18.03.2014, 20:08 | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 03.02.2014 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| 1.8T Turboupgrade
Meinen Audi A3 1.8T (AJQ – Serie 180PS) habe ich umgebaut und anschließend abstimmen lassen. Folgendes wurde geändert: Garrett GTX2863R Kopf überholt (aber alles Original) Neu gelagert (sputterlager) Wiseco Kolben (Block Neu Bohren und Hohnen) H-Pleuel Pleuellänge: 144mm Verdichtung: 8.5 : 1 Siemens-Deka Einspritzventil 630cc 2. Benzinpumpe kurz vor der Rail Front Ladeluftkühler (Wiltec) Sachs Performance Kit EMS (organisch, gefedert) Drehmomentstütze verstärkt (Powerflexlager gelb) Abgasanlage 70mm durchgängig ab Lader Nach der Abstimmung, die im Winter durchgeführt wurde, wurde eine Leistung von 410PS bei 489Nm erreicht. Zur Sicherheit habe ich, um die Haltbarkeit des Motors im Auge zu behalten, ab und an den Laptop mit VAG laufen lassen. Schon bei kalten Temperaturen habe ich eine Zündwinkelrücknahme von 3.8° ausschließlich auf dem 2. Zylinder feststellen können. Mein Tuner meinte dazu, dass es erst problematisch wird, wenn er auf allen 4 Zylindern die Zündung zurück nimmt. Da in den letzten Tagen die Temperaturen etwas gestiegen sind, habe ich mal wieder eine Messfahrt gemacht. Die Zündwinkelrücknahme weitet sich auf 2 Zylinder aus, wie auf der Abbildung im Anhang zu erkennen ist. Der Motor fühlt sich schwächer an. Was sagt ihr dazu? Klopft der Motor wirklich oder sind das Zusatzschwingungen, die die Klopfsensoren messen?? Zum Thema Unerwünschte Zusatzschwingungen habe ich 2 Sachen zu bieten: Desweiteren Vernehme ich ein klackern, klopfen oder auch tackern im Motorraum. Es hört sich so an als käme es direkt von unter dem Ventildeckel. Was könnte das sein? Ungefähr dieses Geräuch kann dem Video entnommen werden (ist nicht mein Video) ddd Video - kambain - MyVideo Und zu guter Letzt Getrieberasseln wegen EMS... Dass ich durch den Umbau auf EMS ein Getrieberasseln am 3 Wellengetriebe bekomme, das war mir klar. Nur habe ich bisher immer nur davon gehört, dass im Stand, wenn die Kupplung nicht getreten ist, das rasseln auftritt. Ansonsten sollte nichts hörbar sein. Das Rasseln im Stand habe ich. Das verschwindet auch, sobald ich die Kupplung trete... Leider habe ich aber auch ein extremes Rasseln im Schubbetrieb. Also wenn ich von höheren auf niedrigere Drehzahlen herrabfalle, rasselt es wie wild, wenn ich kein Gas gebe. Lediglich wenn der Wagen am Gas hängt, ist nichts zu hören (jedenfalls wäre dann mal der auspuff lauter ) Falls iwer was zu den Themen weiß, wäre ich sehr Dankbar |
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