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Alt 26.10.2016, 19:02
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MotoMatz
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Standard Huhu aus Darmstadt

Tach zusammen,


habe mir kürzlich als Zweitwagen einen ziemlich abgerockten Golf IV zugelegt. Bremse und Heizung funktionieren noch ganz gut, Motor so einigermaßen, der Rest ist im A....

Weil ich zwar nicht wirklich Ahnung von Autos, aber dafür mächtig Lust auf Basteln habe, wird der arme Golf als Lern- und Testobjekt herhalten müssen. Weiß nicht, ob er das verdient hat, aber da muss er jetzt durch.

Meine Kenntnisse beschränken sich bis jetzt auf Mofa frisieren und Bissi am Motorrad schrauben, aber ich hab nicht unbedingt zwei linke Hände und will möglichst viel selbst machen. Tipps wie 'Lass da lieber mal den Fachmann ran...' sind also grundsätzlich in meinem Fall nicht unbedingt zweckdienlich. Zumal zwei Arbeitsstunden einen Kfz-Meisters vermutlich schon den Restwert des Autos übersteigen, und da die Sache dann für mich auch keinen Lerneffekt hat würde ich dann eher dem wirtschaftlichen Totalschaden statt geben, als da was fremdreparieren zu lassen.

Für den Notfall hab ich auch noch einen erfahrenen Schrauber samt Werkstatt zur Hand, dem ich allerdings auch wirklich nur im Notfall auf die Nerven gehen will. Dafür hab ich ja jetzt euch...


Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • Öl & Kühlwasser nachgefüllt
  • Birnen für Abblend- und Standlicht erneuert
  • Alle Scheibenwischergummis erneuert
  • Drosselklappe gereinigt (weil er auf einmal beim Gaswegnehmen öfter ausgegangen ist - hat abgeholfen)
  • Winterreifen aufgezogen

Was (offensichtlich) noch defekt ist:
  • Fensterheber beidseitig - Scheiben sind wohl hochgebunden, die Motoren hat mir der Verkäufer so mitgegeben
  • Schloss Beifahrerseite defekt und Zentralveriegelung ohne Funktion
  • Spiegel lassen sich nicht einstellen
  • Lautsprecher Beifahrerseite ohne Funktion
  • Wischwasserdüse Fahrerseite fehlt
  • 2-3x ist bis jetzt während der Fahrt für ne Sekunde die Drehzahl um ca. 1500-2000 Umdrehungen eingebrochen, keine Ahnung, was das sein könnte
  • Rückwärtsgang hat 2x geklemmt, vermute abgerissene Nieten vom Differential im Getriebe
  • mein Schrauber hat nach einer Testfahrt gemeint, die Kupplung ist ziemlich am Ende, aber fahren tut er eigentlich noch ganz gut und der lange Hebelweg soll ja angeblich normal sein
  • er ist untenrum ziemlich ölig, hab noch nicht rausgefunden, woher genau.
    Werde ihn demnächst mal sauber machen und dann schauen, wo es herkommen könnte.
  • Knackgeräusche bei Lastwechsel und Schlaglöchern, scheint irgendwo aus der Nähe der Fahrertür zu kommen

Werde nächste Woche mal bei einem um zwei Ecken bekannten TÜV-Prüfer vorfahren, wenn der keine gravierenderen Mängel (wie z.B. komplette Durchrostungen) findet, werde ich das alles wohl mal nach und nach angehen und euch mit Hilfestellung nerven. Nundenn...



Geändert von MotoMatz (26.10.2016 um 23:40 Uhr) Grund: Liste korrigiert
MotoMatz ist offline  

Alt 27.10.2016, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von macho_sacho
 
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Ebayname von macho_sacho: macho_sacho
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welcome...
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Alt 27.10.2016, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SPYFAN
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Na das schreit ja nach einer Blog-Eröffnung
SPYFAN ist offline  

Alt 27.10.2016, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von der alex
 
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Zitat:
Zitat von MotoMatz Beitrag anzeigen
Tach zusammen,


habe mir kürzlich als Zweitwagen einen ziemlich abgerockten Golf IV zugelegt. Bremse und Heizung funktionieren noch ganz gut, Motor so einigermaßen, der Rest ist im A....


Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • Öl & Kühlwasser nachgefüllt
  • Birnen für Abblend- und Standlicht erneuert
  • Alle Scheibenwischergummis erneuert
  • Drosselklappe gereinigt (weil er auf einmal beim Gaswegnehmen öfter ausgegangen ist - hat abgeholfen)
  • Winterreifen aufgezogen
na damit biste doch schon ganz weit vorne
welcome on board...
der alex ist offline  


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Alt 27.10.2016, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MotoMatz
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Danke zusammen!

Zitat:
Zitat von SPYFAN Beitrag anzeigen
Welcome OnBoard
Na das schreit ja nach einer Blog-Eröffnung
Hab ich mir auch schon überlegt, weiß nur noch nicht, ob auf dieser Plattform hier, ich bin da gerne unabhängig.

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
na damit biste doch schon ganz weit vorne
Ja, gell... wenn man erst mal die Leuchtmittel und Wischergummis ausgewechselt hat, können die Getriebe-Nieten doch auch kein größeres Problem mehr sein.

Mal noch ein Bild von dem guten Stück nachliefern, ist leider schon dunkel, wenn ich abends heimkomme:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G4_small.jpg (85,9 KB, 21x aufgerufen)
MotoMatz ist offline  

Alt 31.10.2016, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Willkommen hier im Forum, viel Spass bei unserem Haufen ^^


Hoffentlich können wir all deine fragen beantworten die du in der nächsten Zeit stellen wirst! Und Beschenke uns bald reich mit Fotos

Bitte beachte die Forenregeln, WICHTIG!

"Danke" fuer Beiträge ist unten rechts

... sowie das "Zitieren" & "ändern" der jeweiligen Beiträge

Gruß aus NRW: B-5555, den grønne
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Alt 06.11.2016, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Koni gti
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Hallo und Willkommen.


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