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Alt 24.02.2010, 22:46
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Armani25
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Standard Kühlwasserverlust

Hallo zusammen,

mein erstes Thema bin neu hier, stelle mich kurz vor ich heisse Armin bin 28 und wohne in der nähe von Freiburg bei Rust (Europa-Park)

es geht um meinen US Golf4 TDI GTI 1,9 mit 90PS Bj.2002 ursprünglich war ein 150PS Benzin Motor drin, den habe ich aus erster Hand gekauft, der Vorbesitzer hat den Neu gekauft und dem einen neuen Diesel 90PS Motor verpasst.

Ich nutze den als 2.wagen da ich viel fahre musste ich zu einem Diesel greifen, habe den mit 150tkm gekauft vor 2 Jahren, er hat jetzt knapp 270tkm und läuft wie eine Uhr, die erste Kupplung ist noch drin.

Jetzt folgendes Problem:

er verliert bei vollgas ziemlich viel Kühlflüssigkeit, beim vollen beschleunigen und vollgas fahrt auf der AB, wenn ich ca.10min vollgas AB fahre 180 oder drüber dann leuchtet die rote Kühlwasserlampe, habe die Wasserpumpe und Zahnriemen vor kurzem gemacht gehabt, habe im Motorraum überall geschaut konnte keinen leck finden, habe auch die abdeckung abgeschraubt aber nichts von undichtigkeit feststellen können, das Kühlwasser ist sauber und das Motoröl hat auch keine spur, er raucht nicht, zieht richtig gut also kein Leistungsverlust woran könnte der fehler sein, bei langsamen fahrten verliert er kaum Kühlflüssigkeit.

Danke im vorraus



Geändert von Armani25 (24.02.2010 um 22:48 Uhr)
Armani25 ist offline  

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Alt 24.02.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von chro-nos
 
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Irgendwo musses ja hin sein... wenns so nicht offesichtlich ist und auch durch drücken keine Lecks zu finden sind würde ich mal unter die Zahnriemenabdeckung gucken... vielleicht tritt was am Wapu-Flansch aus, Dichtung nicht richtig drauf oder sowas und Kühlwasser aufem Zahnriemen = TOD des ZR!

Lieber mal nachgucken. Wenn Kühlflüssigkeit auf den ZR gelangt ist, unbedingt wechseln!
chro-nos ist offline  

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Alt 24.02.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Armani25
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wie komme ich am besten an den ZR, wie kann ich kontrollieren ob das Kühlwasser an der WaPu raus kommt?
Armani25 ist offline  

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Alt 25.02.2010, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Seitlich vom Motor links, wenn du davor stehst, ist eine Plasteabdeckung, die kannste einfach ausclipsen.
chro-nos ist offline  

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Alt 25.02.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Am einfachsten mal inne Schrauberwerkstatt auf die Bühne und von unten gugge
kost ab 10€v die std.
golfspeedy ist offline  

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Alt 25.02.2010, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Armani25
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Hi,

also ich war in ner Werkstatt die meinten gleich ZKD Kaputt, habe nachgefragt ob man einen Test machen kann um zu prüfen ob der Wasserkreislauf dicht ist, braucht man nicht meinte er,von Wasser keine spur der Motor ist furz trocken, eine neue Zylinderkopfdichtung und planen lassen fertig kosten ca.800€ +Märchensteuer. Das Öl hat keine spur von Wasser und wie gesagt Rauchen und Leistungsverlust hat er auch nicht, meint ihr wirklich es könnte die ZKD sein?

mir ist aufgefallen das der dicke Schlauch rechts vom Motor keinen Druck hat bzw. kein Wasser drin ist, den kann man ohne weiteres zusammendrücken, kann der Thermostat einen schuss haben das er vielleicht nicht richtig öffnet und wo sitzt dieser? kann ich den einfach mal ausbauen und ohne fahren.

Mich ärgert es habe soviel Geld in den letzten 2 Monaten reingesteckt und erst vor kurzem ZR gewechselt :-(

ich stecke aufjedenfall keine 1000€ mehr rein, vorher verbrenne ich den bock.

gibt es jemand im Raum Freiburg oder weiter der mir günstig die Zylinderkopfdichtung wechselt?

Grüsse
Armani25 ist offline  

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Alt 19.07.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ Armani25

Ich würde den Kühlwasserregler wechseln! Öffnet dieser nicht rechtzeitig den großen Kreislauf, dann drückt die Kühlmittelpumpe das Wasser als Dampf über das Sicherheitsventil im Verschlußdeckel/Ausgleichsbehälter.

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 19.07.2010, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Gibhin
 
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nur muesste der motor dabei auch mit der temperatur schwanken. Wasser mit zusatz verdampft nicht soo schnell und rueckstaende kann man auch sehen.

Wenn die kuehlmittelanzeige an is...hast du da kraeftigen druck auf dem kuehlsystem? Wenn nicht ises die ZKD nicht.
Ich wuerd ich auch mal andere werkstatt aufsuchen....die sollen ruhig mal deinen kreislauf im warmen und im kalten zustand abdruecken!


Gibhin ist offline  

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