Hallo Leute!
Hatte hier vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Da vermutete ich, dass mein Golf IV eine defekte (geplatzte) Kurbelwellenentlüftung hat. Jetzt war er in der Werkstatt und siehe da: Die Zylinderkopfdichtung ist gerissen. Das Öl ist an der Stelle komplett ausgelaufen. Der Mechaniker meinte: "Da ist der Wagen wohl mal zu heiß geworden und da ist die Dichtung geplatzt" Jetzt stellt sich für den KFZ-Meister und mich die Frage: Wie konnte das genau passieren?
Denn,
1. Bemerkt wurde es, weil die Öllampe anging. Wagen wurde nach 1 km rechts rangefahren (kein Öl mehr, laut Messstab)
2. Kühlflüssigkeit war noch gut drin
3. Der Wagen wurde nie zu heiß. Er hat die mittlere Temperatur nie überschritten
Könnte es mit zu wenig Frostschutz im Kühlwasser zutun haben? (Am Tag des Platztens waren es -15°C) Sonstige Defekte? Bloßen Verschleiß z.B. kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab den Wagen nach 10 Jahren von einer Dame übernommen, die damit erst 15.000 km gefahren ist, und sogar vor Verkauf noch Zahnriemen, Bremsen, Stoßdämpfer neu gemacht hat. Zudem stand der Wagen 10 Jahre in einer beheizten Garage
Hier nochmal die Eckdaten zum Golf IV:
Bj 98 / 1,4l 75 PS
Gruß Jan