Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.05.2009, 23:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Drehzahlbegrenzung bei 5000???

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage. Wir haben von meinem Schwiegervater seinen Golf 4 geerbt. Anfangs war noch alles in Ordnung...bis er letzten MOnat beim TÜV war.

Es handelt sich hierbei um einen Golf 4 1,6 l Benziner, 104 PS

Also das Problem ist, der Wagen dreht auf einmal nicht mehr al 5000...max Geschwindigkeit ist 170 kmh. Mehr kommt nicht. Ich habe gehört, dass diese Baureihe einen Begrenzer ab Werk eingebaut hätte und das sei normal: aber kann es normal sein, dass ein Auto mit so einem Motor langsamer fährt als mein Astra mit 55 PS? Ich muss dazu sagen, bevor der Wagen beim TÜV war, war ds nicht so. Es ist nicht so, dass ich heizen möchte (aus dem Alter bin ich meistens raus ^^)...mich würde nur interessieren, ob das wirklich so richig ist, ich kann es einfach nicht glauben.

Vielen Dank ihr lieben für eine Antwort ^^

Jackie


Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der 1.6er begrenzt nicht bei 5000U/min. die Abregeldrehzahl liegt wesentlich höher.
Ich würde mal auf einen defekten Luftmassenmesser tippen.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Könnte sein, falls der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde, die Spannrolle falsch herum gespannt wurde.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Otma
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Neuss
Verbrauch: 10+
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab zwar keinen 1.6 aber bei mir war es der nockenwellensensor
Otma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

LMM hab ich auch schon gehört...aber hier eröffnen sich ja eventuelle Probleme.... hoffe das geht nicht zu sehr ans Geld. Werd mal die Tage schauen...könnte man den LMM evtl. selbst auswechseln (weil teuer ist er ja nicht) oder ist man gezungen, in eine Werkstatt zu fahren?

Vielen Dank für eure schnelle Antworten
Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ach ich hab hier im Forum gerade noch gestöbert... könnte es auch der Kurbelwellensensor sein...man hätte nicht gedacht, dass das soviel sein kann (dazu geht der wagen ab und an aus...was ich hier im Forum gelesen habe...könnten die zwei Probleme zusammengehören... es könnte LMM sein, Kurbelwellensensor... soviel.... vielleicht doch besser werkstatt? (
Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oh nicht gelesen... steht ja oben schon ...
Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Otma
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Neuss
Verbrauch: 10+
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

den lmm kannste selber einbauen. ist in 5min erledigt. ich würde an deiner stelle erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Otma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja ich hab mit meinem Astra am Mittwoch Termin in der Werkstatt, dann werde ich das mal ansprechen.... Vielen Dank ^^ ich halt euch auf dem Laufenden ^^
Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Blinzeln Ihr hattet Recht ;)

Huhu

Also der Typ in der Werkstatt sagte, es liegt wohl echt am LMM. Aber wäre es ratsam, dass Teil auf dem Schrott zu holen oder lieber neu kaufen?

LG Chanti
Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das ist auf alle Fälle nicht normal..du schreibst ja selbst, das er aufeinmal nicht mehr über 5000 dreht. Der 1.6er 16V hat allerdings keinen LMM..falls du mit 104PS überhaupt den Motor meinst.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.05.2009, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse

Mh das könnte der Grund sein warum ich im Reparaturhandbuch beim ersten Überfliegen nichts darüber gefunden habe...man was mach ich jetzt nur....
Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ach wieder überlesen... nee is kein 16 V^^
Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Dann isses wohl der SR mit 8 Ventilen? LMM Müssten sie aber eigentlich beide haben, woher soll das Steuergerät sonst wissen, wie viel Luft durch kommt.

Fahr zu VW oder ner anderen Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Blind Ersatzteile tauschen bringt dir in dieser Situation nicht viel, da, wie du schon festgestellt hast, sehr unterschiedlcihe Dinge kaputt sein können.

BTW, Luftmassenmesser befindet sich hinter dem Luftfilterkasten im Ansaugschlauch, der Motordrehzahlgeber sitzt neben dem Ölfilter (zumindest beim SR, bei mir war genau der kaputt)
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Der 16V hat keinen..berechnet das Steuergerät alles so
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja auslesen lassen werd ich auf jeden Fall erst mal machen... ist das beste...dann weiß man genaueres...
Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Jackie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Juchuu

Es war der Hallgeber und ne verschmutzte bzw. defekte Drosselklappe.... ich fass es nicht. Und Minrath sagt... das sei normal... pah... wieder mal ein Minuspunkt für die Vertragswerkstätten...

Habe mit Bremsen und neue Achslager vorne und Fehlerauslesen und beheben nun 490 Euro bezahlt... allerdings über Beziehungen

Liebe Grüße
Jackie


Jackie ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben