Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.09.2022, 22:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Elvisonfire
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2020
Golf 4
Ort: Süddeutschland
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Nachdem ich schon ein Jahr angemeldet bin... Hallo erstmal!

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon ca. ein Jahr hier angemeldet, habe aber im Eifer des Gefechts vergessen, mich mal vorzustellen... Sorry!

Ich bin Andy aus dem Süden des Landes.

Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, war mein Vorhaben, meinen 4er Golf von 1.6 16V auf 1.8T umzubauen. Als Laie ist da so ein bisschen Hilfestellung ganz gut...!
Ich habe den Golf vor 20 Jahren neu gekauft, als gerade der 5er raus kam. Seitdem war er mir so derart treu, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, ihn herzugeben, zumal die Karosserie noch in einem guten Zustand war und die Farbe sehr selten zu sein scheint... Ich habe in all den Jahren keinen zweiten in dieser Farbe gesehen. Der Motor war mir von Anfang an etwas zu schmalbrüstig und war jetzt dann soweit, dass er mal eine Generalüberholung gebraucht hätte. Da kam mir die Idee mit dem Umbau!
Eigentlich wollte ich einen R32 reinpflanzen, was aber mangels geeigneter Schlachter schnell verworfen wurde. VR6 war die nächste Option. Einen Schlachter hätte ich gefunden, aber ich hätte an die Karosserie müssen, zwecks Allrad. Also blieb nicht mehr viel anderes als 1.8T. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, je geiler fand ich das.
Also hab ich mich hier eingelesen und einen passenden Schlachter gekauft. Ich hatte schon brutal Respekt vor der Aktion, aber man wächst mit seinen Aufgaben...!
Also hab ich den Motor vom Spender ausgebaut und als er da so vor mir stand, dachte ich mir, bei 210000km Laufleistung und dem Allgemeinzustand des Autos sollte ich ihn vielleicht überholen...
Daraus wurde dann ein kompletter Neuaufbau! Wie sich rausgestellt hat, war das eine gute Entscheidung, da der Motor derart verdreckt war...
Nach ein paar Wochen Arbeit war das Werk dann vollbracht und der Umbau hat tatsächlich funktioniert! Was für ein geiles Gefühl!!!
Danke an dieser Stelle für die Aufnahme hier im Forum und die anonyme Hilfestellung!

Grüße Andy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220725_215349.jpg (86,3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210819_185207.jpg (95,9 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210803_182222.jpg (101,7 KB, 28x aufgerufen)


Elvisonfire ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Elvisonfire für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (26.09.2022)
Alt 24.09.2022, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Na dann ein Spätes Willommen an Board....
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Elvisonfire (25.09.2022)
Alt 25.09.2022, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.935
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

So eine geile Farbe o.O

Willkommen im Forum
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VIL für den nützlichen Beitrag:
Elvisonfire (25.09.2022)
Alt 25.09.2022, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Willkommen hier bei uns.
Schöne Farbe. Mach bitte mal ein paar Bilder mehr von dem Wagen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

willkommen hier .
Um einen r32 v6 oder vr6 zu verbauen must aber nix an der karosse ändern
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
willkommen hier .
Um einen r32 v6 oder vr6 zu verbauen must aber nix an der karosse ändern
Er meinte V6 mit Allrad Strang komplett , da muss die Karosse drunter leiden
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Er meinte V6 mit Allrad Strang komplett , da muss die Karosse drunter leiden



wenn komplett dann ja .. aber auch kein hexenwerk
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 & Audi A4
Verbrauch: 9,0L (Golf); 8,3L (A4)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 230 Danke für 180 Beiträge

Standard

Wow! Coole Geschichte. Hat bei mir ähnlich begonnen. Als Laie nen Golf mit Motorschaden gekauft und dann einen 1.8T eingepflanzt.

Hut ab vor deiner Leistung. Und btw: schicker Golf. Die Farbe ist sau selten oder?
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.09.2022, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.362
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geile Farbe!
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Die Farbe is richtig heftig ... !!!!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von macho_sacho
 
Registriert seit: 24.07.2007
VW Golf 4 Tdi Sport Edition
Ort: Altranft
MOL-MP978
Verbrauch: 5,5-6l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.824
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 181 Danke für 181 Beiträge

Ebayname von macho_sacho: macho_sacho
Standard

welcome...
macho_sacho ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi-R36
 
Registriert seit: 13.02.2017
Bora
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge

Standard

Die Farbe (Violett Touch Perl?) ist super und schon eher selten. Findet man aber ab und zu schon. Aktuell ist einer inseriert.
Tobi-R36 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Elvisonfire
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2020
Golf 4
Ort: Süddeutschland
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Freut mich, dass das Projekt so gut ankommt! Ja, die Farbe ist violet touch pearl... Ich hab mich in den 20 Jahren noch nicht satt gesehen! Um nicht zu sagen, ich finde die immer noch tödlich verschärft!
Zwecks Motor war mir schon bewusst, dass auch ein VR6 oder R32 gegangen wäre, aber ich wollte keine halben Sachen machen. Für die Kardanwelle und die passende Hinterachse hätte ich schon an die Karosse müssen. Ich wollte ihn aber bewusst so lassen. Ich hab auch die original Bestuhlung drin gelassen, da die Erinnerung mitfährt... Da haben meine zwei Mädels immer mit der Brezel drauf gebröselt, die Kinderschuhe dran geschmiert usw... Ich mag den used Look. Neue Teppiche hab ich schon rein gemacht usw., aber der Rest soll so bleiben. Ich denke, ich lasse ihn auch außen so, wie er war. Dezentes Fahrwerk, die 18 Zöller und die Scheiben hinten noch tönen. Das war es dann vermutlich.
Um weiter schrauben zu können, gibt es dann vielleicht nochmal einen zweiten mit 6 Zylindern, zu dem hab ich dann keinen emotionalen Bezug, da fällt es mir dann leichter, optische Veränderungen dran zu machen... Jedenfalls macht die Schrauberei extrem Laune, wenn das Platzproblem nicht wäre, aber das macht es ja auch wieder spannend!
Fotos vom Umbau hab ich schon in ein Album gepackt, das werde ich dann entsprechend erweitern!
Elvisonfire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

Was für eine tolle Farbe und was für eine reife Leistung!! Krass. Kann ich nur von träumen!


Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4angie Hier sind die Neuen 21 01.09.2009 13:01
wuschie Hier sind die Neuen 23 31.08.2009 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben