Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.10.2009, 11:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hintere Türe - Probleme beim öffnen

Hey ihr,

bei meinem golf 4 5-türer hakt die hintere rechte türe beim ersten mal öffnen.
heißt ich ziehe am griff und die türe entriegelt bleibt dann aber nach nem kurzen stück (ich vermute in nem fanghaken) hängen.
wenn ich die türe dann mal ganz auf hatte und wieder zu mache, kann es sein, dass sie dann ganz normal öffnet. so wirklich reproduzierbar ist das ganze nicht.
kann mir jemand sagen was ich einstellen muss?
oder liegt das an einem hakenden seilzug der sich dann vll nach dem ersten öffnen löst und erst nach ner zeit wieder festsitzt?

gruß und danke schonmal


Graschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....wenn Du am äußeren Türgriff ziehst ist dort ein Seilzug eingeclipsed. Dieser ist evtl zu lose.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....wenn Du am äußeren Türgriff ziehst ist dort ein Seilzug eingeclipsed. Dieser ist evtl zu lose.
...oder zu fest....

Als ich mein Türschloss hinten nachgelötet hab, hab ich den Seilzug zu fest eingeclipst und das ergebnis war, das die Tür beim ersten Ziehen am Griff gehakt hat.... Ab dem zweiten mal ziehen, ging alles Wunderbar bis ich die tür verriegelt habe.... Danach ging das Spiel wieder von vorne los...

Hab darauf den Seitzug ein wenig gelockert wieder eingeclipst und seitdem ist Ruhe...

Würd ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren...
Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Man sieht eh ungefähr wo er eingehackt ist, und dann weis man ob er zu locker oder zu fest ist.
Meiner Erfahrung nach sind so 1-3 mm von der zum Schloss näher gelegenen Seite als Spalt ein ganz guter Wert.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.10.2009, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Daimlerschrauber Beitrag anzeigen
...oder zu fest....

Als ich mein Türschloss hinten nachgelötet hab, hab ich den Seilzug zu fest eingeclipst und das ergebnis war, das die Tür beim ersten Ziehen am Griff gehakt hat.... Ab dem zweiten mal ziehen, ging alles Wunderbar bis ich die tür verriegelt habe.... Danach ging das Spiel wieder von vorne los...

Hab darauf den Seitzug ein wenig gelockert wieder eingeclipst und seitdem ist Ruhe...

Würd ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren...
also die türe wurde noch nie verändert. kann das dann sein dass er zu fest sitzt?

vll auch noch wichtig: dadurch dass der sicherheitsgurt nich mehr richtig einzieht und viele leute einfach nich drauf achten hab ich da doch schon einige macken. ist vll der haken an der stelle einfach verzogen dadurch, so dass man den versetzen müsste?
Graschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Graschi Beitrag anzeigen
also die türe wurde noch nie verändert. kann das dann sein dass er zu fest sitzt?
Also fester kann er sich von selber nicht stellen...
Es besteht die Möglichkeit, dass er sich vielleicht gelöst hat.

An der Befestigung für den Seilug am Türgriff sind mehrere Nuten, die zum Einstellen dienen.
Wenn jetzt die Mechanik vom Schloss mal gehakt haben sollte und jemand kräftig am Griff gezogen hat, besteht die Möglichkeit, das sich der Seilzug aus diesen Nuten 'rausgerissen' hat. (Ist ja auch nur Plaste)

Das müsste du dann aber sehen können, wenn du den Türgriff gezogen hälst und dir die Besestigung vom Seilzug ansiehst.

Zitat:
Zitat von Graschi Beitrag anzeigen
vll auch noch wichtig: dadurch dass der sicherheitsgurt nich mehr richtig einzieht und viele leute einfach nich drauf achten hab ich da doch schon einige macken. ist vll der haken an der stelle einfach verzogen dadurch, so dass man den versetzen müsste?
Meinst du mit Haken, den Schlossbügel, der hinten an der C-Säule sitzt? Ich denke mal wenn da der Gurt zwischen kommt, zieht eher der Gurt den kürzeren. Oder evtl. auch die Schlossfalle (Der Teil vom Schloss, der seitlich an der Tür sitzt...)

Die Funktion der Schlossfalle kannst du mit einem Schraubendreher prüfen...
Einfach bei geöffneter Tür mit dem Schraubendreher die Schlossfalle zudrücken (Obacht: Die Schlossfalle rastet in zwei Stufen ein. evtl nochmal drücken, bis auf Anschlag ist) Wenn du dann am Türgriff ziehst müsste sich die Schlossfalle um eine Stufe lösen. Wenn du dann mit dem Schraubendreher von innen gegen die Schlossfalle drückst (also von der Tür weg in Richtung Fahrzeug) und du den Griff nochmals betätigst, müsste sich die zweite Stufe lösen.
Wenn das klappt, dann nochmal die Schlossfalle verriegeln, wieder mit dem Schraubendreher hinter die Schlossfalle in Richtung Fahrzeug drücken und den Türgriff betätigen. Jetzt müsste die Schlossfalle beide Stufen öffnen.

Mit dem Schraubendreher simulierst du den Schlossbügel. Ohne Druck öffnet das Schloss eine Stufe. Mit Druck müsste das Schloss beide Stufen öffnen.

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich?!

MfG


Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben