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Alt 25.07.2013, 19:13
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Standard VW Normenwirrwar

Ich hab nun ein paar Stunden damit verbracht das Forum zu durchforsten um das ganze zu verstehen, bin dann aber doch gescheitert!

Mein Motor: 1.4 16V AXP
Öl seit letztem Wechsel vor 5000km: AVIA TURBO CFE 10W-40

Das erfüllt die VW-Normen 501 01 und 505 00.

In meiner Anleitung steht, ich solle 503 00 Öl nehmen, weil ich Long Life Inspektionsintervalle hätte. Ich muss aber alle 15.000 fest zur Inspektion, weil der Motor eben nicht Langintervall-tauglich ist. Er frisst das Öl aus dem Öltank ohnehin bis zur nächsten Inspektion auf.

Daher sollte ich, wenn ich nun bald das erste mal nachschütten muss, 502 00 nehmen, beispielsweise das Castrol Magnetic 5W40.

Kann ich das nun nachschütten oder nicht? VW sagt, man dürfe Öle mit unterschiedlichen normen nicht mischen

"Es dürfen nur Motoröle mit identischen VW-Normen gemischt werden. Wenn Sie Motoröle mit unterschiedlichen VW-Normen mischen, besteht die Gefahr von Motorschäden!"

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?


Sunsailor ist offline  

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Alt 25.07.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von cabrio79
 
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Mit 502.00 bist du bei Nicht-LL auf der richtigen Seite.

Ist die Norm mit der höchsten Güte für Nicht-LL.

Und mit dem Mischen, da kannste jedes Öl miteinander vermengen.
Nur die Qualität geht dann natürlich in Richtung der Prozentzahl.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.07.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke, das beantwortet schonmal viel.

Meine Werkstatt meinte, ich sollte besser vollsynthetisches fahren, das wäre bei dem Motor besser. Castrol Magnetic 5W40 ist als HC-Synthetic ja nur teilsynthetisch. Lohnt es Castrol Edge Professional zu kaufen? Meiner frisst bestimmt 0,3l/1000km, da kommt was zusammen....
Sunsailor ist offline  

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Alt 25.07.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
wob
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Ich würde bei so einem Motor kein so teures Öl verwenden, schon gar nicht bei dem Verbrauch.

502.00 ist genau richtig fürs Festintervall.
Die besten 502er Öle erkennst du daran, dass sie auch die erheblich anspruchsvollere MB Norm 229.5 erfüllen.

Ein Öl mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...5w-40&_sacat=0
wob ist offline  

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didgeridoo (26.07.2013)
Alt 26.07.2013, 04:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von schlafanzyk
 
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Wichtig ist, dass er dir im Winter nicht vom Kondenswasser im Öl einfriert (Motorschaden oft innerhalb Sekunden nach Ölwarnlampe).
Also besonders bei Kurzstrecke 0W40 oder 5W40 und immer mal zwischendurch ordentlich warm fahren.

Vollsynthetisch lohnt sich eigentlich nur, wenn der Motor noch relativ jung ist und wenig Öl schluckt. In meinem Esel fahre ich mittlerweile schon Magnatec 10W-40, weil das nochmal ordentlich billiger is, und mit etwas Vorsicht und Ölwechsel vorm Winter geht das auch.

Geändert von schlafanzyk (26.07.2013 um 04:09 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

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Alt 26.07.2013, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der AXP soll nicht mehr einfrieren, soweit ich weiß. Und Kurzsstrecken fahre ich mit dem Fahrrad


Sunsailor ist offline  

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