Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.12.2024 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Grüße aus dem schönen Mainfranken
Moin moin zusammen,
ich lese schon sehr lange in der Technikecke des Forums mit und da ich es nun auch endlich geschafft habe einen Account anzulegen, hier meine knappe Vorstellung.
Ich wollte keinen Golf4, zuviel Elektrik und OBD-Zeug, meine Welt hört 1983 auf bzw. bei der letzten City Golf Serie 1989 die man noch innen und aussen als Golf1 erkennen konnte - der ersten G4 war ein spontanes Geschenk an meine Frau - 1.6SR Automatik. Sie hat sich sehr stark an Automatikgetriebe gewöhnt gehabt und brauchte was billiges zum herumfahren.
Irgendwann hat sich da dann der Motor angefangen selbst zu zerstören und dachte wohl, er nimmt das Getriebe gleich mit. Das Ding war so langsam und unangenehm zu fahren, dass selbst unser Smart 1. Serie mit Carbonfeder vorne als sportliches Monster aus der Erinnerung hervortrat. Selbst jeder 1.5l Diesel im Golf 1 mehr Power mit 52PS.
Danach kam irgendwann durch Zufall ein G4 1.8T. War eher spontan und ein Freund hat mich einfach zu lange vollgequatscht mit G4 Turbos und so einer seltsamen graublauen Farbe. Ich dachte mir was solls, auf einmal tauchte da einer mit Tiptronic auf, fast schon sowas wie im TT dachte ich mir, also hin, das Ding hatte noch TÜV und rauf auf den Hänger und mit für kleines Geld.
Anfangs lief der Wagen auch recht vernünftig, aber wie das nunmal so ist, irgendwann hat er angefangen zu zucken. Also zum Kollegen hin der ja ALLES darüber weiss und so einen seltsamen Laptop hast zu auslesen. Was für ein Krampf hab ich mir gedacht - ich kann so ziemlich alles zerlegen und wieder zusammensetzen, wer braucht so einen Laptop.
Da hatte ich dann den Salat - nix hat gepasst, Turbo undicht- also das Ding raus und siehe da, der gehörte wohl doch nicht auf den Motor - schön, dass hier VW wenigstens die Motorkennbuchstaben weitergeführt hatte - ein AUM. Also hat der Kollege irgendwo aus seinem Fundus einen fast nagelneuen 03s Turbo rausgezogen - der war auch mal irgendwo falsch verbaut gewesen. Glück noch nicht ganz gehabt, dabei sind erstmal so alles an Schrauben abgerissen die da dran waren - also alles neu und das defekte Abgasrohr auch getauscht. Sehr schön der Kat zwar auch hin und der Endtopf undicht - also eine herumliegende Downpipe und einen 100 Zeller Universalkat einbauen lassen. Endtopf dann noch neu und fertig.
So fuhr das Ding so erstmal weiter und auch durch den TÜV. Kurz danach ging das der Elektrozirkus so richtig los, erst hat dann das Türschloss angefangen zu spinnen, ab und zu ging auch spontan das Schiebedach auf. Spannend dachte ich mir bis dann auch noch der Motor komisch lief und das Getriebe beim Schalten begann sich zu verschlucken, dass man dachte, wenn's noch mal so einen Schlag tut, fällt das Getriebe einfach hinten aus dem Auto aus.
Bei Getriebe hat dann mein Kollege gesagt: "Automatik, nein, danke." Ich hatte kein Bock mehr und meine Frau hat einen Lupo bekommen. Mein Automatik Getriebespezialist meinte für 2K revidiert er mir das gesamte Getriebe. Da hätte ich ja gleich noch neues Auto kaufen können, also blieb der Wagen erst mal im Lager stehen.
Welche Vollpfosten bei VW haben sich eigentlich das mit dem Tipptronic Getrieben ausgedacht? Wirklich ganz extrem widerwillig hab ich mich dann in den Kram ein gelesen und irgendwie hat es mich schon gereut, dass der schöne Wagen mit neuem TÜV seit zwei Jahren irgendwie in der Ecke rumsteht. Die komischen mehrteiligen BBS Felgen wurden zwischenzeitig geklaut. Aber irgendwie hat mich das mit dem Getriebe doch schon sehr genervt. Also eine Laptop besorgt Software und Dongle gekauft und los ging's. Ich hab dann irgendwann einen kompletten Satz der Solenoids in den USA bestellt und die am Jatco 9A Getriebe selbst ausgetauscht - nachdem die Preise in der EU jenseits der Realität lagen. Danach hatten wir schon mal den Großteil der Fehler beseitigt. Nun gab es nur noch Probleme mit Motor Drehmoment, Kühlmitteltemperaturen, Luftmassen und weiß der Teufel was noch für komplett nutzlose andere Dinge, an denen irgendwelche Sensoren und Schläuche beteiligt sind. Solche Worte von jemandem der gerne mal auch einen Pierburg 1B3 Vergaser zerlegt und neu aufbaut.
Aber hilft ja Nix, irgendwann hatte ich dann alle Fehler im Unterdruck System aufgrund der defekten Schläuche und Membranen und dem gebrochenen Öl Peilstabrohr gefunden, das ist endlich zum TÜV ging.
So nun fährt der Wagen auf ein paar neuen Montreal 2 Felgen mit guten Dunlop Sommerreifen in die Winterpause.
Wirklich in Erinnerung geblieben ist mir die mehrtägige Suche nach passenden Ersatzteile für das Schloss in der Fahrerseite mit der furchtbaren Safe Funktion und der Kampf mit den passenden Lamdasonden.
Ach ja, vielleicht sollte ich auch noch mal irgendwann sagen, um was für ein Fahrzeug es sich eigentlich handelt. Leider ist der Aufkleber im Heck wohl irgendwann mal Opfer einer halben Flasche Limonade oder Orangensaft geworden und hat sich doch stark zersetzt.
In den Papieren ist der Wagen als GTI eingetragen, aber auf dem Aufkleber kann man noch gerade so Highline erkennen - 1.8t mit integrierten Kindersitzen und einem schönen grauschwarzen Velour - keine Recaros - die Sportsitze sind eng genug. Dafür mit VW Delta 6 mit DSP. Sound ist hervorragend. 35mm H&R Fahrwerk mit Federn und 20mm Distanzscheiben von H&R. Damit wirkt der Wagen recht stimmig und man kommt noch aus der Einfahrt.
So genug schwadroniert, treiben sich hier irgendwelche anderen Verbündeten im Geiste im und um den Raum Würzburg herum?
Freue mich auf regen Austausch.
Grüße aus dem schönen Franken
Geändert von Moin1 (18.12.2024 um 20:14 Uhr)
|