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Alt 16.12.2010, 18:22
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GolfIVTuner
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Standard Was ist es ? Thermostat oder Temp.fühler ?

Hallo Leute,

bin jetzt echt verwirrt nach den ganzen Themen die ich mir jetzt schon durchgelesen habe.

Also - habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Kühlwasseranzeige.
Manchmal springt die Nadel auf die 90°C und verbleibt dort auch wie es halt normal ist.

Aber wenn ich meistens fahre steigt die Nadel immer nur über die 3 Balken.
Und schwankt mal ein bisschen - aber nur minimal.


Als ich letztens im Stau stande wurde der Motor immer heißer und heißer... ANGEBLICH ...
Naja hab mich dann mal bei 125°C an die Seite gestellt - Motorhaube aufgemacht und hingelangt... naja hab mir ja nicht die Finger verbrannt bzw. das Wasser hat nicht gekocht oder sonstwas...
Also klartext - Motor war nicht überhitzt.

Meine Heizung geht meiner Meinung nach wenn ich meine 3km Schnellstraße zur Arbeit fahre.


Aber woran liegt es jetzt ??

Ist das Thermostat defekt oder der Temperaturgeber/fühler ???

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit einer Antwort helfen könntet ;-)


Danke
Gruß Matze



Geändert von GolfIVTuner (16.12.2010 um 18:26 Uhr)
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Alt 16.12.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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was ist denn für dich der fühler ? und was der geber ?

also ich habe das ding was in dem wasserkreislaufsteckt ausgewechselt, er steckt da wo die 3 stecker sind die irgenwie was vorwäremen (beim diesel)

Danach ging die anzeige wieder und krabbelt immer auf 90 und bleibt da dann auch

ich habe das ding geber genannt kost 30 euronen bei VW
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Alt 16.12.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
was ist denn für dich der fühler ? und was der geber ?
Sorry verschrieben ^^

Fühler und Geber nicht das selbe ??

Ja thermostat oder Geber/fühler defekt - eins von beiden halt.
GolfIVTuner ist offline  

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Alt 16.12.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir war es der fühler wie ich oben gesagt habe.
Das thermostat habe ich nicht gewechselt.

ich habe aber auf glück ausgetauscht, weil VW 20 euro für speicher auslesen haben wollte.
deswegen hab ich mir direkt für 30 den fühler geholt und siehe da, es geht.

wenn du das machst:

1. Auto hoch, Wanne drunter

2. stecker ab, schlitzschraubendreher hebeln (du hörst ein kleines klick)

3. klammer ab, die den geber hält, wieder hebeln und mitm finger drücken. ist nicht ganz einfach.

4. rausziehen, gucken ob die dichtung dran ist (O-Ring)
wasser läuft eh raus mach dir da kein kopf kannste eh nicht vermeiden.
wenn dichtung nicht dran ist finger rein und wühlen...die MUSS raus.

5. wenn dichtung dran, dann neuen geber mit dichtung dran rein.
dann hört es auch schon wieder auf zu laufen.

6. bisschen deine hände sauber machen und die klammer wieder drum.
danach stecker wieder dran und gut ist.

7. das ausgelaufene wasser wieder rein, oder neuen frostschutz.

8. neues wasser rein oder dein altes, motor an, gucken wie sich das wasser im behälter verhält. ggf was nachfüllen. aber wenn du das wasser aus deinem behälter nimmst wo du es aufgefangen hast, müsste das eig reichen.

so habs ich gemacht, in ner selbstschrauber werkstatt mit bühne.
das mit der klammer ist echt gefummel.
und bis du das "klicken" beim stecker hörst hats bei mir auch 5 min gedauert weil ich immer zuweit hinten gehebelt habe und nicht direkt vorne.

Gruß
Jonsman ist offline  

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Alt 16.12.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, der wagen wird also heiss..drückt der das wasser nach draussen?
Kann auch Kopfdichtung sein..wenn der denn das wasser wie irre aus dem behälter drücken will.
DanielPB ist offline  

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Alt 16.12.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DanielPB Beitrag anzeigen
Hm, der wagen wird also heiss..drückt der das wasser nach draussen?
Kann auch Kopfdichtung sein..wenn der denn das wasser wie irre aus dem behälter drücken will.
Wie meinst du das mit nach außen drücken ???

Nein ich vermute die 125°C kamen von der angestauten Luft/Hitze was auch immer zusammen oder durch sonstwas ?
Aber das K-Wasser war nicht heis.
Normal - wie immer halt


Und die Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein.
Kein K-Wasser verlust.
Und keine anderen Anzeichen die sonst auftreten ;-)

Geändert von GolfIVTuner (16.12.2010 um 19:18 Uhr)
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Alt 19.12.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sonst keiner eine Idee oder die genaue Lösung ??
GolfIVTuner ist offline  

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Alt 19.12.2010, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Warn die Schläuche denn hart? Stieg die Temperatur schlagartig oder langsam?
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.12.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Warn die Schläuche denn hart? Stieg die Temperatur schlagartig oder langsam?

Nein Schläuche waren weich - und die Temperatur stieg sehr langsam an
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Alt 20.12.2010, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja angestiegen wars bei mir nicht.
nur abgefallen.

Tausch doch einfach den geber 30 Min haste nen neuen drin.
Kostet 30 euro bei VW.

Kannst doch nix falsch machen.
früher oder später musste den sowieso mal tauschen
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Alt 20.12.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das problem auch vor einer Woche bei mir war es der kühlmitteltemperaturgeber.
Hat bei Vw 70 euro gekostet.
Habe allerdings auch den einbau da machen lassen.
Hasso ist offline  

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Alt 20.12.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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70 euro ???

JUNGE...das war ja mal 120% gewinn für die.

Heftig
Jonsman ist offline  

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Alt 20.12.2010, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar werde ich das Teil mal bestellen und mal einbauen wenn mein Auto nicht mehr so voller Schnee ist

Danke für die Hilfe
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Alt 20.12.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ganau das selbe Problem am AGU ,...

Zuerst Temperatur Sensor gewechselt, brachte KEINE Abhilfe -> also ist es das Thermostat!

Also neues Thermostat rein -> Entlüften / G12++ füllen -> Probefahrt -> Bier köpf -> Alles super ...

Habe den Stutzen gleich mitgewechselt, dauer Ein- Ausbau inkl. Entflüften / Füllen ~ 1h


VW-Mech ist offline  

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