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Alt 24.10.2010, 14:11
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del sol
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Standard problem k&n

hallo, habe kürzlich einen k&n verbaut und bei der ersten probefahrt ging die esp lampe an

fahrzeug ist ein a3 1.8t

fehlerspeicher ausgelesen und luftmassenmesser signal zu klein...

warum dann die esp lampe?

jetz frag ich mich ob ich das ding falsch verbaut habe
in der anleitung steht was von einem sensor (ka welcher genau, steht da natürlich nicht) den man an der haltestrebe befestigen soll und welcher orginal im am luftfilterkasten sitzt.
bei mir saß keiner und ich weiß auch nicht wofür der sein soll. den luftschlauch für den kat hab ich einfach offen gelassen. falsch?

der filter is gebraucht und nochmal eingeölt habe ich ihn extra nicht.


hoffe ihr könnt mir helfen, mfg
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purzel ist offline  

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Alt 24.10.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bullemann
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Den einzigen Senso den du dort in der Nähe hast, ist der Luftmassenmesser. Bei nem offenen Luftfilter geht der auch gerne mal kaputt! Folge ist, dass der Motor ein zu fettes Gemisch fährt (also im Notlaufprogramm läuft) und sich ziemlich viel Benzin reinschmeisst. Normalerweise sollte dann allerdings auch die Motorkontrolleuchte angehen. So ein gelbes Motorsymbol. Mit der ESP Lampe dürfte dein Vorhaben nix zu tun haben.
 

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Alt 24.10.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Fängt das schon wieder an "Pilz ist verantwortlich für verreckende LMM"!

Mich würde mal interessieren, wer das Gerücht in die Luft gesetzt hat!

Die Dinger filtern die Luft genau so wie jeder andere Luftfilter, wenn nicht besser! Das Öl ist auch nicht dafür verantwortlich, dass die verrecken!

LMM sind nun mal Verschleißteile (wie jeder andere Sensor auch) und die verrecken von Zeit zu Zeit, weil sie (natürlicherweise) altern!

MfG Kevin
 

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Alt 24.10.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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del sol
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notlauf is er nicht. bemerkbar macht sich das ganze bei ca. 80-100km/h, da ruckelt er manchmal wenn ich vom gas gehe.

hab das thema eröffnet weil in der anleitung was beschrieben ist was ich bei mir nicht vorfinde. und is halt nen komischer zufall das der lmm genau 15min nachdem ich den luftfilter verbaut habe kaputt geht
purzel ist offline  

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Alt 24.10.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bullemann
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Fängt das schon wieder an "Pilz ist verantwortlich für verreckende LMM"!

Mich würde mal interessieren, wer das Gerücht in die Luft gesetzt hat!

Die Dinger filtern die Luft genau so wie jeder andere Luftfilter, wenn nicht besser! Das Öl ist auch nicht dafür verantwortlich, dass die verrecken!

LMM sind nun mal Verschleißteile (wie jeder andere Sensor auch) und die verrecken von Zeit zu Zeit, weil sie (natürlicherweise) altern!

MfG Kevin
Das hat leider auch nichts mit nem Gerücht zu tun. Ein "Pilz" hat in der Regel größeren Luftdurchlass. Darüber hinaus sitzt er auch direkt vor dem LMM. Wenn jetzt der Pilz geölt wurde kann es dazu kommen, dass es schneller zur Schmutzbildung am LMM kommt. Er zerstört den LMM jetzt nicht sofort, jedoch provoziert er dessen Alterung. Der LMM hat nunmal in der mitte einen kleinen Heizdraht. Wenn dieser sich durch Scmutz zusetzt ist es in der Regel vorbei.
 

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Alt 24.10.2010, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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del sol
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hab grade in nem andern forum gelesen das einer den lmm versucht hat zu reinigen und bei ihm ebenfalls die esp lampe an ging.

bin ich mit meinem problem ja nciht völlig alleine. ich werd morgen mal nen neuen lmm kaufen und dann berichten
purzel ist offline  

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Alt 25.10.2010, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bullemann Beitrag anzeigen
Das hat leider auch nichts mit nem Gerücht zu tun. Ein "Pilz" hat in der Regel größeren Luftdurchlass. Darüber hinaus sitzt er auch direkt vor dem LMM. Wenn jetzt der Pilz geölt wurde kann es dazu kommen, dass es schneller zur Schmutzbildung am LMM kommt. Er zerstört den LMM jetzt nicht sofort, jedoch provoziert er dessen Alterung. Der LMM hat nunmal in der mitte einen kleinen Heizdraht. Wenn dieser sich durch Scmutz zusetzt ist es in der Regel vorbei.
Geht aber primär um die Ölpartikel die sich von der Filtermatte stetig lösen beim Ansaugen und sich am Heizdraht des LMM absetzen und einbrennen... Schmutz selbst wäre dann wie's Freakin sagt normaler Verschleiß, was aber oft(meist nix wirklich mit dem früheren Ableben der LMM zutun hat...

@ Freakin - das is leider kein Gerücht sondern ein Fakt...
Pitty ist offline  

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Alt 25.10.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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@Bulleman und Pitty

1. Welcher Schmutz soll sich auf den LMM absetzen? Der, den der Luftfilter vorher ausgeFILTERt hat??

2. Haben wir keinen Heizdraht-LMM mehr, sondern einen Heißfilm-LMM!

3. Wird der in regelmäßigen Abständen nach Abstellen der Zündung frei gebrannt, wodurch sich keinerlei Schmutzpartikel längere Zeit darauf befinden (auch kein Öl der Luftfiltermatte)!

MfG Kevin
 

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Alt 25.10.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Durch den Ölfilm wird der Schmutz den die Filter noch durchlassen EINgebrannt, nicht freigebrannt.

K&N= SCHROTT
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 25.10.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
@Bulleman und Pitty

1. Welcher Schmutz soll sich auf den LMM absetzen? Der, den der Luftfilter vorher ausgeFILTERt hat??

2. Haben wir keinen Heizdraht-LMM mehr, sondern einen Heißfilm-LMM!

3. Wird der in regelmäßigen Abständen nach Abstellen der Zündung frei gebrannt, wodurch sich keinerlei Schmutzpartikel längere Zeit darauf befinden (auch kein Öl der Luftfiltermatte)!

MfG Kevin
Kevin, ohne es bös zu meinen, aber:

1. Wodurch is denn ein K+N oder vergleichbare "Sportluftfilter" für mehr Ansaugluft prädestiniert - durch gröbere Poren, und da hilft das Öl wenig beim binden der feinen Partikel...

2. ...welcher an einem Draht dran is, oder hängt der "Film" bei dir lose rum..? Glaube ich kaum...

3. Siehe Majesty - EIN statt FREI, genau DAS is ja das Problem bei...

Solche Filter sind unsinnig im Straßenbetrieb, im Motorsport mögen sie ihren Sinn und Nutzen haben, da kommts eben nich auf Haltbarkeit auf lange Sicht an...
Pitty ist offline  

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Alt 25.10.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde sagen dass du den LMM nicht verbaut hast.
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Alt 25.10.2010, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde sagen daß der LMM zwar drin ist, aber in falscher Fließrichtung.
Dsweiteren muss ich der mehrheit hier auch Recht geben, Pilze sind LMM-Killer und bewirken meist das Nachteilige von dem was die leute sich versprechen
powered ist offline  

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Alt 25.10.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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war heute bei meinem lieblingszulieferer und die wollten stolze 197€ für das teil haben. ich guck moin mal ob ichs im austausch günstiger bekomme.

hab heute mal den orginalen filter wieder eingebaut und kein ruckeln mehr spührbar... lampe noch an, aber werd ich morgen mal löschen und dann mal sehn.

den lmm verkehrt rum eingebaut? mhh wäre möglich aber ich glaub so blöd..nja ich schließ es nciht aus :P
purzel ist offline  

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Alt 26.10.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab den fehler gefunden

der stecker rastet nicht mehr richtig und hat sicher gelöst
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Alt 26.10.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem Bild ist der LMM dennoch falsch rum eingebaut

Der Flansch welcher an den LMM geschraubt wird sitzt ca. 50mm vom Flansch für den Ansaugschlauch weg. So ist es original. Wer´s nicht glaubt kann sich hier gern überzeugen:


Finiss ist offline  

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Alt 26.10.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
ich würde sagen daß der LMM zwar drin ist, aber in falscher Fließrichtung.
Dsweiteren muss ich der mehrheit hier auch Recht geben, Pilze sind LMM-Killer und bewirken meist das Nachteilige von dem was die leute sich versprechen
also ich kann diese aussage nicht bestätigen. hab meinen pilz schon ca 3 jahre drin und bisher is noch nichts kaputt gegangen. der luftfilter ist doch kein sündenbock auf den man alles schieben kann falls was kaputt geht.
ausser von einem geringen mehrverbrauch fallen mir keine weiteren nachteile ein.
wollte nur mal meine meinung dazu äussern
Tornado20V ist offline  

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Alt 26.10.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tornado20V Beitrag anzeigen
also ich kann diese aussage nicht bestätigen. hab meinen pilz schon ca 3 jahre drin und bisher is noch nichts kaputt gegangen. der luftfilter ist doch kein sündenbock auf den man alles schieben kann falls was kaputt geht.
ausser von einem geringen mehrverbrauch fallen mir keine weiteren nachteile ein.
wollte nur mal meine meinung dazu äussern
mal abgesehen von Leistungsverlust, weil der Motor jetzt nur noch heiße Luft saugt, ihm die Ansaugresonanz fehlt und er dadurch nicht wie geplant spült-> deshalb auch Mehrverbrauch, und die derart abartige Optik im Motorraum (sieht aus wie vom letzten Hinterhofbastler, ist bei den Dingern wirklich alles im grünen Bereich.
Ein typischer Artikel der nur Geld kostet, nix bringt und den eig. kein Mensch braucht
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Alt 26.10.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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finiss hat recht, der war zudem tatsächlich noch verkehrt rum verbaut. wie kann ich nur so doof sein xD
ich mag den pilz weil er beim lastwechsel das zischen vom suv unterstreicht :P
darum bleibt er erstmal drinn..
purzel ist offline  

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Alt 26.10.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich nich nen schlauch in den kotflügel legen und dann den filter schön unten verlegen? muss ich mir am we mal ansehn wies mit dem platz da aussieht
purzel ist offline  

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Alt 26.10.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du unbedingt nen K&N fahren willst kauf dir nen Austauschfilter der einfach in den Kasten reinkommt wie der originale.
Ich hatte mir damals auch viel von den Dingern versprochen aber man lernt halt dazu. Hab den jetzt seit 140tkm drin und bereits 2x gereinigt. naja man muss ihn halt nur ab und zu reinigen ansonsten bringt er nix weiter.


Supremer ist offline  

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