Servus!
Ich bin Altin, 17 Jahre jung und bin im Besitz des Golfs seit März diesen Jahres
Gleich vorweg: der Wagen war ne absolute Schrottkarre. Der Vorbesitzer hat den Wagen mehr oder weniger zu Tode vergewaltigt. Verstärker Plusleitung einfach abgeschnitten und lose in der Karrosse liegen lassen, Stellmotor Heckklappe kaputt, der macht ein Loch in die Verkleidung und nurmehr per Hand auf. Und es geht weiter.
Gut - ich hab ihn gewollt, also musste ich die bittere Pille schlucken. Bei jeglichem BMW hätte ich die Ansätze gefunden, ob der Karren ein Scjeißhaufen ist, oder nicht, der Golf war/ist da komplett Neuland für mich.
Hab ja nichtmal gemerkt, dass die Möhre weniger als Buchhälterausstattung hat
Er wurde soziemlich komplett neu aufgebaut. Unterboden wurde komplett geschweißt, Querlenker, Gelenke, Gummibuchsen, Dämpfer, die 2 Türen (ist ein 2-Türer), Heckklappe wurden neu verbaut. Lackierung gab es zusätzlich.
Nachdem ich aber gut 2 Monate mit der "Restaurierung verbraucht habe (und Massen an Geld), eollte ich endlich etwas sinnloses und sichtbares nachrüsten: es wurde das Golf 6 Lenkrad. Freut mich immer wieder den Lenker zu sehen - Fahrgefühl hat sich so weit geändert, als wäre ne Servo nachträglich eingebaut worden! Hätte nie geglaubt, dass ein Lenkrad derart viel ausmacht!
Danach kam ein 2 Din Radio und irgendwann habe ich Blut geleckt - Golf 4 TDI AJM Highline für einen guten Preis. Natürlich sofort geholt. Der war soziemlih volle Hütte.
Dem entnahm ich das 6-Gang Getriebe, die Climatronic, ZV, Alarm, eFH, e-Außenspiegel, Spiegelheizung, Nebler, TVKs, MAL, Stoßstange, AHK und etliche Verkleidungen.
Leider hatte er kein SHD, das wäre sonst auch drinnen
Allein da sind 430 Stunden an Arbeit reingeflossen.
Danach kamen noch der schwarze Dachhimmel (habe ich ihn Velour bezogen. Nie wieder. Das Material ist so beschissen, man glaubt es nicht. Da war es ja einfacher den Himmel vom BMW F10 in Alcantara zu beziehen und die Sonnenblenden zu nähen...).
Danach kamen die mittlerweile dritten Sitze - nach 2x Comfortline dann letztendlich Sportsitze. Auf die wurden die 08/15 Kopfstützen meiner alten F10 Sitze auf den Golf gepackt. Ergebnis? Sie passen wunderbar und der Kopf kann endlich während der Fahrt ruhen. Und schick schaut es nebenbei auch aus
In Folge dessen kamen hinten noch Pacific Heckleuchten mit LED-Leuchten rein (aufgrund der Sicherheit). Rechte Nebelschlussleuchte wurde an die linke parallel gehängt (hasse diese Unsymmetrie), vorne kamen Depo-Scheinwerfer, die dann demnächst auf LED umgebaut werden. Also nicht mit den üblichen H7 LED Funzen, sondern Projektoren mit eingebauten LED-Treibermodulen.
Angel Eyes sind auch gekauft. Die jetzigen sind mir zu unscheinbar (und man sieht fast nur die Leuchten als Punkte). TFL wurde auf die Angle Eyes gelegt, Lichtautomatik kümmert sich um das übrige.
Ach ja - die beste Änderung fast vergessen

Vor 2 Monaten kamdn auch 0.216er Düsen rein. Die wahrscheinlich beste Idee, die mir je kam, was am Auto zu ändern :P
Die Mehrleistung steht dem Wagen gut - Durchzug ist vollends gegeben. Immer wieder schön, wenn man nur kurz mit dem Gas spielt und vorne die Reifen jaulen

Vor kurzem den Golf 7 1.6TDI gefahren, den mein Cousir seit ner Woche hat. 3. Gang, 30km/h, voll aufs Gas latschen- nix. Wollte mit Wheelspin starten - Motor stirbt fast ab 😂
Da bin ich echt froh um den Golf mit den Düsen!
Den Kleinen nenne ich liebevoll "Zwerg", nachdem der BMW schon "der Dicke" ist
LG Altin