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D.h. ich brauch nur n Motorsteuergerät, welches die Kommunikation zum KI schafft? Ich schaue später mal was ich für ein STG ich habe ![]() |
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verarbeitet werden.. Das ein 920 KI das auch analog verarbeiten kann ist mir neu. Mit dem Motor CAN meine ich den CAN BUS der mindesten zwischen MSG und ABS Steuergerät im Golf 4 vorhanden ist. Gab es das nicht von Anfang an? Das KI wurde dann doch ab MJ 05/99 mit angebunden und ab 1CO auch der Komfort CAN. Wenn ich falsch liege kläre mich auf. | |
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[ Zitat:
Bei diesen war mir bekannt das diese bei 920 KI nur über CAN übertragen wird. Wenn dem nicht so ist könnte ich mein KI ja doch noch recht einfach tauschen. Ich bleib hier mal dran. | |
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ABS kann man umcodieren. Ob es das richtige STG (mit CAN) ist, verrät dir VCDS o.ä. Wenn es passt: umcodieren und die Lampe tut, was sie soll. Soweit ich weiß, haben die meisten ABS Steuergeräte CAN. Meiner ist von 9/98 und hat CAN ABS. Airbag ist etwas haariger. Die LED kann man ausprogrammieren. Kann aber sein das der TÜV da meckert, weil dann eben gar nichts leuchtet bei Zündung ein. Wenn du eine funktionierende Lampe willst: entweder Airbag STG gegen eins mit CAN tauschen oder die LED auf anlogen Signal umlöten. Dann kann das alte STG drin bleiben. Verbrauchsanzeige und Vorglüh kann ich nichts zu sagen. Musst schauen ob das klappt. Hat deiner ESP? Falls nein: um die LED zum schweigen zu bekommen, musst du die rauslöten oder anders stilllegen. Die lässt sich nicht programmieren und leuchtet dann dauerhaft. Mag der TÜV auch nicht. Wichtig ist, das der Antriebscan bis zum KI anliegt. Geändert von Agent007 (07.09.2017 um 08:18 Uhr) |
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Also ich hab kein ESP... Das mit der Airbaglampe sollte man in meinen Augen direkt richtig machen, sodass der Tüv nicht meckert ![]() EDIT: Also mein Tacho ist eines ohne CAN nehme ich an, da ich die MFA in dem kleinen Display unterm DZM habe... Jetzt muss ich nur prüfen ob ggf. die Kabel für CAN schon liegen oder aber ob man CAN abzwacken kann, wenn es das MSG hergibt. @Agent007 Also benötigt man eig NUR den Antriebscan? Der Rest läuft bei CAN Tachos auch noch analog? ![]() Geändert von Crusade (07.09.2017 um 08:30 Uhr) |
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Wir reden hier auch nur von "den Tacho ans laufen bekommen". Mit Umstellung auf 1C0 hat sich auch im Komfortsystem einiges geändert, was auch Auswirkungen auf die Anzeigen im Tacho hat (Türsymbole usw im MFA Tacho). Das zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Hab ich bei meinem alles umgebaut.
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EDIT: Habe jetzt mal die Möglichkeit gehabt nachzuschauen... MSG: 06A 906 018 BB KI: 1J0 919 881 B Wie kann ich nun herausfinden, ob ich CAN zum KI legen kann? Im Netz find ich keine Infos zu dem MSG... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ![]() |
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Am Stecker habe ich noch nicht geschaut... Mein Golf hat lediglich ABS und KEIN ASR, ESP. |
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Hmmm dann schaue ich mir mal den Stecker an... d.h es besteht auch keine Möglichkeit ein Color MFA zu nutzen oder?
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