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Alt 13.08.2010, 17:02
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Standard 1.4 16V Spannrolle

moin will morgen mein Zahnriemen wechseln und habe mal eine frage desbezüglich.hauptgrund der arbeit ist das der riemen seit längerer zeit immer wieder ziemlich lose ist und ich glaube das die spannrolle des hauptriemens ne macke hat und der motor klackert ob kalt oder warm kontinuirlich.war beim freundlichen und habe mir ein zahnriemenkit geholt(voll teuer aber naja)wollte jetzt nur lediglich wissen ob die spannrollen jetzt mehr aushalten oder ob die problematik das die rollen hin und wieder brechen immer noch besteht oder das es nur ein bestimmtes produktionszeitraum gab wo es passiert ist.wäre mal intressant zuwissen ob die was draus gelernt haben mit etlichen motorschäden?vielen dank


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Alt 13.08.2010, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Spannrollen brechen nicht. Die Umlenkrollen brechen da sie aus Plastik sind
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Alt 13.08.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann habe ich wohl was nicht mitbekommen.bin der meinung schon viele bilder im netzt gesehen zu haben wo die plastik umantelung der spanrolle vom hauptriemen weggeflogen ist?es gibt doch nur eine umlenkrolle im riementrieb und die ist rechts von der spanrolle.bin der meinung bitte belehrt mich wenn ich falsch liege?
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Alt 13.08.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine es ist die Umlenkrolle. Du hast das Zahnriemenkit doch da, guck dir doch mal die Umlenkrolle an
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Alt 13.08.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja die umlenkrolle sehe ich die ist aus plastik?aber ich meine ja nur das ich bis jetzt gesehen habe das die spanrollen womit der riemen gespant wird die plastikumantelung wegbricht
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Alt 13.08.2010, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis gar nicht wie oft ich mich schon gefragt habe, wie viel die Konstrukteure von dem Motor gesoffen haben müssen um so einen mist zu entwickeln.
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Alt 13.08.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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gut ok die brechen auch aber meistens sind doch die spanrollen?die meisten motorschäden durch schadhafte spannrollen
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Alt 13.08.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bis jetzt habe ich noch keine gebrochene Spannrolle gesehen! Aber is ja auch latte, dass Ergebnis is ja das gleiche!
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Alt 13.08.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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genau danke dir trotzdem für die guten oder auch für den betroffenen schlechten bilder
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Alt 18.08.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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moni so habe jetzt doch einbisschen verspätet mit den umbau des zahnriems aber jetzt ist alles fertig.wollte nur noch mal frasgen wegen der unteren soannrolle als ich alles wieder zusammen hatte habe ich den motor ja mehrmals 2 mal gedreht.so alles kontrolliert alles gut.dann habe ich soweit alles kompletiert und spaseshalber noch mehrmals gedreht und habe die soannrlle vom großen riemen mal beobachtet der zeiger den man als maß nimmt den man gegenüber der kerbe zum spannen nimmt bewegt sich bei der motor umdrehungen immer einbisschen mit d.h er wandert kurz nach oben und kurz wieder nach unten beim drehen.habe die rolle mit den entsprechendem drehmoment angezgen und die spanrolle ist fixiert in der einsparung (in dem fall ja ein schraubenkopf).bewegt der zeiger der die spannung anzeigt sich immer mit?aber der riemen ist sonst soweit gut gespannt die rolle ist auch fest!motor läuft sonst super.oder habe ich was verkehrt gemacht?
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Alt 18.08.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das sich der Zeiger immer etwas bewegt ist normal. In dem Moment wo du nur an der Kurbelwelle drehst, und die Nockenwelle oben gegen die Ventilfeder drücken z.B. ist die Kraft recht groß, in dem Moment wird der Riemen etwas mehr gespannt.
Oder hat man die Kompression überwunden, und geht der Kolben wieder runter, oder dreht man den Motor ein Stück gegen die Drehrichtung kann der Riemen an der Spannrolle auch mal lockerer sein, als auf der anderen Seite.

Deshalb sollte man, wenn man die Riemenspannung kontrollieren will, dieses in OT bzw. an den entsprechenden Markierungen machen, und vorher gleichmäßig und langsam bis dorthin den Motor drehen. Nicht "schnell" oder in kurzen Schüben.

Dann klappt auch alles!
ColtTix ist offline  

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Alt 19.08.2010, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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danke für deine ausführliche beschreibung!


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