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Alt 09.12.2009, 22:36
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Powder157
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Standard Motor stottern (Krafstoffdruckregler defekt) ?

Hallo,

muss etwas weiter ausholen (mein eigentliches Problem ist, das mein Motor stottert)

also mein Bora 2.0 hatte vor ca. 3 Monaten damit angefangen im Standgas zu stottern... Drehzahl liegt so ungefähr bei 750-850

bei untertourigem Fahren stottert er auch ab und zu....

am schlimmsten ist es aber im Standgas beim normalen fahren stottert der Motor gar nicht...

die Klimaanlage verschlimmert das ganze noch

ein Freund von mir (ist Karosseriebauer kennt sich aber auch mit Motoren aus) hat mir dann erst mal neue Zündkerzen eingebaut, diese waren sowieso notwendig... dabei haben wir gemerkt das der Unterdruchschlauch der vom Motor zum Krafstoffdruckregler (ich glaub so heisst das ding) kaputt war (war in der Mitte gerissen) danach war alles in Ordnung und der Motor lief einwandfrei (auch mit Klima)

seit ca. 2 Wochen fing der Motor wieder an zu stottern, habe dann mal geschaut ob der Schlauch vielleicht wieder durch ist, daran lag es aber nicht...

wenn ich den Schlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehe (sodass der Motor Fremdluft zieht,) läuft der Motor ohne stottern, sobald ich diesen wieder aufstecke fängt der motor wieder an zu ruckeln...

hab heute den Krafstoffdruckregler ausgebaut, dachte vielleicht da war irgendwas verstopft war aber alles in Ordnung...

ich denke das der Krafstoffdruckregler vielleicht kaputt ist?

oder woran kann das liegen?

Luftmassenmesser hatte ich schon mal getauscht, daran liegt es nicht...

ich will das Auto demnächst verkaufen deshalb muss das unbedingt noch rund laufen bis dahin....

an der Batterie kann es nicht liegen oder? Ich habe die Batterie nämlich ewig nicht mehr gewechselt ich glaube sogar noch nie


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Alt 09.12.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

der unterdruckschlauch zum regler..zieht der sich zusammen wenn der motor läuft?
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Alt 09.12.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Powder157
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nein zieht sich nicht zusammen....

dachte auch da wäre irgendwas verstopft, ich bin mir aber ziemlich sicher das irgendwas in dem Bereicht defekt ist...

wie gesagt es ruckelt wenn der Schlauch montiert ist, wenn ich ihn abziehe läuft er gut
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Alt 09.12.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor lange Zeit Falschluft gezogen hat, muss oder sollte die Drosselklappe neu adaptiert werden. Denn sie muss nun weiter öffnen damit der Motor einen ruhigen Leerlauf bekommt. Kann auch sein das sich das ganze von selbst nach einiger Zeit mit den Lernprozessen anlernt aber besser wäre per Tester und vorher vllt. gleich mal reinigen!

Hatte sowas schonmal beim Lupo. Ein Unterdruck-Schlauch gerissen, neuen rein und er lief garnicht mehr oder nurnoch total schlecht im Leerlauf. Drosselklappe neu adaptiert damit der Öffnungswinkel im Leerlauf wieder stimmt und fertig aus.

Warum das ganze erstmal bei dir ohne Probleme funktioniert hat, ist allerdings komisch.
Ist nur ne Idee aber etwas womit man beginnen könnte!
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Alt 09.12.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Powder157
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sowas hatte ich mir auch gedacht bin sicher mindestens ein halbes Jahr wenn nicht länger mit dem abgerissenen Schlauch gefahren (war komplett durch in der Mitte)

wie gesagt als wir den neuen Schlauch dran haben lief das Auto ca. 2 Monate gut, dann fing das ganze wieder an (meiner Meinung nach ist es sogar noch heftiger geworden)

jetzt ist es so wenn ich den Schlauch abziehe das das Auto nicht stottert, mit Schlauch (geschlossenem Kreislauf) stottert er wieder..

werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, muss das recht zügig erledigen weil das Auto verkauft werden soll
Powder157 ist offline  

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Alt 09.12.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja mehr oder weniger logisch das er mit angezogenem Schlauch besser läuft. Mehr Luft erhöht dann auch etwas dir Leerlaufdrehzahl und dann ist das Problem erstmal "weg"
Deshalb fällt es auch meißtens nicht auf wenn solche Schläuche kaputtgehen es seidenn es zischt hörbar oder ähnliches.
Das würde ich als erstes mal probieren. Drosselklappe reinigen, dann adaptieren/anlernen lassen und vllt. ist es dann iO
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Alt 09.12.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Powder157
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gut das werde ich morgen mal vorschlagen nachdem mein steuergerät ausgelesen ist... kann man das so ohne weiteres adaptieren? und das anlernen funktioniert von selber oder?

achso und an meiner sehr alten Batterie kann es nicht liegen oder?
Powder157 ist offline  

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Alt 09.12.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Am Besten mit dem Diagnosecomputer adaptieren/anlernen.

Sonst kann auch --> Batterie abklemmen --> Anklemmen --> 5 Minuten nur Zündung an --> Motor starten und 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen

helfen!
ColtTix ist offline  

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Alt 10.12.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Powder157
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heute beim Diagnosegerät hat er 3 Fehler gefunden...


412 C Verbrennungsaussetzer

412 F Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

412 E Verbrennungsaussetzer Zylinder 2



ich habe vor 2 Monaten etwa die Zündkerten gewechselt....

hab jetzt trotzdem nochmal neue gekauft, beim wechseln habe ich gemerkt, das es wohl die Zündkabel sind, die haben Beschädigungen

Geändert von Powder157 (10.12.2009 um 19:35 Uhr)
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Alt 11.12.2009, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Powder157
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heute haben wir die Zündkabel alle gewechselt und die Zündkerzen jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen ohne jegliche Aussetzer hoffe mal das es so bleibt

jetzt kann ich ihn endlich verkaufen, tut mir zwar in Herzen weh aber er hat jetzt schon 161.tausend km drauf da muss dann doch wieder was neues her, hier noch mal ein Foto von meinem Baby

Powder157 ist offline  

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Alt 03.01.2010, 04:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe da ein ähnliches problem...

hatte meinen golf vor kurzen auf autogas umbauen lassen.

kurz darauf fing er auch das ruckeln an und als ein bekannte von mir, der sich mit motoren relativ gut auskennt, nachgesehen hat, fiel ihm auf das die in der werkstatt vergessen haben die ansaugbrücke richtig festzuschrauben. außerdem lief der gute nur auf 3 zyl, bei einem war das kabel defekt, was wir behoben haben.

die ansaugbrücke ist also wieder fest und er lief auf benzin und gas top, alles ganz normal.....

jetzt aber ganz plötzlich fängt er das ruckeln wieder an. er dreht dann so auf 850 ca, wie sonst auch und die drehzahlnadel fängt das tanzen an und das auto schuttelt sich.

wenn ich dann zum esd gehe, kann man klar hören, dass was nicht stinnt..... und jetzt kommts..... dann bin ich einfach losgefahren und auf einmal war es wieder weg, er lief komplett normal und hat nicht mehr geruckelt etc...

was kann denn das sein?

achso und es macht null unterschied, ob lpg oder benzin



ich werde noch verrückt :-( würde mich so freuen, wenn ihr mir helfen könnt




beste grüße, basti
SEEPLE ist offline  

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Alt 03.01.2010, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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keiner? der mir helfen kann???


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