Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.04.2011, 14:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tivio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tivio
 
Registriert seit: 20.04.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Automatik Drehzahlschwankungen

Hi,

habe seit kurzem einen 98er Golf 4 1.6 mit der 4-Gang-Automatik. Das Auto läuft auch bestens und die Automatik arbeitet so weit auch einwandfrei (keine Gedenkminuten, keine Ruckler oder sonstiges). Allerdings sind mir zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen:

Wenn man aus dem Stand losfährt und mitzählt, dann gibt es gefühlte 4 Schaltvorgänge (Drehzahlsprünge), den ersten bei ca. 20 km/h, dann bei 40, 50 und zuletzt bei 60 (bei Streichelfahrt natürlich), wobei der bei 50 dann wohl der "simulierte" ist.
Jetzt kommt noch dazu, dass im dritten (unter 60 km/h) immer wieder mal Drehzahlsprünge auftauchen. Wenn man den Gasfuß möglichst ruhig hält (gleichbleibende Geschwindigkeit) bei ca. 55 km/h dann bewegt sich der Drehzahlmesser ca. +- 100 u/min, bei ca. 70 im 4. Gang noch ca. +- 50u/min, bei 80 ist nichts mehr. Fühlt sich dann im 3. Gang ein bißchen wie eine Fahrt mit nem Hänger an.
Das Öl ist noch das erste und somit 13 Jahre alt, ich denke mal viel mehr kann auch VW nicht unter Lebenslang verstehen. Würde hier also auch der Pauschaltipp bei Automatikgetrieben "Wandler Spülen und Ölwechsel" reichen oder handelt es sich hier um ein ganz anderes Problem?


tivio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Bei meinem automaten muss alle 60.000km das oel raus. Ist allerdings eine 5 Gang TipTronic.
Ich wuerde dir schleunigst anraten, eine spuelung zu machen wobei die problematik deutlich tiefgruendiger erscheint. Wieviel hat der automat schon runter?
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tivio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tivio
 
Registriert seit: 20.04.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Getriebe hat grad erst 90.000 km runter, sollte also eigentlich noch lange laufen. Das dies das einzige Automatikgetriebe ist, bei dem VW keinen Ölwechsel vorgibt, ist ja schon merkwürdig und wurde ja auch schon von vielen bemängelt.

Welches Öl sollte man nach einer Spülung eigentlich wieder einfüllen?

Geändert von tivio (20.04.2011 um 16:06 Uhr)
tivio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Die meisten empfehlen das TAF-X von Castrol.
Das 4 Gang getriebe hat auch bei anderen modellen keinen wechselintervall soweit ich nachforschen konnte. Merkwuerdig bleibt das verhalten aber dennoch.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tivio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tivio
 
Registriert seit: 20.04.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da es mein erstes Automatikfahrzeug ist kann ich leider auf keinerlei persönliche Erfahrungen zurückgreifen. Fakt ist aber, dass das geschilderte Verhalten mir nicht sofort auffiel und auch nicht in jeder Fahrsituation auftritt. Eigentlich hab ich es nur durch den Drehzahlmesser erkannt, von daher ist es fahrtechnisch momentan nicht sehr problematisch; das Fahrzeug bockt ja nicht oder ähnliches. Allerdings ist es dennoch ungewöhnlich und ich möchte der Sache gerne auf den Grund gehen, da mir der Golf ansonsten sehr gut gefällt und mich bestimmt sehr viele Jahre begleiten wird.
Zunächst werde ich mal meine freie Werkstatt fragen ob die überhaupt eine Getriebespülung vornehmen können/wollen, nach 90.000 km sicherlich sinnvoll. Muss bei einer solchen Aktion noch etwas beachtet werden um dem Getriebe ein langes Leben zu ermöglichen?
tivio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Wenn das getriebe gespuelt ist, sollte man penibel darauf auf den ablauf des einfuellens achten. Automatikgetriebe reagieren recht empfindlich.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

also ich hab auch die 4-gang-automatik und mir sind bis jetzt keine drehzahlschwankungen aufgefallen... meiner is baujahr 99 modelljahr 2000 hat jetzt 120000 km runter und soweit ich weiß noch das erste öl im getriebe
bei meiner letzten durchsicht (vor ca. 5000km) wurde das öl aber gecheckt, also ölstand
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tivio
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tivio
 
Registriert seit: 20.04.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also Ölstand habe ich noch nicht kontrollieren lassen, offensichtliche Undichtigkeiten sind mir nicht aufgefallen, außerdem arbeitet das Getriebe ja auch ansonsten einwandfrei.
tivio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ja also das gehörte bei mir halt einfach zum wartungsplan dazu, hab aber das gefühl, dass es seitdem nen bissle "sanfter" schaltet, kann mir aber auch nur so vorkommen
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Die meisten empfehlen das TAF-X von Castrol.
sorry da muss ich dich korrigieren gibhin.

taf x ist für schaltgetriebe...


für golf automatikgetriebe ist zb. Castrol Transmax Z geeignet. 3l kommen meines wissens rein.


also mache die spülung und dann neues öl rein, schaden tut das keinesfalls.

habe schon so manche schaltprobleme ob automatik oder schalter mit nem wechsel des öl behobens...


die hersteller schreiben des öfteren das etwas ne lebensfüllung ist, das automatik öl ist es aber keinen falls.. und 60tkm kann man da durchaus als intervall ansetzen... wechsel auch gleich den filter mit...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Danke fuer die korrektur.
Der letzte getriebeoelwechsel war an einem schalter...schande ueber mein haupt.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Automatikgetriebe öl sollte man auf jedenfall wechseln weil öl nie lebenslang hält und auch gleich den filter wie Gibbin schon sagte.


Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben