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Alt 27.12.2009, 19:10
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Sledge
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Frage Ölkohle Drosselklappe 1,6er BCB

Hallo Leute,

ich habe einen 1,6er BCB Motor drin mit 105 PS. Die Drosselklappe macht mir immer wieder Probleme. Erst bildet sich Ölkohle an der DK, danach unruhiger Leerlauf.
Laut meiner Werkstatt ist es bei dem Motor "leider" normal das sich die bildet. Die Klappe ist gereinigt worden und die wollen mir bald ne neue für 300 Takken andrehen. Mein Problem an der Sache: Wieso habe ich so viel Ölkohle? Mit einer neuen Klappe beseitigen die doch nicht die Ursache. Kann es sein dass ich viel Öl mit verbrenne? Mir wurde in der Werkstatt gesagt, das seien Öldämpfe... manche Autos haben mehr Ölkohle andere weniger. Ist das bei dem Motor eigentlich normal oder binden die mir nen Bären auf?

PS: Ich fahre Autogas da dürfte ich doch nicht so viel Ruß haben?!
PPS: Habe die Klappe auch schonmal selber grundgereinigt vor einem Jahr. Wieso wird da eigentlich immer gesagt dass man da die Grundeinstellung machen lassen muss? Bei mir lief der danach normal... habe den nur 10 Minuten im Stand laufen lassen und die Drehzahl beobachtet.... alles hat sich selbst eingestellt. Hatte danach keine erhöhte Drehzahl oder so.




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Alt 27.12.2009, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist wirklich eine Schwachstelle der 1.4 er und 1.6er 16V Modelle... kann sein das die ne Zeit lang echt super laufen, manchmal kann man aber auch alle halbe Jahr die Drosselklappe reinigen... ich habe es seitdem ich ihn habe schon 2x machen müssen...
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Alt 27.12.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sledge
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Okay, eine Schwachstelle...hmm. Die Reinigung selber wäre ja nicht das Problem, aber musstest du die DK danach irgendwie einstellen? Ich habs auch mal gemacht und meiner Meinung nach war da nicht wirklich was einzustellen.
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Alt 27.12.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also am Besten ist es, wenn sie danach neu angelernt wird per Tester.

Das kann man aber auch manuell versuchen in dem man erst die Batterie abklemmt, dann wieder anklemmen, 5 Minuten Zündung an, und dann 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen!
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Alt 27.12.2009, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Cool, danke für den Tip! Dann noch zwei Fragen

Sag mal warum ist das bei manchen Modelle besser mit der Ölkohle? Obs an der Abgasrückführung liegt?

Womit reinigt man die DK am besten? Benzin war nicht so der Bringer.
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Alt 27.12.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Cool, danke für den Tip! Dann noch zwei Fragen

Sag mal warum ist das bei manchen Modelle besser mit der Ölkohle? Obs an der Abgasrückführung liegt?

Womit reinigt man die DK am besten? Benzin war nicht so der Bringer.
gibt spezielle dk reiniger. die sind zwar teuer haben aber den sinn, das notwendige fett bzw öl der klappe zu erhalten, damit diese nicht quitsch beim öffnen und schliessen. abgesehen davon reinigen sie nicht nur die klappe selbst, sondern auch den kompletten ansaugbereich... nicht wundern nach der aktion springt er extrem schlecht an läuft ne minute net ganz rund und blässt aussem auspuff schwarze wolken...
 

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Alt 27.12.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich baut man die Drosselklappe aus und dann am Besten mit Bremsenreiniger. Nur dann bekommt man die Drosselklappe vernünftig wieder Blitze-Blank!

Beim 1.4er und 1.6er 16V liegts an der Kurbelgehäuse-Entlüftung und diesem Rohr im Luftfilterkasten wodurch sich dann die Öldämpfe sammeln und die Soße dann direkt in die Drosselklappe läuft und sich dort zusetzt... irgendwie ne Fehlkonstruktion!
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Alt 27.12.2009, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre auch einen BCB, habe die klappe selbst gereinigt und dann selbst angelernt. Der Wagen wird sicher nie so rund laufen wie vorher.
Am besten immer neu anlerenen lassen. Mal abgesehen davon, sollte man aufpassen. Bei mir ist wohl das "Steuergerät" oder die Platine? hops gegangen. Also Drosselklappe im Eimer, er kann die Drehzahl nicht wiedergeben.
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Alt 27.12.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich das anlernen auch mit meinem OBD-Kabel machen das ich von Dieselschrauber habe? Kenn mich damit noch nicht aus. Da ist zumindest auch VAG-COM und ne Dongel dabei.

Kurbelgehäusentlüftung... und wenn ich die Entlüftung sagen wir mal "woanders hin versetze?" (das loch natürlich abdichten). Was würde dann passieren?
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Alt 27.12.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist, wo du damit bleiben willst... da habe ich keine Infos drüber!

Die Adaption geht auch mit VAG-Com allerdings weiß ich da die Kanäle und Funktionen nicht!

Ich würde es erstmal manuell probieren wie von mir weiter oben beschrieben!
Wenn dann Fehler wie "Drosselklappe nicht adaptiert" oder so gespeichert sind, würde ich nochmal per VAG-Com versuchen!
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Alt 27.12.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem Fiesta lief die Ölsuppe Werksmäßig direkt in den Luftfilterkasten, vor der Mündung war ein kleiner Schaumstoff Schwamm... der wurde aber vom Öl zerfressen. Auch immer eine schöne Sauerei.

Naja, danke für die vielen Tips. Vieleicht hat VW die Konstruktion beim 5er Golf ja überarbeitet...

PS: Habe hier nochwas interessantes gefunden:

Anlernen der DK mit Vag-com

STG o1 (Motorelektronik ) auswählen

STG Grundeinstellung - Funktion 04

elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 - Dk.-Adaption

mech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 -Dk.-Adaption

P.S. die DK Adapption wird nach ADPRun und nach Umschalten auf Grundeinstellung gestartet.
Dabei n i c h t das Gaspedal betätigen !!
Die Bewegung der Dk kann man hören. Wenn sie gestoppt hat ca. 30 sek. warten und auf Messwerte zurückschalten.

Geändert von Sledge (27.12.2009 um 22:23 Uhr)
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Alt 27.12.2009, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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soory wen ich mich hier einfach mal so dazwischen schmeiße ^^
woran merk ich das die drosselklappe gereinigt werden muss?
und wens soweit ist giebts iwo ne anleitung am besten mit bildern für en 1.6 16v oder lieber machen lassen?
Gruß richi
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Alt 27.12.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Richi! Beitrag anzeigen
soory wen ich mich hier einfach mal so dazwischen schmeiße ^^
woran merk ich das die drosselklappe gereinigt werden muss?
und wens soweit ist giebts iwo ne anleitung am besten mit bildern für en 1.6 16v oder lieber machen lassen?
Gruß richi
- Beim Kupplung treten geht der Motor manchmal aus
- unruhiger Leerlauf
- ausgehen bei Einschalten von Verbrauchen, lenken oder der Klima im Leerlauf.

Das Ausbauen ist nicht schwer... Luftfilterkasten raus, Schrauben lösen, Steck- & Schlauchverbindungen ab und schon hat man sie in der Hand...

Hier im Forum schwirren etliche teils bebilderte Anleitungen für den 1.4er 16V rum. Daran kann man sich orientieren da sie vom Aufbau her gleich sind!
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Alt 28.12.2009, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ist eine richtig gut gereinigte Drosselklappe eigentlich vergleichbar mit einer "neuen" die mir die Werkstatt dauernd verkaufen möchte?
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Alt 28.12.2009, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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solange kein mechanischer Defekt oder innendrin was kaputt ist kommt das gleiche dabei raus... nur das du eben 350€ gespart hast...


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