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Alt 09.07.2010, 09:30
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Eddy04
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Standard Mein Golf 4 wurde gestern Plötzlich heiß!!!

Hallo Gemeinde, gestern als ich zur Arbeit fuhr bin ich durch eine Baustelle mit ca. 80 gefahren . Danach wieder
ca. 130 Plötzlich ist die Temperatur hoch auf 130 gestiegen. Bin dann weiter zum nächsten Parkplatz, und dachte was ist jetzt los. Kühlwasser Prüfen stand da, es war aber genug drin. Was kann das sein? Ein Kollege sagte das es das Thermostat sein könnte. Wer weiss mehr und kann mir helfen. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß Eddy


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Alt 09.07.2010, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte Thermostat sein...
Kopfdichtung wäre evtl auch möglich. Hast du einen Ölfilm im Kühlwasser gesehn?
Wenn du den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufschraubst, läuft dann das Kühlwasser
in den Behälter zurück? Oder ist es vorher schon drin?

Desweiteren wäre es interessant was du für einen Motor hast!

Gruß
raven-da-god ist offline  

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Alt 09.07.2010, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
M@d
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Hatte genau das gleiche Problem:

Es gibt da nur 4 Möglichkeiten:

1) Thermostat: Fahr mal ne Runde und knete danach alle Schläuche, wenn alle heiß sind, öffnet es und du kannst mit Punkt 2 weiter machen...

2) Marder: Prüfe ob du KW verlierst...

3) Kopfdichtung: Wie riecht dein KW? Nach Abgasen??? Hast du Wasser im Öl oder anderesrum?

Wenn es das alles nicht ist, ist es wie bei mir die Wapu. Das blöde Plastikschaufelrad bricht gern und dann dreht die Welle frei. WaPu läuft also noch aber fördert das Wasser nicht mehr...

Kostet nicht viel ist aber ne Fummelarbeit, da Zahnriemen etc runter/neu muss/sollte...

Anmerkung: Habe einen 2.0 AZJ

Wenn du das bei Google eingibst kommt zu 99% die WaPu als Fehler, du bist also nicht allein mit deinem Problem, falls es dich beruhigt!?!?!?
M@d ist offline  

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Alt 09.07.2010, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Eddy04
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Moin Country Golfer, habe mal nach geschaut Kühlwasserstand ist an der Markierung. Motor ist ein 1,6, Ölfilm im Kühlwasser habe ich nicht gesehen.
Gruß Eddy
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Alt 09.07.2010, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Eddy04
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Moin M@d Kühlwasserstand ist normal, keine -verluste,
im Öl ist auch kein Wasser und riechen tut es auch normal.
Gruß Eddy

Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
Hatte genau das gleiche Problem:

Es gibt da nur 4 Möglichkeiten:

1) Thermostat: Fahr mal ne Runde und knete danach alle Schläuche, wenn alle heiß sind, öffnet es und du kannst mit Punkt 2 weiter machen...

2) Marder: Prüfe ob du KW verlierst...

3) Kopfdichtung: Wie riecht dein KW? Nach Abgasen??? Hast du Wasser im Öl oder anderesrum?

Wenn es das alles nicht ist, ist es wie bei mir die Wapu. Das blöde Plastikschaufelrad bricht gern und dann dreht die Welle frei. WaPu läuft also noch aber fördert das Wasser nicht mehr...

Kostet nicht viel ist aber ne Fummelarbeit, da Zahnriemen etc runter/neu muss/sollte...

Anmerkung: Habe einen 2.0 AZJ

Wenn du das bei Google eingibst kommt zu 99% die WaPu als Fehler, du bist also nicht allein mit deinem Problem, falls es dich beruhigt!?!?!?
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Alt 09.07.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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laufen die lüfter?
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Alt 09.07.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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laufen die lüfter?
Ja
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Alt 09.07.2010, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ein kaputtes Thermostat müsste doch eig im Fehlerspeicher stehen.
Kannste ja ma beim auslesen lassen, und zur Not dann direkt nen
neuen mitnehmen.
Wann wurde denn das letzte mal dein Zahnriemen gewechselt? Weil da tauscht man
die WaPu ja eig immer mit.
raven-da-god ist offline  

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Alt 09.07.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon ca. 4 Jahre her, da wurde auch glaube ich die Wasserpumpe gewechselt.
Gruß Eddy

Zitat:
Zitat von raven-da-god Beitrag anzeigen
Ein kaputtes Thermostat müsste doch eig im Fehlerspeicher stehen.
Kannste ja ma beim auslesen lassen, und zur Not dann direkt nen
neuen mitnehmen.
Wann wurde denn das letzte mal dein Zahnriemen gewechselt? Weil da tauscht man
die WaPu ja eig immer mit.
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Alt 09.07.2010, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei welcher Laufleistung?
Wie viel haste jetzt runter?
raven-da-god ist offline  

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Alt 09.07.2010, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das war bei ca. 70.000 jetzt ca. 150.000

Zitat:
Zitat von raven-da-god Beitrag anzeigen
Bei welcher Laufleistung?
Wie viel haste jetzt runter?
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Alt 09.07.2010, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Schau ob es die Wasserpumpe noch tut.

Gruß

Dirk
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Alt 09.07.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Eddy04
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Ich bin mal kurz weg, mein Hund will Gassi melde mich später.
Danke für eure Hilfe echt super von euch!!!
Gruß Eddy ;-))
Eddy04 ist offline  

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Alt 09.07.2010, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also die kopfdichtung ises nicht. Dann wuerde wasser fehlen.
Bei der geschwindigkeit sollte die temperatur trotz defektem tempomat keine 130 grad erreichen denn ein thermostat dreht nich sprunghaft auf den kleinen kreislauf und bleibt da. Ich tippe auf die wasserpumpe.
Wann is die das letzte mal gewechselt worden?


PS: Bei ueberhitzung kann das Thermostat sowie die kopfdichtung geschaedigt sein. Behalte also auch nach der reparatur (egal was) die temperatur im auge.
Gibhin ist offline  

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Alt 09.07.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Eddy04
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Hi bin wieder da, habe jetzt mal eine Runde durch unsere Ortschaft gedreht das er warm wird. Also die Temperatur bleibt auf 90 grad bin ja auch nicht viel gefahren. Zuhause habe ich mal die Schläuche geprüft, und habe festgestellt das der Schlauch der unten auf den Kühler geht nicht Heiß ist. Was kann das sein?

Gruß Eddy
Eddy04 ist offline  

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Alt 09.07.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
M@d
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Thermostat öffnet nicht, bau es mal aus und lege es in einen Topf mit heißem Wasser, dann siehst du ob es öffnet oder nicht!!!

Spricht aber dafür dass der großé Kreislauf nicht öffnet...
M@d ist offline  

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Alt 09.07.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich glaube hier wird Thermostat und Temperaturfühler verwechselt, oder es liegt ein Missverständnis vor! Ein Thermostat wie es im Golf verbaut ist, ist ein 100% mechanisches Bauteil und wird in keiner Form irgendwie überwacht!
ColtTix ist offline  

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Alt 09.07.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Eddy04
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habe jetzt mal eine Runde durch unsere Ortschaft gedreht das er warm wird. Also die Temperatur bleibt auf 90 grad bin ja auch nicht viel gefahren. Zuhause habe ich mal die Schläuche geprüft, und habe festgestellt das der Schlauch der unten auf den Kühler geht nicht Heiß ist. Was kann das sein?

Gruß Eddy
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Alt 09.07.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte das gleiche problem bis 100km/h hatte ich normale temperatur von 90grad und sobald ich schneller gefahren bin ist die temperatur schnell hochgegangen wenn ich dann wieder 100 gefahren bin ist sie wieder auf 90 grad gegangen und bei mir war es das schaufelrad der wasserpumpe... falls du die gleiche sympthome haste kannste davon ausgehen das es die wasserpumpe ist... ich hoffe ich konnte dir helfen.
onkelzHBS ist offline  

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Alt 09.07.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Soo ein ähnlich Problem hatte ich auch letztens.
DIe Motor drosselt die Leistung und die Temperatur steigt ab hohen Geschwindigkeiten stark an.

FAzit war das die Wasserpumpe defekt war.


-Blaze- ist offline  

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