Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.05.2009, 10:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golf 1,6 SR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf 4 1,6L SR
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremskolben hinten fährt nicht richtig zurrück

Hallo,

Ich habe gestern an meinem golf den hinteren rechten Bremssattel ausgetauscht, da der alte fest war. Ich hab dann den neuen wieder eingebaut und bin nach Hause gefahren... als ich da war war die Bremsscheibe richtig heiß und ist ein bisschen Blau angelaufen. Ich hab das Auto wieder hoch gehoben und festgestellt das der Kolben nicht wieder ganz zurrück fährt.

Jetzt meine Frage ist der Bremssattel dann wieder kaputt oder habe ich evtl. nicht richtig entlüftet?


golf 1,6 SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

Hast du IHN ausreichend zurück gedrückt beim EINBAU? HAst ihn mit bisschen Gewalt eingepresst?
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golf 1,6 SR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf 4 1,6L SR
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Als ich den Sattel bekommen habe war der Kolben schon zurrück gedrückt und er lies sich auch ohne jegliche Probleme montieren...
golf 1,6 SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

BRemsflüssigkeitsstand kontorlliert.......den Bremsschlauch anschauen, vielleicht verdrillt oder so !!!!!
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Handbremsseil gangbar? Könnte klemmen oder festgerostet sein.
Handbremshebel geht zurück auf Anschlag ?
Is das ein Orginalteil?
Ist das ein Neuteil?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
golf 1,6 SR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf 4 1,6L SR
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Sattel ist neu aber nicht orginal, wenn ich die Hand bremse anziehe ist die Bremse fest, löse ich die handbremse wieder lässt sich die scheibe nicht frei drehen...
golf 1,6 SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Also schau dann ob der Hebel an dem Sattel zurückgeht wenn du die HB lößt!
Sollte er nicht zurückgehen, hänge das Handbremsseil aus ihm aus und prüfe ob dieses sich beim betätigen der HB richtig verhält!

Kanns sein dass du genau deswegen den alten ersetzt hast?
Hast du die ANlage dann auf der Stelle entlüftet ?

Laufen die Beläge auch gut ? ( Nicht festgebacken )
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
golf 1,6 SR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Golf 4 1,6L SR
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den Sattel hatt ich ausgetauscht weil das Gummi vom Kolben weg war und der Festgegammelt ist... das Handbremsseil löst und zieht sich ganz normal an... Das gleiche Problem das der Kolben nicht zurrück fährt, tritt ja auch bei betätigung der Fußbremse auf

Geändert von golf 1,6 SR (01.05.2009 um 11:06 Uhr)
golf 1,6 SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Sollten nun

- Die Stifte unter dem Gummi deines Sattelträgers freigängig sein (dort wo der Sattel angeschraubt wird)
- die Beläge laufen
- und der Kolben nach dem kompletten Zurück-DrehenDrücken trotzdem hinterher wieder klemmen dann is dein neuer zubehör-Sattel Müll und ich würde ihn zurückgeben!

Probier das Mal!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

bremsschlauch prüfen, ggf. Abrieb drin, oder aufgegangen und lässt nur noch in einer Richtung Druck durch
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

@golf 1,6 SR

Ein sehr aehnliches Problem habe ich auch. Moechte mal gerne wissen ob bei Dir der innere Bremsbelag einen unregelmaessigen Verschleiss aufweiste. Ich habe das selbe Problem, aber bei den linken-hinteren Bremskolben. Nachdem ich die beiden Bremsbelaege der Hinterachse ersetzte war fuer kurze Zeit (2000 km) das Problem aufgehoben, aber schon sind es ~4000 km (Bremsfluessgkeit und Bremsbelaege erneuert) und schon wieder das alte Problem: Hintere linke Bremsscheibe heiss nach der Fahrt, obwohl es nicht zu oft gebremst wurde. Die rechte Bremsscheibe aber kalt, oder warm, je nach dem wie oft es gebremst wurde, also normal. Und auch die Scheibe hat einen silbernen Glanz, waehrend die linke Scheibe blaeulich aussieht.
Noch etwas wichtiges: Bei mir war der innere Bremsbelag nach 30000 km sehr unregaelmaessig verschlissen. Nur der Innere; der Aussere war (fast) parallel zur Scheibe kaum abgenutzt nach 30000 km. Vielleicht lade ich noch ein Bild hoch. Mal sehen ob es mir gelingt.

Geändert von iulian2476 (24.12.2010 um 13:16 Uhr)
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.12.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

@golf 1,6 SR

Also hier sieht man die linken Bremsbelaege nach 30000 km. Man kann bemerken einen unregelmaessigen Verschleiss des inneren Bremsbelag: Er ist mehr am unteren Fuehrungsbolzen verschlissen. Die auessere Seite der Scheibe sieht auch etwas blaeulich aus und der Kontakt des Belags zur Scheibe scheint auch nicht ordentlich zu sein (nicht von Rand zu Rand).
Ich habe lange nachgedacht weshalb dieser Verschleiss unregelmaessig und der Bremskolben nicht richtig zurueckfaehrt, aber noch keine richtige Antwort gefunden. Ich denke dass der untere Fuehrungsbolzen (in meinem Fall) eine Runde mehr angezogen wurde. Wenn man genau zu den beiden Bremsbelaege zuschaut, kann man bemerken dass auch der aeussere Bremsbelag eine Neigung des Verschleiss aufweist. Soll dann bei mir der ganze Bremskolben, samt Fuehrungsbolzen schief eingebaut sein?
Eine Frage: Haben diese Fuehrungsbolzen Federn welche die Bremsbelaege von der Scheibe entfernen nachdem gebremst wurde?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 194.88.148.40.jpg (100,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 194.88.148.41.jpg (98,5 KB, 41x aufgerufen)



Geändert von iulian2476 (24.12.2010 um 13:36 Uhr)
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben