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Alt 25.02.2010, 19:53
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doug1986
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Ausrufezeichen R32 klima in 1.4er kombi????

hallo!

ich bin neu hier und hab folgendes anliegen:

ich habe einen kollegen der eine klimaanlage von einem R32 zuhause rumliegen hat. ich bin seit ein paar monaten stolzer besitzer eines Golf4 Kombi der keine klimaanlage hat. mein kollege ist manchmal leider total blöd. andererseits weiß er wieder sachen wo ich mich nur wundere. kurz gesagt weiß man bei ihm nie ob er müll redet oder er recht hat. er meinte ich könne die klimaanlage vom R32 einfach in meinen 1.4er einbauen. ich persönlich hab nicht all zu viel ahnung von autos. (allerdings kann ich mit stolz berichten das ich mir eine ZV eingebaut hab ) wenn ich so darüber nachdenke... was kann da für ein großer unterschied sein? klima is doch klima oder? (ausser unterschiede in der manuellen und automatik) es wäre für den hersteller auch viel einfacher wenn er in jedem golf die selbe einbauen würde....

naja, was sagt ihr profis dazu?
passt oder passt nicht?
kann ich mir die klima schenken lassen oder is für mich eh schrott?

vielen dank im voraus für eure antworten.


doug1986 ist offline  

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Alt 25.02.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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was hat er denn für Teile?

Nur den Kompressor oder auch den Gebläse-Kasten, Kondensator (Kühler), sämtliche Leitungen usw?

Der Kompressor wird so nicht passen, und braucht entweder nur andere Halter oder einen anderen Kompressor. Die Leitungen dürfen auch bei jedem Motor vielleicht etwas anders verlaufen. Da muss man rumprobieren!
Sonst fehlt dann je nachdem ob manuelle oder Climatronic auch noch die ganze Elektrik!

Für einen Laien glaube ich eine Nummer zu groß!
ColtTix ist offline  

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Alt 25.02.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
doug1986
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also so wie ich ihn verstanden hab komplette Klima Automatik mit Wärmetauscher, Stellmotoren alles komplett aus einem Golf 4 R32 Bj. 2000 oder 01
doug1986 ist offline  

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Alt 25.02.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Masii
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Ja un, lass se dir schenke un verscheuer die, wenn du dir den Umbau net zu traust.
 

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Alt 25.02.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Kompressor Druckstufen? oder 0 und 100%

da gerade ne frage bezüglich klima offen ist, wüsste ich auch mal gerne was.

kann man davon ausgehen, dass der klimakompressor des 4er golfs "alte schule" ist und er nur an oder abschalten kann und die temperatur nur über die regelung und nicht über den druck gemacht wird? ich vermute es fast, da er ja ne kupplung hat.


kann man sagen wieviel leistung der kompressor beim laufen (wäre ja theoretisch immer wenn er auf auto steht und die aussentemperatur über 8 grad ist, oder?) benötigt?

bei meinem vorigen auto 97er escort, sagte mir der fordhändler man kann von 15ps ausgehen... ist natürlich hart wenn man nur 90hat...

ist das bei vw auchso?
 

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Alt 25.02.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
doug1986
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das ich es mir nicht zutraue hab ich nicht gesagt. ich bin ein mensch der gerne schaut und macht. es wird bestimmt länger dauern als bei nem profi aber es wird fertig werden

meine frage ist jetzt nur ob es passen wird oder nicht?

und ja, den 1,4l gibt es leider als kombi. wenn nicht hätte ich jetzt nen 1,6l ^^

gibt es noch andere möglichkeiten eine klimaanlage nachzurüsten?
vielleicht eine die man nur an strom anschliessen muss?
doug1986 ist offline  

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Alt 25.02.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Klima nachrüsten geht. Ist allerdings ein wenig aufwändig. Du musst erstmal schauen, ob du die Aufnahmepunkte für den Kompressor hast, das weiß ich jetzt nicht, ob der R einen anderen hat. Dann muss das komplette Innenleben raus und der Klimakasten getauscht werden + die ganze Elektrik...Also nehm dir mal ein gutes Wochenende Zeit

hardy ist offline  

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Alt 25.02.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
doug1986
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ach du sch.................... Oo

geht das nicht einfacher???? Oo
doug1986 ist offline  

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Alt 25.02.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Nö, um den Kasten zu tauschen, muss alles raus, sonst kommt der Gebläsekasten nicht raus und der neue nicht rein..

Die Klima ist je nach Motor nur geringfügig anders.. im Innenraum ist alles gleich, nur die Elektrik/Ansteuerung und rund um den Kompressor ist's abhängig vom Motor..

Geändert von tobmaster1985 (25.02.2010 um 23:35 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 25.02.2010, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von doug1986 Beitrag anzeigen
...geht das nicht einfacher???? Oo
Nein, leider nicht. Den R32 gab es übrigens erst ab 2002
XM-Syncro ist offline  

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Alt 27.02.2010, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
doug1986
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vielleicht war es ja der erste und kam am 31.12.2001 raus

is auch egal. zu mir meinte er 2001.

aber das das ganze amaturenbrett raus muss find ich hammer
doug1986 ist offline  

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Alt 27.02.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie soll es sonst gehen der Gebläse-Kasten muss erstmal freigelegt werden....
ColtTix ist offline  

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Alt 27.02.2010, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
nightmare
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Zitat:
aber das das ganze amaturenbrett raus muss find ich hammer
Na wenn du das schon Hammer findest ...

dann wusstest du noch nicht das der 1,4er ohne Klima einen komplett anderen Schlossträger und nen ganz anderes Kühlerpaket hat.

Die ganze Front kannst also auch auseinanderrupfen. Ist aber nicht tragisch denn es hat den Vorteil das du etwas mehr Platz hast.

... und zwar um den gesamten Riemenanrtrieb der de Servopumpe und die Lima antreibt zu zerlegen. Der 1,4er hat keine Aufnahme für den Kompressor. Für Fahrzeuge mit und ohne Klima gibt es beim 1,4er unterschiedliche Agregateträger ... Die Servopumpe ändert dann die Position was für dich bedeutet das du die Servoleitungen auch gleich tauschen kannst.

Hatte ich erwähnt das du die Spritzwand bearbeiten musst ? Na ja egal wirst spätestens beim Einbau des Klimakastens merken.

Ein paar Details erspar ich mir da die Liste sonst endlos lang wird und mir für genaue Aussagen etliche Daten fehlen. In Stichpunkten liegen da noch die Lüftersteuerung, Klimaleitung und die Verkabelung im Raum.

nightmare ist offline  

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Alt 28.02.2010, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
doug1986
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Oh Gott

doug1986 ist offline  

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Alt 28.02.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube spätestens jetzt hat es sich erledigt
ColtTix ist offline  

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Alt 28.02.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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jo hat es.... schließlich muss ich mit dem auto auch irgendwann mal wieder fahren können

klima wird

da kurbel ich lieber das fenster runter


doug1986 ist offline  

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