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Alt 24.08.2009, 21:40
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Standard Wann arbeitet die ALWR?

hey..
war nun bei der werkstatt, diese hat die scheinwerfer per diagnose in die grundeinstellungen fahren lassen, dann hat er die scheinwerfer manuell eingestellt.. denke so ist es richtig!

nun ist meine frage, wann arbeitet die alwr genau?

ich habe hier zwar viel gelesen, jedoch sind viele verschiedene meinungen unterwegs..

ich habe bis jetzt noch nichts feststellen können, wann die alwr arbeitet!

danke!


splax ist offline  

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Alt 24.08.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...die stellt sich nach dem einschalten der SW nur einmal ein und das war´s. Ist ja keine dynamische ALWR.
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Alt 24.08.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also im Prinmzip müsste sich die alwr dem Beladungszustand deines Fahrzeugs anpassen, dafür ist sie gedacht, wenn du hinten 200 kg im kofferraum hast ist er hinten mehr eingefedert und vorne mehr ausgefedert was zur folge hats das dieScheinwerfer zu hoch strahlen und dadurch wird ger gegenverkehr vom sehr hellen Xenon geblendet. Die ALWR wirkt dem entgegen und stellt dann nach. MFG
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Alt 24.08.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn ich die sw einschalte dann fahren die nicht hoch und runter oder sonstiges.. die bleiben sowie sie sind.. höre auch keinen stellmotor bewegen..

normal - ja nein?
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Alt 24.08.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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normal, golf xenons machen keinen selbsttest...
 

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Alt 24.08.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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geht klar danke..

aber der typ ist anscheind unfähig.. man sieht richtig das der linke scheinwerfer weiter runter leuchtet als der rechte -.-
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Alt 24.08.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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der linke scheinwerfer leuchtet normalerweise tiefer als der rechte..ist wegen des blendes des gegenverkehrs!
 

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Alt 24.08.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also tiefer stimmt nich ganz, der rechte hat einfach eine art weit auslaufenden lichtkegel wenn man das so erkläteen kann, tiefer ist der linke nicht.

Aber das mit dem blenden stimmt natürlich
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Alt 24.08.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@splax: Könnte es sein, dass die SW nicht ganz genau gleich eingesetzt sind?
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Alt 24.08.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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PreMiuM86 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von splax Beitrag anzeigen
hey..
war nun bei der werkstatt, diese hat die scheinwerfer per diagnose in die grundeinstellungen fahren lassen, dann hat er die scheinwerfer manuell eingestellt.. denke so ist es richtig!
So ist es eigentlich genau falsch!
Erst wird der Scheinwerfer richtig eingestellt, natürlich mit einem Lichteinstellgerät und nicht nach Gefühl, und dann wird diese eingestellte Position per Diagnose als die neue Nulllage definiert.

btw, das falsche Vorgehen deines Pfuschers erklärt auch die falsche Lichteinstellung.
PreMiuM86 ist offline  

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Alt 24.08.2009, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PreMiuM86 Beitrag anzeigen
So ist es eigentlich genau falsch!
Erst wird der Scheinwerfer richtig eingestellt, natürlich mit einem Lichteinstellgerät und nicht nach Gefühl, und dann wird diese eingestellte Position per Diagnose als die neue Nulllage definiert.

btw, das falsche Vorgehen deines Pfuschers erklärt auch die falsche Lichteinstellung.
..genau das ist es nämlich, die ALWR stellt die SW ja immer parallel und nicht jeden einzelnd. Wenn zB der linke SW nun vorher zu tief eingestellt wurde stellen die SW sich zwar gleich ein aber der linke leuchtet dann halt mehr auf den Boden
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 24.08.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also er hatte sein lappi per diagnose verbindung angeschlossen, n progrmam geöffnet.. welches habe ich nicht erkannt.. und das hat ihn die schritte vorgegeben, welche er befolgt hat.. habe zugeguckt..

und da stand
1. auf ebenen boden fahren
2. grundeinstellungen fahren
3. beide scheinwerfer manuell einstellen
und danach war der "setup" fertig

oder meint ihr ich soll nochmal zu vw fahren und "richtig" einstellen lassen?
splax ist offline  

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Alt 24.08.2009, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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...als erstes müssen die SW an den Verstellschrauben eingestellt (gleiche, bzw vorgeschriebene Höhe) werden (wie bei den normalen SW). Die Einstellung wird anhand eines Gerätes überprüft.
Erst dann sollte die Einstellung mit dem Notebook bzw. über die Software stattfinden!!!

Geändert von Schleswig-Holsteiner (24.08.2009 um 22:48 Uhr)
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Alt 24.08.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn das tatsächlihc so ist wie hier meien beiden vorredner unabhängig voneinander sagen würde ich es nochmal machen lassen, vil bei einem anderen

Mir persöhnlich würde das auch logischer erscheinene...
Palo ist offline  

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Alt 24.08.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hm dann versteh ich nicht wieso das programm was anderes vorgibt :-D

also wie gesagt erst hat er die grundeinstellungen gefahren.. dann die sw an der einstellschraube manuell verstellt und es geprüft mit diesem gerät vorm sw.. und das wars..

scheint ja falsch zu sein wenn du es so sagst

//edit: dann gehts die tage mal zu vw richtig einstellen lassen ;D

Geändert von splax (24.08.2009 um 23:04 Uhr)
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Alt 25.08.2009, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Scheinwerfer werden erst in die Grundstellung gefahren und dann per Einstellrädchen und Lichttester auf 1% Neigungswinkel eingestellt. Danach wird die aLWR gelernt, sprich die momentane Einstellung der Scheinwerfer und die Spannungswerte der aLWR Sensoren werden als "Nullpunkt" definiert, von dem die aLWR nach oben und unten verstellt. Das ist quasi der normale Zustand, wenn dein Auto unbeladen ist und eine Person mit 75 kg auf dem Fahrersitz sitzt.

Wird dein Auto hinten beladen, stellen sich die Scheinwerfer nach ca. 10 Sekunden ein Stück nach unten. Lädst du hinten wieder aus, stellen sich die Scheinwerfer wieder hoch, also wieder auf den "Nullpunkt" der gelernt wurde.

Die Scheinwerfer sollte man vorher nicht manuell verstellen, weil wenn man dann in die Grundstellung fährt und die Scheinwerfer nach unten fahren, können sie ggf. auf den unteren Anschlagpunkt fahren, es macht "klack" und die Stellschrauben sind im Eimer. Deshalb gibt es bei ebay auch so viele Xenonscheinwerfer mit abgebrochenen Verstellschrauben.

@splax

Ist dein Auto tiefergelegt? Wenn ja, arbeitet die aLWR nicht korrekt. Dann musst du die Gestänge nachbiegen, dass sie wieder funktioniert.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 25.08.2009, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja okay, das klacken ist aber bei mir auch!

die sind aufe grundeinstellungen gefahren, dann hat er die manuell eingestellt, beifahrerseite ging perfekt und bei der fahrerseite haben beide schrauben geklackt, in beide richtungen ging nichts!

dann hat er an der hinteren schwarzen schraube mitn imbus gedreht und die so eingestellt..

und ja mein auto ist tiefer 35/35, das müsste doch noch in der toleranz sein wie ich mal gelesen hatte, oder?
splax ist offline  

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Alt 25.08.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte gehen mit der tiefe.
hardy ist offline  

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Alt 26.08.2009, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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normal - ja nein?
meine sind zu hoeren wenn ich die zuendung einschalte ohne das die SW schon eingeschaltet sind.
Gibhin ist offline  

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Alt 26.08.2009, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
meine sind zu hoeren wenn ich die zuendung einschalte ohne das die SW schon eingeschaltet sind.
...das kann ich bestätigen, es ist auf jeden Fall was hörbar!


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