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Alt 20.03.2010, 19:07
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U-Jay
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Unglücklich Problem mit servolenkung

Hi zusammen,

habe ein problem mit meinen servolenkung.
Aber ich fange mal ganz von vorne an. Als ich mir im letzten Jahr einen golf 4
1,4l Bj.2000 gekauft ist mir gleich aufgefallen, dass die lenkung zu schwer geht. Ich dacht zuerst es liegt daran, dass er felgen drauf hat 16zoll Alu auf 195er evt. auch dass es an den reifen liegt. Jetzt im winter hatte ich stahlfelge 15 zoll und die lenkung war schon etwas leicht, aber immer noch etwas schwer. Mein erster gedanke war okay der wohl keine servolenkung . Aber als ich dann in den motorraum geschaut habe,habe ich festgestellt, dass ich nen servolenkungbehälter neben dem behälter für die scheibenwaschanlage befindet. Der stand bei der servolenkung war bei kalten sowie warmen motor auf Min. . Kann dass der grund warum die lenkung so schwer geht?
Und welche probleme können es auch sein die dafür sorgen, dass die servolenkung nicht geht?

lg


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Alt 20.03.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht ist deine servopumpe hinüber!!
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Alt 20.03.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
U-Jay
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Zitat:
Zitat von roxrocker Beitrag anzeigen
vielleicht ist deine servopumpe hinüber!!


wie könnte ich den prüfen ob sie hin ist oder nicht?
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Alt 20.03.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mhh, gute frage, lässt sich im stand das lenkrad überehaupt nicht bewegen oder nur schwergängig?
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Alt 20.03.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Befüll den Behälter mal auf Soll-stand und lass mal jemnden hin und her lenken und such dabei die Servo-Leitungen ab auf Undichtigkeit.

Leitungen kannst ja verfolgen vom Behälter und von der Pumpe aus.
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Alt 20.03.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
U-Jay
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Zitat:
Zitat von roxrocker Beitrag anzeigen
mhh, gute frage, lässt sich im stand das lenkrad überehaupt nicht bewegen oder nur schwergängig?
eher schwierig

also muss schon mit beiden händen mit einer is während der fahrt und im stand schwer
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Alt 20.03.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Houserocker Beitrag anzeigen
Befüll den Behälter mal auf Soll-stand und lass mal jemnden hin und her lenken und such dabei die Servo-Leitungen ab auf Undichtigkeit.

Leitungen kannst ja verfolgen vom Behälter und von der Pumpe aus.
glaub nicht das es daran liegt, hatte das prob auch mal mim 3er!! zuerst gewechselt und dann ne neue pumpe gekauft weil der ölwechsel nichts brachte!
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Alt 20.03.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm doch den Riemen mal runter, dann weißt du doch ob die Pumpe noch pumpt
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Alt 20.03.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
U-Jay
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Dass prob hatte ich ja von anfang an. Deswegen habe ich mir nix dabei gedacht und bin auf gegangen der hat keine servolenkung. Aber dass jetzt schon fast 1 jahr her
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Alt 20.03.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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eher schwierig

also muss schon mit beiden händen mit einer is während der fahrt und im stand schwer
ich würde zuerst das öl wechseln und dann wenns nichts bringt ne neue oder gebrauchte pumpe kaufen, aufm schrotti 30- 40 euro!

wenn du bis anschlag einlenkst hört man doch normal die pumpe, wie ist es bei dir?
wann hörst du sie im stand?
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Alt 20.03.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nimm doch den Riemen mal runter, dann weißt du doch ob die Pumpe noch pumpt
aber nicht bei heißem motor!
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Alt 20.03.2010, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ohne öl finktioniert die pumpe ja auch nicht,dewegen mal etwas auffüllen und schauen erstmal ob irgendeine leitung undicht ist
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Alt 20.03.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ohne öl finktioniert die pumpe ja auch nicht,dewegen mal etwas auffüllen und schauen erstmal ob irgendeine leitung undicht ist
er hat doch schon geschrieben das der ölstand an der min kennzeichnung ist!

seit einem jahr ne leitung undicht, da wäre nichts mehr drinne!
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Alt 20.03.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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aber nicht bei heißem motor!

Isn das für ne Aussage?
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Alt 20.03.2010, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß nicht wie es beim 4er ist, aber beim 3er wird das kühlwasser durch den riemen durch den kühlkreislauf gepumpt, korrigier mich wenns beim 4er nicht der fall ist!!
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Alt 20.03.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Er soll ja auch nicht ne Stunde den Motor laufen lassen. Die Wasserpumpe wird über den Zahnriehmen angetrieben
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Alt 20.03.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mir is beim dreier mal der riemen gerissen, servo ausfall und temp anzeige plus rauchenden motor!

das mim zahnriemen wusste ich nicht!
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Alt 20.03.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das gleiche problem, hab auch ein 1.4l, beim stark einlenken hört man die servo, lenken im stand muss man aber trotzdem mit 2 händen, ich werd mal die servoflüssigkeit auffüllen
P4T88 ist offline  

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Alt 20.03.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das man die bei vollem anschlag hört is normal, aber das geräusch muss beim loslassen wieder wech sein!

elektrische lenkhilfe ist der renner, die lenkt man mim kleinen finger und die hört man nicht!

Geändert von roxrocker (20.03.2010 um 20:03 Uhr)
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Alt 20.03.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Aus eigener Erfahrung ( habe jetzt das dritte Lenkgetriebe drin ) kann ich euch folgendes sagen: Fehlt Öl in der Lenkung dann fängt die Pumpe an zu quietschen und man merkt ein ruckeln im Lenkrad. Lenken ist aber immer noch möglich und die Servounterstützung funktioniert weiterhin. Erst wenn kein Öl mehr drin ist wird es fast unlenkbar. Wenn du Öl nachfüllst dann den Behälter offen lassen und das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen ( im Stand ), so entweicht die Luft aus dem System . Von den beschriebenen Symptomen her würde ich auf ein defektes Lenkgetriebe schließen. So haben sich meine beiden letzten nämlich auch angefühlt. Bei mir war jedes mal die Dichtmanschette zur Spurstange hin undicht geworden und hat das ganze Öl dann nicht mehr halten können. Achte mal auf Ölspuren am Unterboden oder am Fahrzeugheck


iceman305 ist offline  

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