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Alt 09.05.2010, 10:14
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marcel.d
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Standard Welchen TDI?

Ich möchte mir demnächst als Zweitfahrzeug einen Golf 4 TDI zulegen. Erfahrungen habe ich bisher nur mit den Golf 3 TDI-Motoren und mit denen war ich immer sehr zufrieden. Zuletzt hatte ich einen 3er Variant TDI mit 140 PS.

Welche Motoren sind zu empfehlen und vor allem bis zu welcher Laufleistung kann man die ruhigen Gewissens fahren?

Um es vorweg zu nehmen, die Motoren unter 110 PS fallen weg - mir schwebt eher die 131 PS bzw. 150 PS Variante vor.

Worauf sollte man besonders achten - mal abgesehen vom Zahnriemenwechsel?


marcel.d ist offline  

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Alt 09.05.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von JackJack
 
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Standard

Der 131PS TDI wird hier im Forum in hohen Tönen gelobt. Der ist nur zu empfehlen. Bei dem sind auch locker Laufleistungen über 300Tkm drin.
JackJack ist offline  

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Alt 09.05.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von 84TDIler
 
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naja, wie du schon sagtest auf den zahnriehmen, ansonsten das es viell nach möglichkeit ein langstreckenfahrzeug is.

und den 130ps kann ich dir nur empfehlen, soweit ich weis hat der bessere durchzugswerte als der mit 150ps, weil bei dem der turbo erst später kommt.
und die ca 20-25km/h im v-max machen den braten jetz auch nich fett.

ich fahre den 130ps mit so ca. 52-6,0l/100km (je nach fahrweise aber zu 95% nur langstrecke wo dann auch von 110km/h bis 200km/h alles bei is)

bin mit dem motor sehr zufrieden, hast ne menge spass mit, wenn man ihn warm und wieder kalt fährt (turbo halt) und sich wie schon gesagt an den wartungsplan hält.
84TDIler ist offline  

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Alt 09.05.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich empfehle dir mal Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen durchzulesen, das beantwortet dir auch schon paar Fragen


Gruß
Milhouse
Milhouse ist offline  

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Alt 10.05.2010, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
michael_ush
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Ich habe selbst den 150PS ARL...
Fährt sich sehr gut und hatte keine Probleme mit dem Motor, nur mit der Ausstattung des Golf (Xenon etc.).
Wichtig ist wie bei jedem TDI gutes Öl, auf Intervalle achten und immer schön warm und auch kalt fahren.

Den 131PS finde ich persönlich spritziger, aber da ich eig fast nur Langstrecke fahre ist das nicht relevant gewesen.
Wenn ich in München im "stop and go"-Verkehr bin, dann ist der 150Ps nicht die optimale Wahl.

Welchen von beiden sollte meiner Meinung nach jeder selbst wissen.
Meist bekommt man den ARL seltener und teurer, hat aber auf der BAB und Landstraße richtig viel Spaß durch viel Drehmoment und akzeptablen Verbrauch (ca. 6,0-6,5l mit Chip).

Wie bereits gepostet, hier kann man sich sehr gut informieren.
michael_ush ist offline  

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Alt 10.05.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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bin bis jetzt nur den ARL (150PS) gefahren....der geht schon verdammt gut, allerdings keine homogene leistungsenfaltung...ich dene das wir beim 131psler net anders sein

im prinzip isses wurdschd welchen du nimmst, allerdings is der ARL seltener und teurer
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Alt 10.05.2010, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal den ARL mit Chip auf 185PS, ich sagst dir in einem Wort:HAMMER....
Saumäßiger Druck nach vorne. Der hatte beim Verkauf 278000 gelaufen davon 90000 mit Chip und hatte keine Probleme. Klar sind die teurer, haben aber meist ne bessere Ausstattung. Ich kann ihn dir nur empfehlen! Dann leg noch ein paar Euros drauf und mach nen Chip drauf. Du wirst süchtig.
Allerdings solltest du drauf achten ob der Zylinderkopf schon mal gemacht wurde.

Geändert von alex14111984 (10.05.2010 um 14:54 Uhr)
alex14111984 ist offline  

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Alt 10.05.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
michael_ush
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Ganz meine Meinung
Bei mir auch nur Spaß dank -Robin-

Und spätestens mit Chip hast du auch Kraft bei fast jeder Drehzahl...
Würde immer wieder den ARL nehmen
michael_ush ist offline  

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Alt 10.05.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
marcel.d
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Zitat:
Zitat von alex14111984 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal den ARL mit Chip auf 185PS, ich sagst dir in einem Wort:HAMMER....
Saumäßiger Druck nach vorne. Der hatte beim Verkauf 278000 gelaufen davon 90000 mit Chip und hatte keine Probleme. Klar sind die teurer, haben aber meist ne bessere Ausstattung. Ich kann ihn dir nur empfehlen! Dann leg noch ein paar Euros drauf und mach nen Chip drauf. Du wirst süchtig.
Allerdings solltest du drauf achten ob der Zylinderkopf schon mal gemacht wurde.
Hehe - süchtig war ich ja damals schon bei meinem gechippten AFN - da kam dann bei 2000 Umdrehungen der Turbo und ab ging die Fahrt.

Mein jetziger und auch voerst bleibender Erstwagen - Modeo Kombi TDCI - hat schon die CR-Einspritzung und der geht lange nicht so nach vorn...
marcel.d ist offline  

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Alt 10.05.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und vorallem nicht zu vergessen, wenn du Langstrecke Faehrst einen 6-Gang holen(ASZ, ARL...AJM kommt wahrscheinlich nicht in Frage)


MS 33 COP ist offline  

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