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Alt 09.12.2009, 20:38
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Standard Kühlwasser-Temperaturanzeige


Hallo
habe folgendes Problem. Bei meiner Freundin ihren Golf 4 1,6 SR ist die Anzeige fürs Kühlwasser im Tacho nicht mehr gestiegen.
Sie ist jetzt 1 Monat damit rumgefahren. Heute habe ich einen neuen Sensor in den Schlauch gebaut. Siehe da es funktioniert aber sie geht nur bis auf 80 Grad und im Stand auf 90 Grad aber vor einem Monat als die Anzeige noch ging wars immer auf 90 Grad.
Kann es sein das nach dem Geber defekt in dem einem Monat auch noch das Thermostat kaputt gegangen ist. Oder habe ich den falschen Geber eingebaut der orginale war blau der neue ist grün.
Oder muss ich nach Tausch irgendwas im Fehlerspeicher oder so löschen damit es wieder richtig funktioniert?
Bitte helft mir.

gruß


EsLer ist offline  

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Alt 10.12.2009, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

würde mal sagen, dass das thermostat hops ist. war bei meinem ähnlich. im stand ging er auf betriebtemperatur und bei der fahrt ging er auf 70-80 grad runter.
Lucas S ist offline  

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Alt 10.12.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
basti1990
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Bis jetzt habe ich das immer für ,,normal" gehalten. Im Sommer zum Beispiel ist die nadel bei warmen Motor dauerhaft auf 90grad,

Jetzt im Winter nur an der Ampel im Stand. Sonst so 60 70 80. Je nachdem wo ich fahre, Stadt / Land / Autobahn...grds. im Winter je schneller, desto niedriger die Temperatur (Kühlung durch Luft?)
 

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Alt 10.12.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Maurice86
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Ist bei mir genau das selbe. Ich denk ma wie basti1990 gschieben hat witterungsabhängig.
Maurice86 ist offline  

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Alt 10.12.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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meiner hat konstant 90 grad. egal ob sommer oder winter. denke so soll es auch sein. das regelt ja das thermostat. wenn der motor durch zugluft oder umgebungstemperatur weniger kühlwassertemperatur hat, funktioniert höchstwahrscheinlich das thermostat nicht richtig.
Lucas S ist offline  

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Alt 10.12.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Farbe des Temp-Gebers sollte sich eigentlich trotzdem nicht ändern. Gibt extra verschiedenfarbige...
ColtTix ist offline  

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Alt 10.12.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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jo thermostat im eimer ist bei mir das gleiche aber bin jetzt aber nen halbes jahr damit rum gefahren ^^
VW Golfer ist offline  

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Alt 10.12.2009, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Inwiefern ist es denn schädlich mit nen defekten Thermostat herzumfahren?

Wäre das einzige Risiko, dass das Thermostat "nur" 80° meldet, obwohl er theoretisch schon heiß läuft?

Grüße
Lomex ist offline  

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Alt 10.12.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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Wird das Thermostat sein hatte das problem auch vor 2 wochen, habs letzte woche getauscht is ne sache von 20min...2 schrauben, 1 schlauch, fertig is danach läuft alles wieder wunderbar

ps...das thermostat regelt nur den fluß des kalt/warmwasser (großer/kleiner kühlkreislauf) das hat nix mehr der temp anzeige zu tun das macht der geber...naja dein motor wird halt nie richtig warm...man sagt ja nicht umsonst den motor warm fahren...meiner lief z.b immer bei max 70grad...laut vag jetz sinds meist 89 glaub nich das das öl bei 60 grad genauso flüssig ist wie bei 90...

Geändert von baschti85 (10.12.2009 um 20:34 Uhr)
 

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Alt 10.12.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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naja, der motor sollte schon auf betriebstemperatur sein. wenn der nicht richtig warm ist, gönnt der sich auch gern mehr sprit.
Lucas S ist offline  

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Alt 10.12.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Die Farbe des Temp-Gebers sollte sich eigentlich trotzdem nicht ändern. Gibt extra verschiedenfarbige...
mein neuer geber hat auch eine andere farbe. vorher war er blau und jetzt ist er grün. glaube nicht dass die verschieden sind.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.12.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
basti1990
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Zitat:
Zitat von baschti85 Beitrag anzeigen
Wird das Thermostat sein hatte das problem auch vor 2 wochen, habs letzte woche getauscht is ne sache von 20min...2 schrauben, 1 schlauch, fertig is danach läuft alles wieder wunderbar

ps...das thermostat regelt nur den fluß des kalt/warmwasser (großer/kleiner kühlkreislauf) das hat nix mehr der temp anzeige zu tun das macht der geber...naja dein motor wird halt nie richtig warm...man sagt ja nicht umsonst den motor warm fahren...meiner lief z.b immer bei max 70grad...laut vag jetz sinds meist 89 glaub nich das das öl bei 60 grad genauso flüssig ist wie bei 90...

Was hat die Öltemperatur damit zu tun? Es geht doch nur um die Anzeige?


 

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