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Alt 24.05.2010, 21:03
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Standard 2 Fragen über meinen Golf...

Hallo zusammen,

Ich hab vor einem Monat als mein erstes Auto einen Golf gekauft. EZ 02/99, 1.6 lt 100 PS und Laufleistung knapp 120.000 km. An dem Auto sind 2 Sachen, die mich immer wieder überlegen lassen.

1. Wenn ich den Motor einschalte, so paar Km fahre und ausmache bevor es warm wird und wieder einschalten möchte, geht es meistens schlecht bzw. ich krieg so ein komisches Geräusch vom Motorbereich, nach dem ich den Schlüssel zur endgültigen Position bringe. Allerdings tritt dieses Problem nicht auf, wenn der Motor einmal warm geworden bin, bzw. wenn ich einigermaßen lang gefahren bin, dann den Motor abstelle und nächsten Morgen wieder einschalte.

Woran kann das liegen? Ich dachte an Batterie, was anderes fällt mir nicht ein. Übrigens wenn ich das mit dem Einschalten bevor es warm wird in dem Moment dann mehrmals probiere, geht es auch irgendwann normal.

2. Das Auto wurde scheckheft gepflegt, die letzte Inspektion wurde 2008 bei 98170 gemacht, und seitdem wurde nur bei 112.500 Öl gewechselt, allerdings, was bisschen komisch ist, die Bremsflüssigkeit wurde seit 2006 nicht getauscht, zumindest sagt Scheckheft so...Kann ich damit immernoch sicher fahren? Es sind ja letztendlich 4 ganze Jahre, und normalerweise sollte man die Flüssigkeit schon nach 2 Jahren wechseln. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit dem Wagen von Aachen nach Paris( hin und zurück knapp 900 km) gefahren bin, und keine Bremsschwäche oder so gemerkt hab.

Übrigens, jetzt steht bald nach 3000-4000 Km eine Inspektion vor mir. Was sollte ich außer Ölwechsel, beide Filter und Bremsflüssigkeit wechseln oder überprüfen lassen bzw. würdet Ihr überhaupt empfehlen, dass ich als erste große Inspektion eventuell mal zum VW fahren soll?

Danke für Antworten...

Nucleary


nucleary ist offline  

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Alt 24.05.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von nemesis91
 
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problem ist bei der bremsflüssigkeit das die mit der zeit wasser zieht und somit der siedepunkt schneller erreicht ist das du auf der autobahn nach paris nichts gemerkt hast ist klar da musst du ja nicht viel bremmmsen wo die bremmse heiß wird aber fahr mal ne runde durch den schwarzwald da merks schnell was lass die wechseln und gut ist

tip 120000 den zahnriemen sollte man au mal machen wenn der noch ned gemacht wurde
nemesis91 ist offline  

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Alt 24.05.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen wurde schon gemacht, also davon habe ich die Rechnung und den Eintrag in das Scheckheft...
nucleary ist offline  

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Alt 24.05.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde auf jeden fall denn zahnriemen machen und neue bremsflüssigkeit ölwechsel und filter und mit dem zahnriemen auch wasserpumpe und spanrolle keilriemen

das müste alles sein

und zu deinem pro mit dem an und aus machen

ich würde mal nach gucken op du noch genug wasser in der batterie hast

oder halt einfach mal neue batterie kann nicht schaden wenn das noch die erste des wagens ist

mfg Pepei-One
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Alt 24.05.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja okay dann kannste das mit zahnriemen wasserpumpe und spanrolle lassen
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Alt 24.05.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnelle Antworten Leute...

Was meint Ihr mit zum VW bringen? Ich meine, ich weiß zwar auch, dass es das Beste ist, zumindest auch für ein gesamtes Check von dem Auto, allerdings wusste ich nicht, ob es sich überhaupt lohnt, denn das sind relativ leichte Wechseln, was denkt Ihr?

Ist es denn überhaupt möglich, dass es die Batterie seit 11 Jahren nie getauscht wurde? Ich hab bisher ein Rekord von 7 Jahren von meinem Vater gehört, der aber mind. 20.000 km pro Jahr gefahren war...
nucleary ist offline  

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Alt 24.05.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst nicht zu VW. Fahr inne freie Werkstatt. Sparste auch viel Geld....Oder haste den Wagen von nem Händler?
alex14111984 ist offline  

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Alt 24.05.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, den habe ich von einem privaten Besitzer gekauft. Was würde es ändern, wenn ich den von einem Händler gekauft hätte? Meinst du Gebrauchtwagen-Garantie?
nucleary ist offline  

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Alt 24.05.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
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geh zu ner freien und gut!

des mit dem anlassen ist seltsam kann sein das dein generator probleme macht

dei bat kann gut die erste sein einfach ne neue und glücklich sein
nemesis91 ist offline  

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Alt 24.05.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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geh zu ner freien und gut!

des mit dem anlassen ist seltsam kann sein das dein generator probleme macht

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Alt 25.05.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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du musst natürlich nich zu VW...wenn du bremsflüssigkeit, ölwechsel (inkl. ölfilter) usw. auch selber machen kannst würde ich es auch selber machen....ist ja eig nicht so schlimm^^
cRaDlE ist offline  

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Alt 25.05.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte VW eher nicht nur zur Wartung, sondern auch als ein gesamtes Check von dem Auto, da sieht alles schon relativ gut aus, aber ich hab sicherlich noch keine allgemeine Überprüfung machen lassen.

Meine Frage nach Bremsflüssigkeit war eher, ob es unsicher ist, noch 2-3000 km so weiter zu fahren. Denn zur Inspektion werde ich nicht sofort fahren, die wurde bei 98.100 gemacht, und momentan ist 120.800 da. Ich hab halt noch paar tausend km bis dahin, bzw. ich hab vor kurzem ein halbes Liter Öl nachgefüllt, da bei der Kontrolle der Ölstab nur ein Viertel vom gültigen Bereich voll gezeigt hatte...


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