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Alt 25.12.2010, 16:00
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Standard Kühlerdicht statt Kühlerwechsel?

Moin und frohes Fest!

Hab mal ne Frage zum Wasserkühler ( AKL 1.6 SR, BJ 1998 )

Und zwar meinte mein Mechaniker das der Kühler Wasser verliert. Ich musste auch schonmal komplett auffüllen. Zum Gebrauch von Kühlerdichtmittel meinte er, das sollte ich lieber nicht machen sondern lieber direkt alles wechseln lassen. Kostet ja mehrere hundert EUR.

Jetzt hab ich im Internet gelesen, das viele auf den Gebrauch von Kühlerdicht schwören, insbesondere auf BAR´S Leaks Liquid - Dr. O.K. Wack Chemie GmbH Online Shop

Was meint ihr dazu? Sollte ich das ausprobieren oder könnte das Zeug einem auch das Kühlsystem verkleben ?


Black Milk ist offline  

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Alt 25.12.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Nix..Kühlerdicht ist nur was als Pannenhilfe..so wie Reifendicht...damit versaut man sich u.U. den ganzen Kühlkreislauf...

Hol nen Kühler und dann einmal vernünftig
Freakazoid ist offline  

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Alt 26.12.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mttg eine Nachricht über ICQ schicken
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Da kann ich mich Freakazoid nur anschließen. Lass diesen Misst und mach dir gleich einen neuen Kühler rein.

Die "Kühlerdichtung" mag vieleicht ne kurze Zeit helfen, wird aber immer wieder aufgehen da dort die schwächste Stelle ist!
mttg ist offline  

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Alt 26.12.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Reifendicht bekommt man das Zeug wenigstens Problemlos wieder weg beim Reifenwechsel. Kühlerdichtmittelchen hat man dann mehr oder weniger für immer im Motor rumschwimmen. Falls sich doch mal Klumpen bilden kann einem das sehr schnell die Wasserpumpe zerhauen, was dann bis zum Zahnriemenriss führen kann, sprich Motor platt!

Hol dir dann lieber nen gebrauchten Kühler. Sind relativ günstig im Vergleich zu nem neuen und wird besser funktionieren als so Mittelchen.
Finiss ist offline  

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Alt 26.12.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Finger weg von diesem Dreckszeug!!!!!!!!!!!

Sowas hat mir der Gasumrüster mal reingekippt, weil es an den Anschlüssen zum Verdampfer nicht dicht war. Tartarini hat eine lange Zeit billigstes Schlauchmaterial verbaut.

Mit dem Dichtmittel trat folgendes Problem auf:

Schaum auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter. Da immernoch am Verdampfer Wasser verlorenging, verhinderte der Schaum, das die Sensoren einen zu niedrigen Wasserstand meldeten. Der von außen sichtbare Wasserstand - war nicht zu sehen. Der Behälter war voller Schaum und viel Druck. Das Dichtmittel lagerte sich als rotes Flockenzeug an der Behälterwand ab, sodaß der Behälter nach einer Weile völlig zuhesaut war. Ebenfalls der Deckel, in dem das Überdruckventil steckt.
Auch einer Fahrt in die Schweiz dann "beep", rote Diode an, Temperaturanzeige auf Anschlag, Puls auf 200 vor Wut. Im Behälter nur Schaum, aus der Heizung nicht mal heisse Luft, ergo kein Wasser im Wärmetauscher des kleinen Kreislaufs. Sofort in der Nothaltebucht angehalten und ADAC gerufen. Hatte schon Bammel, die ZKD wäre danach hops. Während der paar Tage in der Schweit ständig nach dem Wasser geschaut und zu Hause sofort das System gespült und einen neuen Deckel besorgt. Später auch einen neuen Behälter.

Bloß nicht so´n Zeug ´reinkippen!!!

Und am besten einen NEUEN Kühler. Der Gebrauchte hat vielleicht auch schon die besten Zeiten hinter sich. Auch wenn´s teurer ist - man hat den Ärger dann nur einmal.

Geändert von CBaer (26.12.2010 um 12:51 Uhr)
CBaer ist offline  

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Alt 26.12.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Neuer Kühler und basta - alles andere ist naaajaaaa ...

Gründe wurden ja schon zur Genüge genannt.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.12.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, vielen Dank, das ist ja ziemlich eindeutig. Werd dann wohl was investieren müssen. Das Bauteil ist ja nicht so teuer (verstärkte Ausführung für 75,- EUR im Zubehör), das Problem ist nur, das der Einbau so teuer ist, da so viele Arbeitsstunden.
Ich glaub, ich versuch das mal selbst zu machen im Januar, werd dann nochmal fragen, da ich null Plan hab :/
Black Milk ist offline  

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Alt 26.12.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Black Milk Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank, das ist ja ziemlich eindeutig. Werd dann wohl was investieren müssen. Das Bauteil ist ja nicht so teuer (verstärkte Ausführung für 75,- EUR im Zubehör), das Problem ist nur, das der Einbau so teuer ist, da so viele Arbeitsstunden.
Ich glaub, ich versuch das mal selbst zu machen im Januar, werd dann nochmal fragen, da ich null Plan hab :/
Einbau beim Vierer ist durchaus machbar - da gibts ätzendere Sachen

Stoßi ab / Wasser raus / Schläuche ab,... Raus damit / Halter & Geber umschrauben -> einbauen --> alles wieder zusammen stecken. Schläuche drauf.
Stoßi ran ... G12/Wasser einfüllen ... Fertig


VW-Mech ist offline  

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