste!! Ist halt zum glück kurz übersetzt!! Bei 5850 umdrehungen ist bei 190 Km/h im 5ten Schluss! nur doof dass ich die 75PS rennsemmel mit 9-10 Liter fahre und das ärgert mich schon aber was will man machen wenn man als aufm gas stehen muss!!
 

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Alt 13.08.2006, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
JimPanse
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Ich bin auch Fahränfanger und fahre nen 1,4er .

Also ich sag mal so : Die fehlende Leistung merkt man schon manchmal ,aber ich denke mir immer fürn Anfang reichts und da der Wagen auf mich angemeldet ist wäre alles andere zu teuer gewesen .

Wenn deine Eltern nochn schnelles Auto fahren dann würde ich mir an deiner Stelle den 1,4er holen und zum Heißen mal Mamis oder Papis Auto nemen .

Mach ich auch So ;-)

Greetz Jim
 

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Alt 13.08.2006, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
fireman
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genau so sehe ich das auch.

Wenn ich was schnelles brauch steig ich auf den A6 V6 von meinem Papps um.

fireman
 

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Alt 13.08.2006, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
hepa
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Also ich denke das werden nun alles verschiedene Meinungen sein, die auch wahr sind.
Aber du musst wissen, mein Golf IV 1.6 Liter ist ebenfalls mein erstes Auto und das ist mir nun schon zu schwach. Ich verstehe auch, das deine Eltern dir bestimmt noch zwischen reden " 75ps ist sogar zu viel" blablabla... aber ein Golf IV wirst du ein paar Jahre schon fahren, schon alleine weil du die Kohle nicht mehr für hast. Die Unterhaltung für dieses Auto wird dir alles wegfressen (ich bezieh das nun auf Ausbildungsvergütung).
75ps ist sehr klein und den Unterschied den merkst du schon ganz doll. Dann musst du dran denken, dass du bestimmt noch dicke Pellen drauf haben willst, desto Breiter desto langsamer fährts auch und Verbrauch wird dadurch auch nicht kleiner. Ein Kollege aus meiner Ausbildung fährt einen 75 ps Golf, der fährt wie eine Oma und rechnet einen durchschnittsverbrauch von 7.5 Liter. Meiner verbraucht im durchschnitt 8.5 Liter wobei ich sagen muss, dass ich in der Stadt wohne.
1.6SR reicht mir nun vollkommen, aber wenn du ein volles Auto hast wirst du das ganz schön merken. Ich empfehle dir noch ein wenig zu sparen und den 1.6 16V zu kaufen. Nach den Meinungen die ich nun von Bekannten habe, ist dieser etwas spritziger und verbraucht fast nen guten Liter weniger.
Ich persönlich wünsche mir nun einen R32 ))
Aber ich sag mal, solch manch einer CRX 1.6 mit 125ps hat im Stadtrennen doof geguckt.. )
Was sehr wichtig ist, VOLLAUSSTATTUNG
 

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Alt 14.08.2006, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Kauf dir auf keinen Fall den 1.4er! Dann spar lieber noch und hol dir den 1.6er wenn du ihn dir leisten kannst. 75 PS für +1200Kg sind einfach zu wenig. Mein Dad hat so einen Wagen und da denk ich immmer ich muss ihn los schieben an der Ampel.
klinge ist offline  

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Alt 14.08.2006, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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BleiFuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BleiFuss: H.Fuss
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So, habe mir als erstwagen nen 1,6L 16V gekauft und ich muß sagen das er als Anfängerwagen richtig gut ist. Wenn man alleine fährt is er recht zügig, wobei es natürlich schnellere gibt aber bei dem Verkehr auf den Straßen is das sowieso meist nur heiße Luft.

Wenn der Wagen mit 5 Personen besetzt ist hat er natürlich beim beschleunigen auf der Autobahn auch arg seine Probleme aber wenn man immer über den 3.000 Umdrehungen ist dann klappt das schon ganz gut.

Verbrauchen tut der 1,6 nur ein wenig mehr als der 1,4 was also nicht der rede wert ist.

An deiner Stelle würde ich noch etwas sparen und die 1.000€ mehr ausgeben.

Ps. es steht der Winter vor der Tür und wie siehts mit Winterreifen aus? Wenn die nciht im Kaufpreis dabei sind wirst du sowieso dich etwas mit dem Fahren zurückhalten müßen, denn im November gehts bestimmt schon wieder los mit den Eisiegen Temperturen.
BleiFuss ist offline  

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Alt 14.08.2006, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Suschy
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Da kann ich mich eigentlich meinem Vorredner anschliessen. Hab auch den 1.6 16V. Der ist wirklich flott, trotz seiner fast 1350Kg. Der Verbrauch liegt bei mir auf der bahn um die 7 Liter und in der Stadt zwischen 8 und 9. Je nachdem wieviel Gas ich gebe.

Hier ist ja auch schon mal die Ausstattung angesprochen worden. Also die Climatronic möchte ich nicht missen! Einfach nur geil!
 

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Alt 14.08.2006, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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fürn anfang reicht der 1.4er allemal. ich fahr denn auch und kauf mir dann ne größere maschine wenn ich ausgelernt habe. ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem motor außer das einmal die lambdasonde kaputt war. musst nur drauf achten dass die heizung der kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet worden ist weil de sonst probleme im winter bekommen kannst. auch der verbrauch finde ich ihn ordnung. wenn ich auf de bahn immer nur 130 fahre brauch er nur 7-8l
atzenhainer ist offline  

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Alt 14.08.2006, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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pmh1988 eine Nachricht über ICQ schicken
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also ich bin im april 18 geworden und fahre einen 1.6 SR 8V. bin mit dem ganz zufrieden. der verbraucht bei meinem fahrstil so 9 - 10 liter super. dabei muss er aber auch ganz schön herhalten wenns von 50 auf 100 geht^^ aber eigentlich macht es richtig spass damit zu fahren, nur ein 6ter gang wäre nicht schlecht.

aber wenn du doch etwas mehr geld hast nimm auf jeden fall den 1.6er 16v! mein bester kumoel hat den. der hört sich im sound etwas kerniger an und er verbraucht 2 - 3 liter weniger als ich! das liegt zum teil sicher an unseren unterschiedlichen fahrtstilen (sein vater ist fahrlehrer ;-)) aber der motor macht auch schon was aus
pmh1988 ist offline  

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Alt 14.08.2006, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Rat:

- Kein Auto kaufen sondern noch ein halbes Jahr lang sparen auch wenns weh tut.
- Dann nen 1,6L 16V holen

Vergiss dabei auch nicht: Wenn du ein halbes Jahr lang wartest hast du schon ein Viertel deiner Probezeit rum ohne die Gefahr zu haben geblitzt zu werden.

PS: Climatronic ist im Sommer so geil
X-treme ist offline  

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Alt 14.08.2006, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
conkan
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naja ich müsste länger sparen um 1000€ zusammen zu bekommen.
bin noch schüler, und mach erst 2008 mein abitur!
naja wie sieht es aus mit fixkosten beim golf 4?
gibt es viele "sonntagautos" oder sind die im grßen und ganzen ganz zuverlässig?

P.S. echt geiles forum hier!! schnelle antworten und alle sehr hilfsbereit
 

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Alt 14.08.2006, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Modjo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Modjo: terra1109
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es gibt schon einige mängel, die immer wieder auftreten können..... also ich habe für meinen wagen im monat mit sprit und allem ca. 300€ kosten
Modjo ist offline  

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Alt 14.08.2006, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
JimPanse
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Zitat:
Original von Modjo
also ich habe für meinen wagen im monat mit sprit und allem ca. 300€ kosten
Mit Versicherung und Steuern ?
 

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Alt 14.08.2006, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von JimPanse
Zitat:
Original von Modjo
also ich habe für meinen wagen im monat mit sprit und allem ca. 300€ kosten
Mit Versicherung und Steuern ?
Na da will ich doch von ausgehen. Wenn ohne dann ist das aber ziemlich mies. Ich komm mit allem zusammen auf weniger als 300 EUR dabei hab ich bei der Versicherung 120% noch.
X-treme ist offline  

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Alt 14.08.2006, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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ich hab im monat ohne versichrung und steuer an die 300€ kosten. jetzt müssen die gummis vom stabi getauscht werden. letztens war erst die lambasonde dran
atzenhainer ist offline  

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Alt 14.08.2006, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
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So also ich finde den 1.4 nicht so gut was die hier alle labern mit 16 SR taugt nichts ist Quatsch der geht recht gut ab! am besten ist du holst dir nen TDI hab nen ex 90 PS der dank Dkw-motorsport nun 130Ps hat!


Nismo20002000 ist offline  

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