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Alt 29.06.2010, 21:26
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Ich weiß, schon hundert mal besprochen, aber ich find irgendwie keine klae aussage!
und, ich weiß auch, dass es kein Ultimatives ÖL für jeden gibt....


Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!

Hab nen TDI mit 90PS + Chip
ohne Longlife....

Was eigent sich da am besten??
bzw könnt ihr mal erklären wie sich das mit dem 5w30 oder 10w40 zusammensetzt???

also was ist der unterschied?!?!?


weil ich hab in der suche für diesen fall eben gefunden:

5w40
10w40
und 0w30 (ist ja aber glaub LL Öl...)


blicks echt nichtmehr....
also, dazu gleich noch....
ich fahr den motor und das ÖL! warm....
aber nutze den Chip selbstverständlich auch meist!
und da häufig autobahn dazu kommt, eben auch in den oberen drehzahlen!



Hoffe es kann mir geholfen werden.....
oder wenigstens mal jemand das Rätsel der Ölbezeichnungen entschlüsseln....
damit auch andere selber rausbekommen, was sie brauchen....

Ohne gleich wieder auf die SuFu zu verwiesenwerden,
weil die hab ich scho benutzt, aber bin zu keinem ziel gekommen...


Jong_Udo ist offline  

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Alt 29.06.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab LL aber fahr trotzdem 5w30

ganz ehrlich, ich hab nen thread drüber gehabt und es kommt nur mist bei rum wenn du an ner tanke öl kaufst und kann sogar teuer werden

entweder du rufst bei dem vw händler deines vertrauens an und fragst oder du fährst hin und fragst was du fürn öl brauchst
der chip tut da nich viel dran weils ja noch der gleiche motor is

nimm das mobil1 öl das vw dir andreht und gut
wenns noch castrol is umso besser
aber billiger bekommstes an der tanke nich, und da oder im internet bekommst du eher das falsche öl, hätte bei mir auch fast n wechsel machen müssen wegen 1€ ersparnis
hateclaw ist offline  

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Alt 29.06.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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aha, ok....

ja, hab in der suche auch so manch sinnlose diskusionen gefunden....
was mich langsam bissel nervt.....

weil man nichtmehr normale frage stellen kann, ohne das gleich irgendwelche Verbalen Großflächenbrände entstehen!

was am anfang (als ich hier dazu kam) noch ganz anders war!

aber vielleicht gibts ja doch jemand, der mir die Bezeichnung erklären kann!
(die hoffnung stirbt zuletzt!)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 29.06.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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^^ bei mir is auch ne üble diskussion entstanden zwischen denen die einfach was reinkippen und denen die ahnung haben...

auf der ölflasche stehen so bezeichnungen.. so kenn nummern
das problem is du weißt nur welche du brauchst wenn du bei vw fragst oder einen findest der die nummer für den motor kennt

sollte hier nach mir noch einer die passende kennnummer für dich schreiben nimm das öl das die zulassung dafür hat
ansonsten fahr zu vw und frag und kauf auch direkt das öl von denen, du kannst bei ebay zwar 5€ sparen, aber dann hast du noch versand und vllt sogar china ware

und gerade mit dem chip sollte man qualitatives stat billiges öl nehmen ^^

ich hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen
mfg Paul
hateclaw ist offline  

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Alt 29.06.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1. "Kennnummer" oder auch die Herstellerfreigabe(n) für dein Auto stehen im Handbuch.
2. Öl != Öl
3. Ersparnis Ölkauf im Inet erheblich. (Hatte 6L Mobil1 0w40 gekauft für ~ 45€, bei ATU hättes es ~100€ gekostet)
4. LongLife = geschmackssache, da Preis/Nutzen/Qualität fraglich. 30tkm mit dem selben Öl im Motor ... das kann nicht gut sein
marComa ist offline  

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Alt 29.06.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab gesucht, die freigaben stehen nicht umbedingt im handbuch, bei mir hab ich sie jedenfalls nach ner stunde suchen nicht gefunden

LL is auch mist, aber für mich als student wirds halt zu teuer wenn ich alle 15Tkm zum ölwechsel muss... war aber schon so eingestellt, lass es aber glaub ich bald wieder umstellen, mal schauen

der ATU vergleich ist naja... atu ist hier ja sowieso der absolute empfehlungs shop
ich hab 14€ für 1L Mobil1 gezahlt... und da ich nur ab un zu mal was nachkippen muss brauch ich keine 6L die auf die zeit auch mehrere phasen bilden...
und du schüttelst sicher nich ne halbe stunde dein öl bevor du es reinkippst?
als chemikant weiß ich das es einfach ne weile dauert bis sichd ie phase homogenisieren ^^ und bei öl dauert das umso länger

sorry für den vortrag, aber jetzt geht die diskussion wieder los
ich halt mich jetz raus
hateclaw ist offline  

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Alt 29.06.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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guck bei ebay , dort hab ich das 270593740603 gekauft. nach vielen lesen und fragen bin ich auf das Addinol Mega Light MV 0539 LE SAE 5W-30 gestoßen. Ist ein preiswertes vollsyntetisches Öl, ich fahre den selben Motor auch gechipt und mache alle 15tkm ölwechsel.
enrico ist offline  

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Alt 29.06.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht ja hier um einen Ölwechsel, nicht ums nachkippen. Denkst du ich fahre mit 6l Öl im Kofferraum rum?!

Und 1x LL bei VW oder 2x Standart Ölwechsel aller 15k macht preislich vielleicht 10€ aus.

Die Freigaben stehen ganz hinten in den tech. Daten, da sind alle Motoren aufgelistet, also ist das Tech.Daten-Heft bei jedem gleich.


marComa ist offline  

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