Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2009, 02:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Microschalter-Problem

Hallo,

ich hab bei meinem Golf IV Comfortline ein kleines Problem mit dem Türschloss und dem Microschalter.
Nachdem die Innenbeleuchtung nur noch ganz ganz selten anging, dachte ich mir, ich tausche mal den Microschalter. Gesagt getan. Ein paar mal (vielleicht 5 mal) hat das ganze funktioniert, und jetzt plötzlich nicht mehr ?!
Den Schalter habe ich überprüft, der ist nicht verrutscht oder so der schaltet.

Jetzt habe ich wo aufgeschnappt, das die Lötstellen bei Schloss oft mangelhaft sind und man diese nachlöten muss.
Kann mir dazu jemand genauere Informationen geben? Wie wo was?

Daten:
Golf IV TDI 90 PS
Comfortline, Zentralverriegelung, 4 Türer


Danke!!


Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-alle-new.html
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi...

Hab ich bei mir auch schon gemacht...

Bei mir waren drei Schösser defekt. Hab sie alle nachgelötet und jetzt funzt alles Ohne Probleme....

Musst halt im ausgebauten Zustand das Schloss zerlegen und jede Lötstelle einmal nachlöten...

Is nen bisschen fummellei, aber ansich sehr gut machbar...

Hab leider keine Bilder gemacht, aber vielleicht hat jemand hier ne Anleitung zur Hand...
Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

hmm, dann muss ich das wohl auch machen. Der Microschalter ist je bereits getauscht. Irgendwie befürchte ich, dass ich das Schloss dann nicht mehr zusammen bekomme

Im inneren sind ja so Zahnräder und Wellen usw. dürfen die bewegt werden, oder dürfen die auf keinen Fall bewegt werden? (Falls etwas rausfällt oder so)
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also wenn du das Schloss ausgebaut vor dir liegen hast, besteht das aus zwei Teilen. Einmal die Mechanik mit der Schlossfalle und co. und die schwarze Box, in der die Elektronik sitzt. Die beiden Teile musst du als erstes voneinander trennen (Sind mit zwei oder drei Torxschrauben aneinander geschraubt und noch zwei mal geclipst.

An der schwarzen Box ist noch die Mechanik für den Türpin dran. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als müsste die auch abgeschraubt werden um die beiden Teile vom Schloss zu trennen. Die würd ich aber dran lassen, weil dir sonst das Zahnrad und die Schnecke dafür beim aufschrauben rausfallen.

Um die beiden Teile jetzt zu trennen musst du (natürlich nachdem du die besagten schrauben raus hast und die Clipse leicht gelöst sind) mit einer Hand den Hebel für die Türaussenbetätigung ziehen und mit der anderen Hand (unter leichtem ruckeln und ziehen) den mechanischen teil abnehmen.

An der Türaussenbetätigung befindet sich eine Art Spannfeder... Wenn die abfallen sollte ist das nicht schlimm (Ist nur ne Transportsicherung). Die kannste dann einfach weglassen.

Nach dem die die beiden Teile auseinander hast, nimmst du dir die die bex mit der Elektrik drin und schraubst diese auf... Dadrin findest du dann den Motor für die ZV und die Platine mit den Microschaltern drauf... diese kannst du dann (ich meine mit dem Motor zusammen rausnehmen). Dann lötest du einmal alle Lötstellen nach und kannst das ganze wieder einbauen.

Und wegen den Zahnrädern: Ansich gibt es bei dem Schloss zur zwei Positionen (ZV verriegelt / entriegelt) Beim schließen der Box musst du schauen, dass die Nase, die am Schneckenradantrieb vom Motor sitzt in die passende Führung im Deckel kommt. Wenn du dass hast und die beiden Teile vom Schloss wieder zusammenbauen möchtest, musst du noch darauf achten, dass die Nase von der Mechanik vom Türpin in die passende Führung im mechanischen Schlossteil passt.

Dann alles wieder verschrauben und fertig

Ich hoffe mal, das ist jetzt halbwegs verständlich... Das anhand von Bildern zu beschreiben wäre mir lieber gewesen.

Ist nen bisschen Fummellei, aber mit etwas handwerklichem Geschick durchaus machbar...

Und das wirst du ja wohl haben, wenn du schon den äusseren Microschalter getauscht hast...

MfG
Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das nenn ich mal eine ordentliche Antwort

In einer anderen Anleitung stand nämlich man muss auch die Torxschraube lösen wo der Türpin dran ist. Das habe ich mal bei nem anderen Schloss probiert, das ich Probeweise geöffnet habe, und das wieder zusammen bekommen.... ja es gibt lustigeres im Leben.

Danke für deine Hilfe. Ich hoffe ich bekomm das hin. Ich versuche mal alles mit Fotos zu dokumentieren, das andere auch etwas davon haben!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meine Rede...

Man kann den Türpin abmachen, aber meiner Meinung nach ist das unnötig...

Ich hab bei mir drei Schlösser gemacht. Beim Ersten hab ich den Türpin auch abgemacht und dann ist mir halt der ganze Krempel entgegen gekommen. Hab das alles aber auch ohne Probleme wieder zusammen bekommen.

Beim Zweiten hab ich den Türpin dann dran gelassen und das is meiner Meinung nach der Bessere weg...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg

MfG


Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben