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Alt 30.01.2011, 13:28
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McFly83
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Standard Hinterrad bremse

Hallo leute,

bin der olli,27 aus nrw.
mein auto ist nen golf 4 Bj. 99, 1.6 SR

folgendes problem.hinten rechts hat die bremse blockiert.und das über längere zeit.die scheibe ist blau angelaufen und der bremsklotz zur felge hin "aufgebraucht".
warum und wieso das passieren konnte?ich fahre nen firmenwagen und meine süße...naja.

also scheiben und beläge wechseln habe ich eigentlich immer selber gemacht.nur halt an dem wagen noch nicht.das ich beides an beiden rädern neumache ist ja auch klar.

meine eigentliche frage aber:was ist mit dem bremssattel auf der defekten seite? kann ich den instandsetzen?oder lieber neu auf beiden seiten(!) wie es mir ne werkstatt weiß machen wollte?

lg aus dem sauerland


McFly83 ist offline  

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Alt 30.01.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Handbremsseil auf der seite eingefohren oder evtl. ist der Bowdenzug an der stelle undicht und es hat sich dort dreck angesammelt.
Andere möglichkeit, der sattel gleitet nicht mehr und muss mal wieder mit Kupferpaste gängig gemacht werden

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 30.01.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
McFly83
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eingefrohren denke ich nicht.denn meine süße meint das wäre ja schon vor monaten gewesen das "komische quitschen".dreck wäre möglich.

kann nicht so mit fachausdrücken um mich werfen,bin ja nur klempner von beruf.aber das sind doch glaube ich schwimmsättel?oder nicht.du meinst kupferpaste auf diese bolzen auf denen das teil dann eben schwimmt!? mache ich sonst immer mit keramikpaste.schön sauber machen,alle ablagerungen runterschmirgeln und paste drauf.könnte mir vorstellen das,wenn das nicht ordentlich gemacht wurde das ding auch schonmal gerne klemmt. dann wären neue sättel-beidseitig- aber auch etwas übertrieben denke ich mal.
McFly83 ist offline  

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Alt 30.01.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, zerlegen, reinigen und Paste drauf, und mal das Bremserin der Handbremse checken, und wenn nötig eben ersetzen
Wie es mit Keramik Paste is weis ich nicht, nehme immer kupferpaste!
LP GTI ist offline  

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Alt 30.01.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre auch möglich das der Bremssattel fest ist! Also der Bremskolben. Dann brauchst du nen neuen Bremssattel. Wärst nicht der erste xD
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Alt 12.02.2011, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
McFly83
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mahlzeit

also das wechseln war gar nicht so problematisch.die rechte seite die nicht lösen wollte hatte stark abgenutzte beläge und die scheibe offensichtlich nen schlag.das merkte man beim drehen von hand.
beim einsätzen der neuen beläge gab es nur das problem das die beläge nicht so recht passen wollten.beziehungsweise haben zwar gepasst mit viel drücken aber hatten dann keinen spielraum zum "arbeiten".hab dann an den bosch-belägen diesen grat an der stahlplatte vorsichtig weggefeilt und es ging dann halbwegs.hab natürlich sämtliche teile vorher gründlich sauber gemacht.mit drahtbürste,schmiergelpapier.vor allem diese blechstreifen wo die beläge drinsitzen.
naja,wagen bremst und mal gucken was der tüv am mittwoch sagt.
wollte dann die bremsflüssigkeit noch tauschen,hab dann aber gelesen das die kupplung auch davon betroffen ist!?hab mir jetzt zwar extra schon son teil zum entlüften über kompressor besorgt,

aber die frage ist halt ob ich jetzt noch was beachten muss wegen der kupplung?

dann die zündkerzen.da haben die die rohre zum luft ansaugen irgendwie ungeschickt in den weg gelegt.baut ihr das teil,also die ansaugbrücke dafür runter oder gibts da nen trick um das bleiben zu lassen???

lg aus dem sauerland
McFly83 ist offline  

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Alt 12.02.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsfl. kannste trotzdem wechseln, ist zwar mit Kupplung kombiniert aber da kann nichts passieren. Ansaugbrücke bleibt dran, benötigt man einen Kugelkopf oder Gelenkschlüssel für


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