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Alt 30.09.2014, 22:59
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Standard Golf 6 Highline Lenkrad ohne MF-Tasten einbauen

Hallo zusammen!

Ich überlege derzeit mir das Golf 6 Lenkrad ohne Multifunktionstasten einzubauen. Meine Frage ist nun wie das ganze Ausschaut bezüglich Airbag. Ich gehe mal sehr schwer davon aus, dass der nicht Plug and Play hineinpasst sondern umgepinnt werden muss.

Was sagen denn die Behörden zu so einem Lenkradumbau? Bekommt man sowas per Einzelabnahme eingetragen oder hofft man einfach nicht erwischt zu werden?

Beste Grüße!


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Alt 30.09.2014, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lenkrad selbst soll angeblich so passen.
Nur beim Airbag müssen 2 Leitungen geändert werden.
Guckst du hier: ->Golf 6 Lenkrad <-

Hab ich mit letzte Woche auch durchgelesen
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 30.09.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Herzlichen Dank Ich wusste, dass es dazu einen Thread gab, aber den habe ich leider nicht mehr gefunden.

Weißt du rein zufällig wie das mit den Behörden aussieht? Wie sieht das mit dem TÜV aus? Bekommt man soetwas per Einzelabnahme o. ä. eingetragen?
Keromida ist offline  

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Alt 30.09.2014, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wer baut es ein?

Stichwort Zulassung für Golf 4?

Selbst Umbauen??? !Airbag!


Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die Sache mal ernsthaft besprechen. Ohne das es wieder heißt: Egal Einbauen, scheiß auf TÜV... oder Egal ob der Airbag aufgeht im Ernstfall....

Greetz
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Alt 30.09.2014, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das ist mein Delirium.

Also den Umbau kann ich selber vornehmen. Das ist an sich alles kein Problem. Ich will jedoch wissen, ob ich das eingetragen bekomme bevor ich im Zweifel ein Lenkrad samt Airbag kaufe, welchen ich letzten Endes nicht eintragen lassen kann.

Ich habe am Montag einen TÜV-Termin zur Einzelabnahme. Ich werde ihn mal darauf ansprechen wie er die Sache sieht und ob da eventuell sogar eine Eintragung möglich ist! Ich werde diesbezüglich mal am Montag berichten.
Keromida ist offline  

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Alt 30.09.2014, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wo kaufst du das Lenkrad? Von Privat? Kritisch?

Wie kaufst du ein Airbag Lenkrad ... bei VW? Nicht ohne Airbag / ADR Gefahrgutschein?

Hast du mal angefragt bei VW ob der Airbag sich tatsächlich öffnet ?

Ich finde das ist alles eine heiße Kiste, mit dem Golf 6 Lenker.


Wenn jemand fundierte Infos hat, das es funktioniert - bitte her damit.
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Alt 02.10.2014, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wo kaufst du das Lenkrad? Von Privat? Kritisch?
Ich werde mir Lenkrad und Airbag von einer Privatperson kaufen. Als kritisch betrachte ich das nicht. Wenn der Airbag defekt ist, dann wird ein Fehler im Fehlerspeicher im Golf abgelegt. Wenn das passiert, dann muss leider ein neuer her.

Zitat:
Wie kaufst du ein Airbag Lenkrad ... bei VW? Nicht ohne Airbag / ADR Gefahrgutschein?
Wofür sollte ich mir diesen besorgen? Sobald das Lenkrad eingebaut ist, ist alles in Ordnung. Wenn du einen Airbag bei VW kaufst, dann kannst du damit auch herumfahren, da diese speziell verpackt sind und sich nicht elektrostatisch aufladen können und dann im Zweifel der Airbag aufgeht. Ich habe schonmal einen Airbag für einen Golf 5 beim meinem Freundlichen vor Ort gekauft und dieser war in einem schwarzen Kasten eingesetzt, der mit antistatischem Füllmaterial gefüllt worden ist. Der schwarze Kasten war ebenfalls nochmal ummantelt. Die Kontakte waren ebenfalls abgedeckt, sodass wirklich nichts passieren konnte.

Zitat:
Hast du mal angefragt bei VW ob der Airbag sich tatsächlich öffnet?
Wie eben schonmal genannt. Sobald du daran etwas falsch anschließt, wird sich etwas im Fehlerspeicher hinterlegen. Daher werde ich den Fehlerspeicher vor dem Einbau und nach dem Einbau überprüfen. Du musst ja schließlich einen Adapter anfertigen, damit du das Lenkrad überhaupt nutzen kannst. Ansonsten hinterlegt sich auch wieder ein Fehler im Fehlerspeicher und du wirst dich nicht fortbewegen können. Das der Airbag sich nicht Öffnet im Fall der Fälle halte ich für sehr unwahrscheinlich. Durch den Adapter verwendest du schließlich genau die Ansteuerungen die du für den Golf 6 Airbag benötigst, damit dieser sich im Zweifel öffnet. Machst du da etwas grundlegend falsch, dann öffnet sich der Airbag oder es wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW habe ich nicht angefragt. Die werden mir aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nur sagen, dass die es nicht wissen auch wenn sie es eventuell wissen würden.


Wenn du tatsächlich solche extremen Sicherheitsbedenken hast, dann würde ich dir den Umbau nicht ans Herz legen. Ich von meiner Seite habe nach dem stundenlangen einlesen nicht das Gefühl ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Ich werde genaueres aber mit dem TÜV besprechen, da ich schon wissen möchte wie das ganze denn überhaupt anzusiedeln ist. Ich habe auch schon Rücksprache mit Napkin gehalten, der mir gesagt hat das der Umbau kein Problem darstellt. Ich werde bezüglich der Airbagsituation nochmal mit Napkin sprechen und auch noch einen Freund von mir zu Rate ziehen der Elektrotechniker im Bereich Kraftfahrzeugtechnik ist und ihn fragen wie er das ganze einschätzt.

Geändert von Keromida (02.10.2014 um 00:04 Uhr)
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Alt 02.10.2014, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Keromida Beitrag anzeigen
Ich werde mir Lenkrad und Airbag von einer Privatperson kaufen. Als kritisch betrachte ich das nicht. Wenn der Airbag defekt ist, dann wird ein Fehler im Fehlerspeicher im Golf abgelegt. Wenn das passiert, dann muss leider ein neuer her.

Naja das ist schon grenzwertig, da der Handel mit Airbags nicht ganz legal ist...


Wofür sollte ich mir diesen besorgen? Sobald das Lenkrad eingebaut ist, ist alles in Ordnung. Wenn du einen Airbag bei VW kaufst, dann kannst du damit auch herumfahren, da diese speziell verpackt sind und sich nicht elektrostatisch aufladen können und dann im Zweifel der Airbag aufgeht. Ich habe schonmal einen Airbag für einen Golf 5 beim meinem Freundlichen vor Ort gekauft und dieser war in einem schwarzen Kasten eingesetzt, der mit antistatischem Füllmaterial gefüllt worden ist. Der schwarze Kasten war ebenfalls nochmal ummantelt. Die Kontakte waren ebenfalls abgedeckt, sodass wirklich nichts passieren konnte.

Als Privatperson kaufst du keinen Airbag bei VW...


Wie eben schonmal genannt. Sobald du daran etwas falsch anschließt, wird sich etwas im Fehlerspeicher hinterlegen. Daher werde ich den Fehlerspeicher vor dem Einbau und nach dem Einbau überprüfen. Du musst ja schließlich einen Adapter anfertigen, damit du das Lenkrad überhaupt nutzen kannst. Ansonsten hinterlegt sich auch wieder ein Fehler im Fehlerspeicher und du wirst dich nicht fortbewegen können. Das der Airbag sich nicht Öffnet im Fall der Fälle halte ich für sehr unwahrscheinlich. Durch den Adapter verwendest du schließlich genau die Ansteuerungen die du für den Golf 6 Airbag benötigst, damit dieser sich im Zweifel öffnet. Machst du da etwas grundlegend falsch, dann öffnet sich der Airbag oder es wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW habe ich nicht angefragt. Die werden mir aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nur sagen, dass die es nicht wissen auch wenn sie es eventuell wissen würden.

Auch wenn das System vom Widerstandswert passt - ändert es nicht dran das der Airbag des Golf 6 nicht für den Golf 4 geprüft wurde.


Wenn du tatsächlich solche extremen Sicherheitsbedenken hast, dann würde ich dir den Umbau nicht ans Herz legen. Ich von meiner Seite habe nach dem stundenlangen einlesen nicht das Gefühl ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Ich werde genaueres aber mit dem TÜV besprechen, da ich schon wissen möchte wie das ganze denn überhaupt anzusiedeln ist. Ich habe auch schon Rücksprache mit Napkin gehalten, der mir gesagt hat das der Umbau kein Problem darstellt. Ich werde bezüglich der Airbagsituation nochmal mit Napkin sprechen und auch noch einen Freund von mir zu Rate ziehen der Elektrotechniker im Bereich Kraftfahrzeugtechnik ist und ihn fragen wie er das ganze einschätzt.

Der Umbau kam für mich trotz Airbagschlulung und Befügnis auch nie in Frage, ich habe ein Golf 4 Lenkrad nach meinen Vorstellungen umarbeiten lassen.
Wie gesagt ist nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung bzw faktisch bestehendes Recht & Gesetz.

Hier mal Pics von meinem Lenkrad





VW-Mech ist offline  

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Alt 02.10.2014, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich so einen Umbau vornehme mich da schon eingehend darüber informieren werde worauf ich zu achten habe und wie ich das in die Hand nehmen muss, damit das Ergebnis auch 100% stimmt.

Das der Handel mit Airbags nicht ganz legal ist, ist mir durchaus bewusst, aber um ehrlich zu sein ist mir das in dieser Hinsicht erstmal nicht ganz so wichtig. Für mich ist wichtig, dass der Airbag funktioniert und die Funktion kann man prüfen auch ohne den Airbag zum Öffnen zu bringen.

Das der Golf 6 Airbag nicht im Golf 4 geprüft wurde ist mir klar und auch mehr als verständlich. Ich stelle mir jedoch die Frage was denn anders an dem Golf 6 Airbag sein soll im Vergleich zum Golf 4 Airbag? Letzten Endes ist es ja wichtig, dass der Airbag sich öffnet und du im Zweifel in den Luftsack hineinschmetterst. Egal ob du im Golf 5, Golf 6 oder Golf 4 sitzt, sitzt du letzten Endes immer im ähnlichen Abstand zum Lenkrad. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass anders sein könnte ist, dass das Luftvolumen der beiden Airbags unterschiedlich sein könnte und somit der eine etwas kleiner ist als der andere. Das lässt sich aber in Erfahrung bringen.

Zu deinem Lenkrad. Meins ist diese Modellvariante nicht. Ich würde mir ein stinknormales rundes Lenkrad besorgen ohne irgendwelchen schnick schnack wie Multifunktionstasten etc.
Praktisch dieses hier:

Geändert von Keromida (02.10.2014 um 00:41 Uhr)
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Alt 02.10.2014, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der G6 Airbag Einstufig oder Zweistufig? G4 ist meines Wissens nach Einstufig.
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Alt 02.10.2014, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Einstufig wie auch beim Golf 4.^^

Eine wirklich standfeste Abnahme, wird den Wert der meisten Golf 4 übersteigen, daher bleiben nur zwei Varianten. Lassen oder illegal unterwegs sein...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 02.10.2014, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Is Einstufig

Im golf 5 gabs ein und zwei stufig

Und golf 4 hat nur einstufig...

Zum airbag
Raid hp verwendet für dieses hässliche sportlenkrad in jedem modell den gleichen airbag sprich universell
Da wurd in keiner karre der airbag geprüft und es gibt dennoch ein Gutachten...

Im golf 6 Sitz man praktisch wie im golf 4 also bekommt man den airbag auch genau so in die fresse im fall der Fälle
QZA ist offline  

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Alt 02.10.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Raid den Airbag nicht prüfen lassen hätte, dann würde es auch keine Gutachten dazu geben. Ob man im Golf6 wirklich wie im Golf4 sitzt, ist die nächste Frage, weiter geht es mit dem Volumen / Form, der eventuell Verzögerung und Aufblasgeschwindigkeit, da sich die Autos auch im Crashverhalten unterscheiden werden. Zünden wird der Airbag - bei richtigem Anschluss - schon, der Rest muß geprüft werden, damit auch im Ernstfall keine Verschlechterung, im Vergleich zum "Original", zu erwarten ist. Wie schon richtig gesagt wurde, eine legale Abnahme kostet einiges, da der Airbag dazu geprüft werden muß.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 02.10.2014, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die ganzen "Raid" Airbags für jedes Fahrzeugmodell abgenommen wurden wie wurden diese geprüft?
Ist ja immerhin ein echt voll fett krasser unterschied ob der Sitz ganz vorne, ganz hinten, ganz hoch oder ganz runter eingestellt ist.. Fahre regelmäßig einen Golf 6 und wirklich anders sitzt man da nicht drin.
Wäre der Airbag von nem Sprinter oder LKW dann würde ich euch zustimmen

Geändert von ~Golf~4~ (02.10.2014 um 12:11 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 02.10.2014, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Wenn die ganzen "Raid" Airbags für jedes Fahrzeugmodell abgenommen wurden wie wurden diese geprüft?
Ist ja immerhin ein echt voll fett krasser unterschied ob der Sitz ganz vorne, ganz hinten, ganz hoch oder ganz runter eingestellt ist.. Fahre regelmäßig einen Golf 6 und wirklich anders sitzt man da nicht drin.
Wäre der Airbag von nem Sprinter oder LKW dann würde ich euch zustimmen
Genau das wollte ich eig zum Ausdruck bringen...

Ich denke ma man sollte die Prüfunterlagen beider airbags vergleichen und dann sieht man worin diese sich unterscheiden
QZA ist offline  

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Alt 02.10.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Wenn die ganzen "Raid" Airbags für jedes Fahrzeugmodell abgenommen wurden wie wurden diese geprüft?
Ist ja immerhin ein echt voll fett krasser unterschied ob der Sitz ganz vorne, ganz hinten, ganz hoch oder ganz runter eingestellt ist.. Fahre regelmäßig einen Golf 6 und wirklich anders sitzt man da nicht drin.
Wäre der Airbag von nem Sprinter oder LKW dann würde ich euch zustimmen
Sry für doppelpost

Aber was mir grade einfällt

Ein und der selbe airbag wird im passat golf jetta rocco verwendet...
Also so Fahrzeug spezifisch kann dieser super airbag garnicht sein...
QZA ist offline  

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Alt 02.10.2014, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
Also so Fahrzeug spezifisch kann dieser super airbag garnicht sein...
Ist er auch nicht - aber bestimmt in jedem der vorgesehenen Fahrzeuge schon mal zu Testzwecken geplatzt

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Golf 6 Airgablenkrad im Golf 4 genau so gut funktioniert wie im Golf 6.
Das Problem an der Geschichte ist nur, dass sich niemand eine fasserfeste Prüfung und Einzelabnahme leisten kann und will.
Wie TDI-GTI-4-Motion bereits angedeutet hat:
Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Eine wirklich standfeste Abnahme, wird den Wert der meisten Golf 4 übersteigen
Daher: Einfach umbauen, illegal unterwegs sein und darauf vertrauen, dass im Ernstfall alles funktioniert - oder in Gottes Namen eben mit einem normalen Golf 4 Lenkrad fahren.

Achja: Und selbst wenn der Airbag im Ernstfall öffnet, der Fahrer möglicherweise aber trotzdem ernsthaft verletzt wird - wer kann dann belegen, dass die Verletzung mit einem gewöhnlichen Golf 4 Airbag genau so schlimm ausgefallen wäre.?
Es ist eine sehr heiße Kiste - und nur so lange gut, solange nichts passiert
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.10.2014, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mini1283: Boehme1283
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Warum sich hier alle so ne platte machen. Das ist ein altes thema im forum. Des lenkrad passt 1 zu 1 in golf4. Nur der der stecker vom golf 4 muss an den airbeck kabelbaum vom 6er lenkrad.

Eintragen wirds keiner. Aber frag mal ,,der bora" der macht das vielleicht möglich.
Mini1283 ist offline  

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Alt 02.10.2014, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Soo, da mal wieder viel gerede hier ist und keiner was weiß, hab ich mir die mühe mitm TÜV gemacht

Kurz und knapp, ja ist eintragbar
ABER auch hier nen paar bedingungen
QZA ist offline  

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Alt 02.10.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
Kurz und knapp, ja ist eintragbar
ABER auch hier nen paar bedingungen
Die da wären?


Keromida ist offline  

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